Wann windeln und stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wann windeln und stillen

Hallo, meine Tochter 3 Wochen alt, stille ich erst an der einen Seite und dann windel ich sie und will sie an der anderen Seite anlegen das will sie dann nicht. Nach einer stunde will sie dann wieder an die Brust oder ist total müde. welcher windel-still rhytmus ist besser? Wenn ich sie dann hinlegen will muss ich das nuckel festhalten, sobald es rausfällt ist sie hellwach, so sitz ich 1 stunde am Bett bis sie eingeschlafen ist. Abends ist sie 3 stunden wach, sie krümmt und streckt( sieht aus als windet sie sich)sich da immer, hab sie da auch nur auf dem Arm bis sie einschläft. Was kann ich da machen?

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 11:58



Antwort auf: Wann windeln und stillen

Liebe pepsie88, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es ist nicht ungewöhnlich, dass deine Kleine dann eventuell schon nach 1 Stunde stillen möchte, gerade in den ersten Wochen ist das sogar normal! Ganz von allein wird sich ein größerer Stillabstand ergeben, vorausgesetzt, du stillst sie bis dahin tatsächlich immer dann, wenn sie das möchte - egal wann die letzte Stillmahlzeit war. Kling paradox, funktioniert aber wirklich so. Mit 3 Wochen muss ein Baby mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen können, de facto schafft es das auch gar nicht! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Das mit dem Schnuller ist umstritten: Ich würde zumindest in den ersten Wochen von einem Schnuller ganz abraten, denn ganz gleich, was die Werbung für welchen Sauger auch immer behauptet: Kein künstlicher Sauger reicht an der Original heran und jeder künstliche Sauger kann bei einem dafür empfänglichen Kind zu einer Saugverwirrung führen. Ein Schnuller ist kein zwingend notwendiger Bestandteil der Babyausstattung (eben so wenig wie die Flasche). Es ist auch nicht das Baby, das den Schnuller braucht, sondern es sind die Eltern, das sollte sich jede Mutter und jeder Vater bewusst machen. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: • Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. • Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. • Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. • Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. • Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. • Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein „schnullerabhängiges“ Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“ Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonst wie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasse Windeln

Hallo Frau Wrede, mein Sohn ist 5 Monate alt wird vollgestillt. Seit letzter Woche Donnerstag ist er erkältet. Er hat eher feuchte als nasse Windeln. Voher waren seine Windeln immer sehr voll und schwer. Kann die Erkältung dafür verantwortlich sein? Es sind keine 3 nassen Windeln. Um eine Antwort wäre ich dankbar.


Stillbaby 6 Monate, wie viele nasse Windeln ?

Liebe Biggi, liebe Kristina, Wie viele nasse Windeln u wie schwer sollten diese in etwa bei einem 6 Monate alten Stillbaby sein? Ich habe den Eindruck, dass mein Kleiner weniger trinkt, da die Welt so spannend ist u ihn auch die Zähnchen plagen. Vielen Dank u liebe Grüße


Trinken und Windeln

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate und wiegt 8500g. Er krabbelt und zieht sich überall hoch und ist ein Sehr fröhliches Kind. Meine Frage er wird Abends, einmal Nachts und Morgens gestillt. Dann Mittagsbrei, Nachmittagbrei und Abends Milch- Getreide - Obst Brei. Er trinkt sehr wenig bei den Mahlzeiten. Ich denke am Tag kommen wir vielleicht auf 30-4...


Weniger nasse Windeln

Hallo Frau Welter, Genau heute ist unser Sohn 6 Wochen alt. Vor 5 Tagen war die U3 und die KiÄ mit allem hoch zufrieden. Seit 3 Tagen fällt mir auf, dass er plötzlich weniger nasse Windeln hat. Zuvor waren es gute 6-8 nasse Windeln täglich und er hat noch oft während des wickelns uriniert. Heute Nacht war nach 5 Stunden die Windel praktisch ...


Windeln wiegen bei Zwiemilch

Hallo, Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate. Bis vor 2 Wochen habe ich sie voll gestillt. Da sie aber zu wenig zunimmt hat mein mein Kinderarzt geraten ein mal am Tag nach dem Stillen ein Fläschchen zu geben. Sie trink es gerne aber nicht wirklich viel. Da sie jetzt immer nur noch wenig zunimmt gebe ich ihr jetzt 3 mal am Tag nach dem Stillen di...


Windeln wiegen

Hallo, mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Ich hatte einen schwierigen Stillstart. Zum einen hat er schlecht getrunken und dann hatte ich immer zu kämpfen damit meine Milchmenge steigt. Anfangs habe ich zugefüttert. Er hat gut zugenommen. Seit ein paar Wochen allerdings sehr wenig. Aktuell wiegt er ca 5.500 bei 62cm (Geburt 50cm). Mich würde int...


Wenig nasse Windeln

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun ein halbes Jahr und bekommt außer dem Mittagsbrei, den sie mal besser und mal schlechter isst noch keine Beikost. Nun sind ihre Windeln seit ein paar Tagen deutlich trockener und der Urin konzentrierter als üblich. Ich lege sie bei den Temperaturen häufig an, meist trinkt sie aber nur kurz, wirkt dann aber...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Nasse Windeln

Hallo, Unsere Kleine ist fast 5 Wochen alt untertags hab ich 4 nasse Windeln und nachts auch nochmal 2. also in 24 h ungefähr 6. Reicht das? Stuhl kommt gerade ein bis zweimal in 24h. Ist das ok?


Nasse Windeln

Guten Tag,  Wir sind seit ein paar Tagen mit unserem Baby im Urlaub.  hier herrschen Temperaturen von ca 28 grad. Unser Baby ist jetzt 22 Wochen alt und wird gestillt bzw kriegt pro Tag bisher einen Brei. mir ist jetzt aufgefallen, dass die nassen Windeln viel weniger sind. Das Baby schwitzt aber auch viel mehr. Auch in Schlaf. Kleiden es schon so...