warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

bin neu hier u hoffe auf Tipps.mein Sohn ist 10 Wochen alt. er trinkt meistens aller 2 h. hat 2 mal täglich eine pause von 4-5 h. nach 4 h ist die Brust voll u prall. abends trinkt er stündlich. aber ich habe das Gefühl dass er dann trotzdem immer eine volle Brust will. er trinkt dann das was er schnell wegschlucken kann u wenn nur noch ab u an was kommt wird er unruhig u schreit die Brust an. ich verstehe das nicht denn laut Angebot u nachfrage müsste die Brust doch nach 2 h ganz voll sein. dann hätte er auch bei stündlichen trinken genug. was mach ich falsch? danke für eure Antworten.

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 12:23



Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

Liebe kaja-luna08, nichts machen Sie falsch. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2012



Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

also mein kleiner bekommt weder Flasche noch nuckel. daher ist er viel an der Brust. aber oft nuckelt er auch nur. ich denke er ist vielleicht etwas faul. wenn die Milch läuft schluckt er hinter einander weg. u sobald es weniger wird schläft er ein oder nuckelt nur noch. er ist aber auch sehr zart. ist mit 3 kg geboren u nimmt ca 150-170 g pro Woche zu. aber ich höre ihn ja schlucken. u nach 4 stunden schluckt er etwa 5 min am Stück. u nach 2 h vielleicht 2- 3 min. also ist doch dann weniger in der Brust. u sie ist auch weich. ich glaube bei mir funktioniert das mit der Milch die erst gebildet wird nicht. sonst könnte sich die Brust ja ganz leer anfuhlen u er würde noch was raus bekommen. ich kann auch immer noch etwas Milch ausdrücken wenn er schon keine Lust mehr hat. ich versteh das nicht u es ist schlimm für mich zu sehen wie er abends die Brust anschreit die sonst sein Seltenheit ist.

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 14:47



Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

Ich kann dich wo beruhigen. Meiner ist 11 Wochen und wie Deiner. Er nuckelt teils abends auch über Ewigkeiten hinweg, und trinkt dann ab und zu. Oder ist am Dauertrinken. Mit der Brust "meckern" macht meiner vorallen dann, wenn er pupsen muß aber nicht kann. Hat er Bäuerlein gemacht, oder in die Windel gesch.., dann geht es besser. Ich massiere ihn nebenbei im stillen - klappt im liegen am besten. Und lege ab und zu Gymnastikeinlagen ein wenn es ganz schlimm kommt. Meiner macht das, seitdem es nur noch 1-2 Stuhlwindeln gibt statt das fast jede Windel voll war. Da der Muttermilchstuhl (stille voll) aber flüsseig-weich ist, scheint das normal zu sein. Meine Vermutung ist, der Darm geht einfach in die nächste "entwicklungstufe", wie ein Schub beim Kind.

Mitglied inaktiv - 15.10.2012, 17:11



Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

du hast bestimmt recht. daran hab ich noch nicht gedacht. danke für deine Antwort

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 18:43



Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

sein seelenheil meinte ich

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 18:45



Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

Liebe kaja-luna08, dein Baby nimmt gut zu, es bekommt genügend Milch und es kann sein, dass es nicht aus Hunger weint! Babys in diesem Alter haben oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase am Abend. Nicht immer ist Stillen dann die Lösung. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für dich und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht kannst Du dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für dich tun. Bei den meisten Babys legt sich dieses Verhalten Gott sei Dank, wenn sie etwa drei Monate alt sind. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr Du versuchst um das Kind zu beruhigen und je hektischer Du wirst, um so aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Manche Eltern setzen sich in dieser Situation sogar mit ihrem Kind ins Auto und fahren ein paar Kilometer : ). Wenn Du das Gefühl hast, dass dein Kind saugen möchte, aber keine Milch mehr mag, kannst Du entweder über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anbieten (aus der die Milch dann nicht so stark fließen wird) oder aber Du bietest ihm einen Finger (das muss nicht unbedingt dein Finger sein, Väter haben auch Finger und können Babys tragen) zum Saugen an. Ich wünsche euch, dass euer Baby bald aus dieser anstrengenden Phase herauswächst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt an der linken Brust nicht richtig

Hallo! Mein Sohn ist jetzt drei Wochen alt und das Stillen funktioniert eigentlich von Anfang an prima. Er nimmt auch gut zu, alles gut. Aber seit ein paar Tagen trinkt er an der linken Brust nicht mehr richtig. Er fängt an, aber dann zappelt er, zieht den Kopf nach hinten, lässt die Brustwarze los. Dann versuche ich sie ihm wieder zu geben und das...


Wird das Baby irgendwann richtig stillen, ohne immer an der Brust einzuschlafen?

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 4 Monate und 1 Woche alt und schläft immer noch beim stillen ein. Ich habe alles versucht. Stilllpausen von 3_4Std. damit er richtig Hunger bekommt. Ich kriege ihn nicht geweckt, Füße kitzeln und im Nacken klappt nicht. Wenn ich ihn von der Brust nehme, schläft er weiter da 20-30min, dann hat er wieder Hunge...


Meine Tochter trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Hallo, meine Tochter 8 Wochen trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust. Ich lege sie an, dann trinkt sie ein paar Züge dann bekommt sie einen roten Kopf krümmt sich strampelt und pfludert die Milch links und rechts aus dem Mund und geht von der Brust. Versuche ich es wieder das selbe wieder oder sie findet erst gar nicht meine Bru...


Baby zieht nicht richtig an der Brust...

Hallo ich habe meine kleine vor 20 Tagen bekommen. Sie ist etwas früh und zierlich gekommen, weshalb sie ihre erste Woche in der Kinderklinik verbracht hat. Dort wurde sie direkt mit Pre-Nahrung aus der Flasche zugefüttert und da meine Milch noch nicht kam konnte ich ihr nur wenige Tropfen aus der Spritze geben. Meine Brustwarzen wollte sie nicht a...


Baby saugt nicht richtig an der brust

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sohn (er wird morgen 9 Wochen alt) nicht wirklich an der Brust saugt... Angefangen hat alles direkt nach der Geburt, als mir Stillhütchen gegeben wurden, noch im Krankenhaus hat er über 10% abgenommen und wurde dann zugefüttert... meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass ich so oder so nicht mehr voll stil...


Baby trinkt nicht richtig an der Brust

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und trinkt nicht richtig an der Brust. Sie saugt sich gut an aber Nukkelt nur. Das ging so weit, dass sich meine Milchproduktion eine zeit eingestellt hat und sie abgenommen hat. Also hab ich gepumpt und gepumpt und gepumpt und sie alle zwei Stunden angelegt. Ja jetzt hab ich wieder Milch aber sie benutzt die...


Brust nicht richtig leer?

Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, dass meine Tochter nicht effektiv saugt. Woran merke ich, dass die Brust richtig leer ist? Sie ist immer relativ weich und wenn ich hier suche, gibt es bei unzureichender Entleerung pralle Brüste oder Milchstau! Ich habe jedoch eher Angst, dass wenn sie nicht richtig leer trinkt, weniger Milch gebildet wird ...


Baby (10 Wochen alt) trinkt nicht mehr richtig an der Brust

Liebe Biggi Welter, meine 10 Wochen alte Tochter zeigt bereits seit ein paar Wochen ungewohnte Verhaltensmuster an der Brust, Mit etwa 5 Wochen fing es an, dass sie beim Stillen die Brustwarze losließ, sobald ihr etwas im Bauch drückte bzw sie Stuhlgang hatte. Sobald der Druck weg war oder sie Stuhlgang hatte, trank sie ganz normal weiter. Le...


Wie bekomme ich mein Baby an der Brust richtig satt?

Liebe Biggi, ich schon viele deiner Antworten gelesen und nun habe ich selbst zwei Frage. 1. Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie wird gestillt, was ich auch wirklich gerne mache. Meine Tochter genießt es auch. Sie ist ein absolutes Brustbaby und würde am liebsten ununterbrochen an der Brust hängen, was sie auch tut, aber dazu später mehr. Sei...


warum schreit meine kleine die Brust an und wie kann ich wieder richtig stillen?

seit nun fast einer Woche schreit unsere kleine wenn ich sie stillen will meine Brust nur noch an. Wenn ich Sie anlege, saugt Sie kurz und dann geht es los. Sie schreit jämmerlich und weint So sehr, dass ich mit heulen könnte. Um den Stress zu reduzieren hab ich Sie nun die letzten 2 Tage zu ca 90 Prozent mit angepumpter Milch aus der Flasche gef...