Frage: warum ist es nur so schwierig :-(

Hallo , Meine Tochter (etwas über 8 Monate alt) stillt immer noch voll. Ich hatte das Thema hier schonmal angesprochen,da war meine kleine 6,5 Monate alt! Sie will einfach nichts anderes Essen :-( ich möchte auf alle Fälle weiter stillen,nur möchte ich es auch morgens und abends reduzieren! ... Wenn das möglich ist! Ich möchte mal wieder was für mich tun und nicht ständig immer parat stehen zu müssen,wenn die kleine Hunger hat. Ich möchte meine kleine mal abgeben können,sogar die alltäglichen Dinge wie Zahnarzt oder Friseur sind nur mit Betreuung möglich. Das geht aber nicht wenn sie immer noch nichts isst :-(

von S@lly. am 01.01.2013, 20:21

Antwort auf: warum ist es nur so schwierig :-(

Liebe S@lly., mit viel Geduld, Beharrlichkeit und Liebe wirst Du dein Kind von der Brust bekommen. Es gibt viele Gründe, warum ein Kind sich weigert zu essen und die Brust bevorzugt. Es kann sein, dass es eine Krankheit ausbrütet, es kann sein, dass die Zähne Probleme machen, es kann sein, dass es gerade eine neue Fertigkeit lernt und all seine Energie darauf verwendet, es kann sein, dass es gerade dabei ist die große weite Welt zu entdecken und dringend den ruhigen Hafen Mutterbrust braucht, es kann sein ... So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Vielleicht hilft es euch, wenn Du dich einmal so weit wie möglich von dem Thema Essen fernhältst und das Füttern jemandem anderen überlässt. Möglicherweise will dein Kind auch nicht gefüttert werden, sondern selber essen, probiere es mit fingergerechter Nahrung. Und wie gesagt, versuche deinen Gleichmut zu bewahren. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.01.2013

Antwort auf: warum ist es nur so schwierig :-(

Hallo, ich würde evtl. für diese Ausnahmesituationen mal versuchen abzupumpen und testen, ob sie die Flasche mit Deiner abgepumpten Milch von Dir bzw. von Deiner Hilfsperson (Partner, Opa, Oma, etc.) akzeptiert. Zu diesem Zweck würde ich mal kurz einen Spaziergang machen oder so und nach kurzer Zeit zurück kommen, um zu schauen, ob es mit dem Füttern geklappt hat. Falls nicht würde ich noch etwas damit warten. Es kommt sicher der Tag, an dem sie es akzeptiert. Gruß, Sunshine

von sunshine12345 am 01.01.2013, 22:09