Frage: Warum schreit Baby beim Stillen

Guten Tag, Meine Kleine ist jetzt 2,5 Monate alt und wird von Anfang an voll gestillt. Seit ca 3Wochen schreit sie nun immer wieder wenn ich sie anlegen will. Nicht immer aber schon einmal täglich. Vorfällen abends wenn ich sie ins Bett bringen will aber auch sonst unter Tags mal. Sie probiert kurz zu trinken und fängt dann an wie am Spieß zu schreien und lässt sich nur durch tragen und Schnuller beruhigen!? Kann das eine Saugverwirrung sein? Sie bekommt auch in der Flasche 1x Woche abgepumpte Milch. Was kann ich tun um ihr zu helfen? Viele Grüße

von chichi81 am 28.10.2014, 20:14

Antwort auf: Warum schreit Baby beim Stillen

Liebe chichi81, ja, das kann leider der Fall sein. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.10.2014

Antwort auf: Warum schreit Baby beim Stillen

Das hatten wir auch mal eine Zeit lang. Das hat aber wirklich daran gelegen das er einfach nur noch ein wenig nuckeln wollte und sich anscheinend geärgert hat dass da was rauskam und er schlucken musste. Zu der Zeit hatte ich auch gerade sehr viel Milch. Da war der Schnuller schon echt richtig. Deshalb nimmt er ihn jetzt aber auch nicht öfter und geht trotzdem weiterhin gut und gerne an die Brust (ist jetzt 5 Monate) Er trinkt auch recht schnell also war er auch da schon in ein paar Minuten einfach fertig mit seiner Mahlzeit und hätte einfach nur noch gerne ein wenig genuckelt. Jetzt wo sich mit der Milch alles schön eingependelt hat nuckelt er auch so an der Brust weiter und schläft ein. Trotzdem geht er manchmal noch an die Brust wieder weg, wieder ran, wieder weg, dann weiß ich jetzt braucht er seinen Schnuller zum nuckeln und schläft ein.

von Steffela am 30.10.2014, 09:17

Antwort auf: Warum schreit Baby beim Stillen

Ich habe mir damals gesagt, als wir ähnliche Probleme hatten, dass Babys in der Steinzeit auch keinen Schnuller hatten, und unsere Hebamme hat mich sehr darin unterstützt, mein Kind so anzunehmen und zu begleiten. Ich bin dafür sehr dankbar. Es gab Zeiten, da hätte ich ihr so gern einen in den Mund gegeben, damit endlich Ruhe und Frieden herrscht. ;-) Sie nahm ihn zum Glück nicht. Heute ist sie 3, stillt noch gern, schläft auch selbst, kann ohne mich zurechtkommen und ich habe nie einen Schnuller abgewöhnen müssen. :-) Im Nachhinein denke ich, meine Tochter hatte einfach schon solchen Kohldampf, dass es ihr zu langsam ging, mit Milchspendereflex auslösen etc. Das lag daran, dass ich damals glaubte, ich müsse 2 h warten, bevor ich wieder anlegte. Ich schaffte so 1-1,5h, aber auch das waren noch zu lange Abstände. Mit viel Geduld und einfach immer wieder Gelegenheit zum Stillen geben, hat sich das wieder beruhigt. Dafür ist kein Schnuller nötig. Ihr werdet Euren Weg finden! Am besten ohne künstliche Sauger, denn die schaffen oft mehr Verwirrung. Ein Tragetuch z.B. ist da sehr hilfreich. Da gibts viel Nähe zu Mama oder Papa, und die Kinder werden auf Dauer ruhiger und zufriedener. Oft wirkt sich das auch aufs Stillen aus. Alles Gute für Euch! LG Sileick