wann sollte man ein baby abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wann sollte man ein baby abstillen?

Hallo, mich würde es mal interessieren wann man ruhig ein baby abstillen kann?mit 9 monaten ok? Ich denke schon denn dann essen sie mehr feste kost und trinken auch tee.wenn sie da denn mit machen heißt es. Oder den mikchbedarf durch milchbreie ersetzten, geht auch. Denn will mein baby dann da abgestillt haben.hoffe das sie dann mit macht. Lg und danke

von mama2010 am 06.08.2012, 11:41



Antwort auf: wann sollte man ein baby abstillen?

Liebe mama2010, also am besten nicht vor dem vollendeten 6. Lebensmonat, und im Grunde auch nicht vor dem 1. Geburtstag. Denn erst dann ist das kindliche Immunsystem, und der Darm, in der Regel ausgereift genug für normales Essen. Bei manchen Babys dauert das aber auch länger, einige wenige sind schon früher "gereift". Ich dreh die Frage mal um: Ab wann brauchst du kein frisches Obst mehr, sondern kannst statt dessen Apfelmus nehmen? Deine Milch IST das beste, was dein Kind bekommen kann, auch wenn es dann schon "Essen für Große" zu sich nimmt. Wenn du trotzdem abstillen möchtest, ist es natürlich dein gutes Recht, denn Stillen sollte kein "Muss" sein. Wenn du absolut überzeugt bist, WIRD deine Maus das mitmachen, denn sie können gar nicht anders, als uns zu folgen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.08.2012



Antwort auf: wann sollte man ein baby abstillen?

Und 9monate wären ok? Dann milchbrei ersatz? Haben dadurch ein größen unterschied das ist mein problem.das legt sich dann nur einwenig ganz nicht.weiß ich durch die erste stillzeit schon.aber angenehmer als jetzt.

von mama2010 am 06.08.2012, 19:04



Antwort auf: wann sollte man ein baby abstillen?

Wie kann ich mein brustunterschied kaschieren ca 1,5 oder 2 körbchengrößen unterschied? ? Mache in der einen seite schon paar stilleinlagen rein aber trotzdem sieht man es noch bisschen. Fühle mich sehr unwohl.daher hoffe ich legt sich das bisschen nach der stillzeit. Darum mag ich meine tochter mit 9monaten abstillen. Lg hoffe auf andere tipps zum kaschieren

von mama2010 am 06.08.2012, 20:12



Antwort auf: wann sollte man ein baby abstillen?

Liebe mama2010, vielleicht tröstet es dich schon mal zu wissen, dass dein "Problem" recht häufig auftritt. Viele Frauen leiden unter diesem Unterschied. Unterschiedlich große Brüste in der Stillzeit (und auch außerhalb der Stillzeit) sind nämlich eher die Regel, als die Ausnahme, denn vollkommen symmetrisch ist kein Mensch. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Theoretisch ist es zwar möglich, einen Ausgleich durch entsprechendes Anlegen zu schaffen, praktisch bleibt jedoch so gut wie immer ein Unterschied. Viele Frauen berichten, dass sie sich wohler fühlen, wenn die den optischen Unterschied durch Einlagen im BH ausgleichen. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied in der Regel wieder aus. Das heißt nun also, dass es möglicherweise nicht ganz gleich wird nach dem Abstillen, aber sicher besser als jetzt. Und zwar egal, wann du abstillst. Es heißt auch, dass wenn du darunter leidest, und der optische Ausgleich durch Stilleinlagen oder Push-up EInlagen dich nicht wirklich befridigt, und du darum unter dem Stillen leidest, es dein gutes Recht ist zu sagen, nach 9 Monaten ist es genug. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.08.2012



Antwort auf: wann sollte man ein baby abstillen?

Es tut gut die.infos von.dir zu bekommen. Ja.in.der größeren sind mehr milchgänge. Es ist wegen mein rücken - skoliose.trug früher ein korsett das bei der gröseren brust nur ausgeschnitten wurde. Ja aber push up bh reicht da nicht da muss dann noch extra was rein das ist es ja. Genau darum.sag ich reichen 9monate. Was danach milchbreie? Denn kuhmilch erst langsam ab 1jahr. Danke nochmal

von mama2010 am 06.08.2012, 22:20



Antwort auf: wann sollte man ein baby abstillen?

Liebe maam2010, frag deinen Kinderarzt, welchen Brei du geben sollst. Mit 9 Monaten geben viele Ärzte auch schon Kuhmilch, ansonsten ist PRE immer die beste Alternative zur Muttermilch, auch zum Brei anrühren. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann abstillen?

Hallo Biggi, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn ist 13 Monate und ich stille ihn zum Einschlafen, d.h. beim Mittagsschlaf, abends und wenn er nachts wach wird (meist 1 - 2 Mal). Ansich stille ich ihn gerne und mein Sohn braucht die Brust einfach zum Einschlafen, nur leider wird der Druck um mich herum immer größer, damit Aufzuhören. Auch mein Kind...


wann abstillen?

Hallo liebe Biggi, ich stille unsere Tochter noch Nachts und Morgens, wobei wir das morgendliche stillen auch nicht mehr seid ein paar Tagen machen. Jetzt nur noch nachts so 2-3 mal. Eigentlich macht mir das nächtliche stillen nichts aus. Ich hab meine Periode auch noch nicht bekommen. Wir würden gerne ende des Jahres am 2. Kind "basteln". Unsere ...


Wann abstillen, wenn 2. Baby unterwegs ist ?

Guten Tag liebe Stillberaterinnen, wir haben einen 6 Monate alten Sohn und er ist wirklich unser größter Sonnenschein. Er wird überwiegend gestillt und bekommt verschiedene Breie als Beikost. Nun haben wir erfahren das wir zum 2. Mal Eltern werden (ET ist 25.6.14) Jetzt meine Frage: Wie lange kann ich meinen 1. Sohn dann noch stillen ? In ...


wie und wann Abstillen

Unsere Tochter wird Ende des Monats ein Jahr alt und ich denke langsam ams Abstillen, nur ist sie noch sehr auf die Brust fixiert. ich bin gerade dabei ihr das nächtliche Trinken abzugewöhnen, da sie teilweise stündlich kam. Zur Zeit trinkt sie früh morgens am 5 Uhr, dann um 10 Uhr zum Kuscheln so um 17 Uhr und abends so um halb 7. Das tagsüber sti...


Baby 11 Monate, wann abstillen?

Leon ist nun bereits 11 Monate auf der Welt :-) Zum einschlafen möchte er noch immer die Brust, wann und wie kann ich abstillen? Die Flasche will er leider nicht. Auch Tee ist keine alternative für ihn. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen T. D.


Wann Abstillen-Krankheit

Hallo, bei welchen Erkrankungen muss man abstillen? Habe gelesen bei Scharlach und Mandelentzündung? Stimmt das und bei welchen Erkrankungen noch? Lg :)


wann abstillen und wie geht es weiter?

guten Abend liebe Biggi, meine Tochter 9 Monate ist noch keine gute Esserin und wurde bis 5,5 Monate voll gestillt. Sie isst aktuell den Mittagsbrei (ca. 100-150 Gramm und möchte danach oft gar keine Muttermilch mehr ), den Abend-Getreide-Obst-Brei mit Wasser und einem Schuss Milch (ca. 150-180 Gramm, Tendenz steigend) und nachmittags nur klein...


Wann Abstillen und Beikost einführen?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt und ich stille sie voll. Ab September werde ich für 2 Vormittage die Woche wieder arbeiten gehen. Wie und wann sollte ich langsam beginnen abzustillen, damit es für uns beide nicht zu hektisch wird, bevor es los geht. Kann man gleichzeitig den Mittagsbrei einführen und auf Fütterung mit Flasche ums...


Wann abstillen ohne auf Flasche zu wechseln

Hallo, mein Sohn wird Ende August 1 Jahr alt. Tagsüber isst er fleißig Brei und mittlerweile auch teilweise Fingerfood. Dazu gibt es Wasser oder Fencheltee aus der Trinklernflasche. Mehr als 150 ml trinkt er aber über den Tag verteilt nicht. Direkt vorm Schlafen gehen stille ich ihn. Auch nachts verlangt er immer noch zwei bis viermal nach de...


Wann abstillen?

Liebe Biggi, Vorab danke, dass du mir schon so oft geholfen hast! Ich bin etwas ratlos. Mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate und seit der Geburt (Frühchen) pumpstille ich. Ich habe mir auch fest vorgenommen, das bis min. 6 Monat durchzuziehen. Weil ich schwer krank war, hatte ich immer Schwierigkeiten mit der Milchmenge. Hab also zugefüttert....