Warum ist eine Szintigraphie so gefährlich in der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Warum ist eine Szintigraphie so gefährlich in der Stillzeit?

Liebes Stillteam, ich komme gerade von meiner Hausärztin und bei mir wurde ein vergrößerte Schilddrüse festgestellt. Da ich nun noch stille sollte ich mit einer Szintigraphie warten bis ich abgestillt habe. Die Schilddrüse ist schon stark vergrößert mach mir natürlich ein bißchen Sorgen. Ich möchte meine Tochter erst mit 1 Jahr abstillen, zur Zeit ist sie 8 1/2 Monate alt. Warum ist eine Szintigraphie so gefährlich in der Stillzeit? Herzliche Grüße Ostfriesenmama

von Ostfriesenmama am 22.08.2011, 11:35



Antwort auf: Warum ist eine Szintigraphie so gefährlich in der Stillzeit?

Liebe Ostfriesenmama, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Dein behandelnder Arzt soll sich schlau machen, welches für die vorgesehene Untersuchung Mittel die kürzeste Halbwertszeit hat und wie lange dann eine Stillpause mit Abpumpen und Verwerfen der Milch notwendig ist. Erkundige dich doch auch mal, ob die Untersuchung nicht noch eine Zeit lang hinausgeschoben werden kann oder ob nicht doch andere Alternativen zur Untersuchung bestehen. Sollte dein Arzt sich nicht sicher sein, kann er sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchpumpe gebraucht gefährlich?

Liebes Stillberaterinnen Team Ich würde gerne eine gebrauchte Milchpumpe erwerben. Wenn ich das Pumpset im Geschirrspüler wasche und anschliessend im Dampfsterilisator (einer für Babyutensilien) sterilisiere, besteht da noch in irgendeiner Weise eine Infektionsgefahr für Hepatitis B, CMV, HIV o.ä.)? Besten Dank für Ihre Rückmeldung.


Mentos Minze gegessen - gefährlich?

Hallo Ich stille und mein Sohn ist 3 Monate alt. Hatte total Lust auf Mentos Minze. Habe 5 Stück gegessen bis mir dann iwann kam dass man Minze Bzw Menthol nicht zu sich nehmen soll (darf??!). Jetzt hab ich total Angst weil man ja lauter Horror Zeug liest von wg Atemstillstand etc. Hat das tatsächlich was damit zu tun wenn Minze oder Menthol...


Ist Dauernuckeln und häufiges Spucken gefährlich?

Ich habe folgendes Problem; Mein Sohn ist nun genau 6 Monate alt. Ich stille schon von Anfang an voll und es klappte eigentlich immer ganz gut, auch wenn es schon immer ziemlich häufig war (er kommt eigentlich schon immer alle 2 bis maximal 3 Stunden, auch nachts). Nun ist es so, dass er weder Flasche noch Schnuller nimmt und auch zum einschlaf...


Wie gefährlich ist bepanthen antiseptische wundcreme?

Hallo, Mein Sohn ist gerade 8 Wochen alt und ich leide zur Zeit wieder an einem akuten Neurodermitis-schub. Ich stille voll und kann daher verschiedene Cremes nicht benutzen. Also habe ich zur Bepanthen Creme gegriffen und gedacht, dass man damit nichts falsch machen könnte. Später habe ich allerdings gesehen, das es da wohl auch unterschiedliche ...


Nachts beim Stillen einschlafen - gefährlich?

Hallo Ich stille meine 9 Wochen alte Tochter nachts im Liegen (sie schläft von Anfang an bei uns im Familienbett, mein Mann kümmert sich nachts auch um sie und ist nachts für das Wickeln zuständig, also auch Bezugsperson). Dabei liegt ihr Kopf in meiner Armbeuge und ich stütze sie mit dem Arm in ihrem Rücken. Ich selbst liege halb auf dem Rücken...


Low Carb und Stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 Monate alt. Laut Arzt brauche ...


Alte Milchreste in Stillhütchen gefährlich? Hütchen versehentlich 2x benutzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir gerade doch etwas Sorgen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Leider kann ich nur mit Hütchen stillen und bin generell sehr vorsichtig was die Hygiene angeht. Heute Nacht im Halbschlaf habe ich jedoch aus Versehen ein Stillhütchen benutzt, welches bereits ca. 4-5 Stunden vorher in Benutzung war un...


Einschlafstillen gefährlich für Zähne?

Liebe Biggi, Ich weiß, dass Einschlafstillen nicht gefährlich für Karies ist, aber wie ist das bei einem Flaschenkind, wenn die Mama nicht stillen kann? Da heißt es ja immer, die Milch umspült die Zähne und das ist schlecht? Ich frage mich immer, wieso ich meinem Kind diese wunderbare Art des in den Schlaf findens verweigern muss, nur weil mein Kö...


Länger als 6 Monate stillen gefährlich?

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch. Viel essen mag er halt noch nicht. Meine Gynäkologen meinte, dass es schädliche wäre, länger als 6 Monate zu stillen,wegen des Östrogens. Mein Orthopäde ist der selben Meinung, da ich 35 Jahre alt bin und eine manifeste Osteoporose habe. Mein Orthopäde hält aber auch a...


Duschgel von kneipp Gefährlich

Hallo , Ich würde gerne das mir kaufen un bissen zu entspannen Das ist eine Wirkdusche von Kneipp und heißt:Goodbye stress Inhaltsstoffe:. Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco- Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Parfum (Fragrance), Mentha Aquatica Flower/Leaf/Stem Extract, Rosmarinus Offici...