warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

bin neu hier u hoffe auf Tipps.mein Sohn ist 10 Wochen alt. er trinkt meistens aller 2 h. hat 2 mal täglich eine pause von 4-5 h. nach 4 h ist die Brust voll u prall. abends trinkt er stündlich. aber ich habe das Gefühl dass er dann trotzdem immer eine volle Brust will. er trinkt dann das was er schnell wegschlucken kann u wenn nur noch ab u an was kommt wird er unruhig u schreit die Brust an. ich verstehe das nicht denn laut Angebot u nachfrage müsste die Brust doch nach 2 h ganz voll sein. dann hätte er auch bei stündlichen trinken genug. was mach ich falsch? danke für eure Antworten.

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 12:23

Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

Liebe kaja-luna08, nichts machen Sie falsch. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Für das von Ihnen beschriebene Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2012

Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

also mein kleiner bekommt weder Flasche noch nuckel. daher ist er viel an der Brust. aber oft nuckelt er auch nur. ich denke er ist vielleicht etwas faul. wenn die Milch läuft schluckt er hinter einander weg. u sobald es weniger wird schläft er ein oder nuckelt nur noch. er ist aber auch sehr zart. ist mit 3 kg geboren u nimmt ca 150-170 g pro Woche zu. aber ich höre ihn ja schlucken. u nach 4 stunden schluckt er etwa 5 min am Stück. u nach 2 h vielleicht 2- 3 min. also ist doch dann weniger in der Brust. u sie ist auch weich. ich glaube bei mir funktioniert das mit der Milch die erst gebildet wird nicht. sonst könnte sich die Brust ja ganz leer anfuhlen u er würde noch was raus bekommen. ich kann auch immer noch etwas Milch ausdrücken wenn er schon keine Lust mehr hat. ich versteh das nicht u es ist schlimm für mich zu sehen wie er abends die Brust anschreit die sonst sein Seltenheit ist.

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 14:47

Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

Ich kann dich wo beruhigen. Meiner ist 11 Wochen und wie Deiner. Er nuckelt teils abends auch über Ewigkeiten hinweg, und trinkt dann ab und zu. Oder ist am Dauertrinken. Mit der Brust "meckern" macht meiner vorallen dann, wenn er pupsen muß aber nicht kann. Hat er Bäuerlein gemacht, oder in die Windel gesch.., dann geht es besser. Ich massiere ihn nebenbei im stillen - klappt im liegen am besten. Und lege ab und zu Gymnastikeinlagen ein wenn es ganz schlimm kommt. Meiner macht das, seitdem es nur noch 1-2 Stuhlwindeln gibt statt das fast jede Windel voll war. Da der Muttermilchstuhl (stille voll) aber flüsseig-weich ist, scheint das normal zu sein. Meine Vermutung ist, der Darm geht einfach in die nächste "entwicklungstufe", wie ein Schub beim Kind.

Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

du hast bestimmt recht. daran hab ich noch nicht gedacht. danke für deine Antwort

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 18:43

Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

sein seelenheil meinte ich

von kaja-luna08 am 15.10.2012, 18:45

Antwort auf: warum ist meine Brust nach 2 h nicht richtig voll ?

Liebe kaja-luna08, dein Baby nimmt gut zu, es bekommt genügend Milch und es kann sein, dass es nicht aus Hunger weint! Babys in diesem Alter haben oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase am Abend. Nicht immer ist Stillen dann die Lösung. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für dich und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht kannst Du dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für dich tun. Bei den meisten Babys legt sich dieses Verhalten Gott sei Dank, wenn sie etwa drei Monate alt sind. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr Du versuchst um das Kind zu beruhigen und je hektischer Du wirst, um so aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Manche Eltern setzen sich in dieser Situation sogar mit ihrem Kind ins Auto und fahren ein paar Kilometer : ). Wenn Du das Gefühl hast, dass dein Kind saugen möchte, aber keine Milch mehr mag, kannst Du entweder über einen längeren Zeitraum immer die gleiche Brust anbieten (aus der die Milch dann nicht so stark fließen wird) oder aber Du bietest ihm einen Finger (das muss nicht unbedingt dein Finger sein, Väter haben auch Finger und können Babys tragen) zum Saugen an. Ich wünsche euch, dass euer Baby bald aus dieser anstrengenden Phase herauswächst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.10.2012