Frage: wann kommen die Wachstumsschübe ?

Hallo Biggi, gibt es eine Faustregel, wann Babys normalerweise Wachstumsschübe bekommen ? Ich war so froh, daß meine Kleine (12 Wochen) nun tagsüber mal 2 Stunden aushält, aber seit ein paar Tagen wirds wieder häufiger. Leider auch nachts - heute mußte ich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr 5 mal raus. Ach ja, und noch eine Frage: trinken Babys eigentlich, wenn sie keinen Hunger / Durst haben ? Vielen Dank für Deine Hilfe, Sabine

Antwort auf: wann kommen die Wachstumsschübe ?

Liebe Sabine, die klassischen Zeiten für einen Wachstumsschub sind: zwischen den siebten und 14. Lebenstag zwischen der vierten und sechsten Woche zwischen den dritten und vierten Monat Dabei ist die Schwankungsbreite sehr hoch. Ob ein zwischendurch nicht einfach zur Beruhigung trinkt, mag ich nicht bezweifeln, aber es spielt auch keine Rolle. Ein Stillkind kann, soll und darf immer nach Bedarf gestillt werden, sei es aus körperlichem oder seelischem Hunger. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2009