Frage: wann regelmäßiger Stillrythmus?

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Wochen alt. Wir hatten anfangs Probleme mit dem Stillen, weil ich nicht genügend Milch hatte. Sie wog bei der Geburt über 4 kg und war fast unersättlich... Mittlerweile haben wir das Problem aber im Griff. Nur hat sie einfach keinen wirklichen Stillrythmus. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von meinem Sohn. Der hatte von Anfang an alle 4 Stunden Hunger und hat nachts bereits mit 3 Monaten volle 8 Stunden durchgeschlafen. Meine Tochter hat an einem Tag schon nach 2,5 Stunden Hunger, am nächsten Tag wieder erst nach 4 Stunden. In der einen Nacht schläft sie 6 Stunden, in der nächsten hat sie nach 2 Stunden schon wieder Hunger. Wie bekomme ich sie dazu einen einigermaßen regelmäßigen Rythmus zu haben? Ich erwarte ja gar nicht, dass man die Uhr danach stellen kann, aber so ist es einfach sehr mühsam. Vor allem, weil ich an einem Tag das Gefühl habe, dass meine Brüste fast platzen und am nächsten Tag kommt wieder fast zu wenig Milch. Es kann auch kein Schub mehr sein, weil das jetzt schon seit 4 Wochen so geht... Ich möchte auch langsam anfangen, ihr mittags einen Brei zu geben. Wann kann ich denn damit starten? Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße!

von julchen1010 am 04.06.2013, 09:07

Antwort auf: wann regelmäßiger Stillrythmus?

Liebe julchen1010, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der „Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. als Antwort auf deine Frage verweise ich dich auf die Webseite der Nationalen Stillkommission, die das Thema sehr gut zusammengefasst hat: http://www.bfr.bund.de/de/empfehlungen_zur_stilldauer___einfuehrung_von_beikost-54044.html In der Beratung orientieren wir uns an den Richtlinien der WHO und der Nationalen Stillkommission (in der auch LLL Deutschland vertreten ist). Die spricht von der Einführung von Beikost so etwa ab Anfang des 5. Lebensmonats. Immer aber ist es abhängig davon, ob das jeweilige Kind schon soweit ist. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2013

Antwort auf: wann regelmäßiger Stillrythmus?

Manche Baby bekommen anscheinend gar keinen Rhytmus. Wir haben auch lange darauf gewartet, jetzt hab ichs allerdings aufgegeben ;) Meine Kleine ist jetzt 5monate... Mal hat sie alle 2 stunden Hunger, mal alle 4,5... Mal schläft sie nachts durch, mal wacht sie alle 3 std auf und will an die Brust. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Ist hald doof, wenn man einen Termin hat oder was planen möchte, aber es gibt schlimmeres ;)

von Würmli01 am 04.06.2013, 13:12

Antwort auf: wann regelmäßiger Stillrythmus?

Hallo, ich schließe mich Würmli an. Mausn (1/2 Jahr alt) hat ebenfalls keinen Rhythmus. Lediglich morgens und abends kann ich so ungefähr sagen, dass er zwischen 8 und 10 beziehungsweise 19:30 Uhr und 21:00 Uhr seine Schlimmer-Kuschel-Brust-Zeiten hat. Gruß Sarah

von Jendriks_Mama am 04.06.2013, 14:34