Frage: Warum nimmt Baby schlecht zu?

Sehr geehrte Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun 15 Wochen alt wird voll gestillt und hat seit über zwei Wochen nur 150g zugenommen! Geburtsgewicht waren 2916g und nun sind es 5350g nur, ich mache mir mittlerweile Sorgen um sie! Sie hat jedoch genügend nasse Windeln täglich nimmt aber sehr schlecht zu, ist es möglich das meine Milch nicht mehr sättigend ist? Sie ist zur Zeit auch ziemlich schlecht drauf, hat ständig ihre Finger im Mund und beißt auf allem herum, muss sie ständig umziehen da sie ständig durchnässt ist vom Sabbern! Ich würde aufs Zahnen tippen! Kann es sein das sie deswegen so schlecht trinkt und zunimmt? Sie schläft auch wieder immer wieder ein beim stillen und trinkt dann eine Stunde später wieder ein wenig! Stillrytmus waren bis jetzt alle 2 Stunden, kann es sein das sie da vielleicht noch gar nicht hungrig ist und die Abstände größer sein sollten! Stillen nach Bedarf ist recht schwierig bei uns weil sie von Anfang an nie wirklich Hungerzeichen zeigt! Bin schon am Verzweifeln und bin kurz davor ihr die Flasche zu geben! Bitte um Rat was ich tun kann! Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Tina

von Tina34 am 12.03.2019, 22:31



Antwort auf: Warum nimmt Baby schlecht zu?

Liebe Tina, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Allerdings kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen! Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt fast auf den Tag drei Monate alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf und er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zugenommen. Bei der Geburt wog er 3900g, vor einer Woche bei der U4 dann 6800g. Seit etwa drei Wochen beobachte ich nun, dass er immer schlechter isst, d. h seltener trinken und kürzer t...


Baby schreit beim stillen/trinkt schlecht tagsüber

Hallo, ich hätte eine Frage, mein Baby wird morgen 3 Monate alt, der Zahneinschuss ist im Gange. Ich habe das Problem, dass sie oft meine Brust anschreit, vor allem tagsüber in wachem Zustand - nachts trinkt sie dafür fast stündlich (wir hatten einen sehr schwierigen stillstart und das schreien bringt mich beim stillen an meine Grenzen) Auch is...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Muttermilch schlecht?

Hallo, Ich habe meinem Sohn eben abgepumpte muttermilch gefüttert die jetzt ein paar Stunden im kühlschrank war (habe 2 Portionen zusammen geschüttet) und am Ende der Flasche habe ich im Flaschenhals so einen größeren Fetzten gesehen sah aus wie so Häärchen aneinander. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die Muttermilch schlecht war bzw.was es sein k...


Nochmal Muttermilch schlecht

Hallo, Ich hatte ja gerade gefragt wegen diesen Fäden in der Muttermilch. Jetzt ist mir was eingefallen. Ich habe eine Dose wo ich Zubehör wie Sachen für die Milchpumpe usw rein tue was ich nicht ständig brauche. Die Dose hat keinen Deckel. Gestern habe ich das Zubehör aus der Dose genommen um abzupumpen, habe die Sachen natürlich auch vorher ge...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...