Frage: wann kommen die Wachstumsschübe ?

Hallo Biggi, gibt es eine Faustregel, wann Babys normalerweise Wachstumsschübe bekommen ? Ich war so froh, daß meine Kleine (12 Wochen) nun tagsüber mal 2 Stunden aushält, aber seit ein paar Tagen wirds wieder häufiger. Leider auch nachts - heute mußte ich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr 5 mal raus. Ach ja, und noch eine Frage: trinken Babys eigentlich, wenn sie keinen Hunger / Durst haben ? Vielen Dank für Deine Hilfe, Sabine

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 14:56



Antwort auf: wann kommen die Wachstumsschübe ?

Liebe Sabine, die klassischen Zeiten für einen Wachstumsschub sind: zwischen den siebten und 14. Lebenstag zwischen der vierten und sechsten Woche zwischen den dritten und vierten Monat Dabei ist die Schwankungsbreite sehr hoch. Ob ein zwischendurch nicht einfach zur Beruhigung trinkt, mag ich nicht bezweifeln, aber es spielt auch keine Rolle. Ein Stillkind kann, soll und darf immer nach Bedarf gestillt werden, sei es aus körperlichem oder seelischem Hunger. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachstumsschübe?

Hallo Biggi, wann sind denn ca. die Wachstumsschübe eines Babys? Meine tochter ist jetzt 19 Wochen und hat bis jetzt alle 4 Stunden unter Tags getrunken. Abends schläft sie durch. Dopch seit gestern verlangt sie öfter nach der Brust. Kann das ein Wachstumsschub sein, oder hat sie vieleicht ein verstärktes Stillverhalten,da sie jetzt länger auf un...


Wieviel trinken und Wachstumsschübe

Hallo! Da mein kleiner Sohn, heute 11 Wochen scheinbar nie genug an der Brust hat füttere ich zu. Ich mach es jetzt so, das ich einmal Fertignahrung gebe und meine Muttermilch abpumpe ( Da kriege ich ca 150ml heraus). Diese hebe ich auf. Die nächsten beiden Male stille ich dann und gebe ihm die abgepumpte Milch dazu. Allerdings trinkt er pro Mahl...


Wachstumsschübe - schlafverhalten

Hallo Biggi! Schön, dass es dich noch gibt. War vor genau 2 Jahren bereits in diesem Forum und habe dank deiner Hilfe meinen Sohn 18 Monate lang gestillt. Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt, trinkt gut und nimmt ordentlich zu. Bis jetzt verschlief sie den Großteil des Tages (ca. 6 Stunden), ich konnte sie nach dem Einschlafen (im Tragetuch, an de...


Wachstumsschübe

Hallo, wie gut, dass es diese Seite gibt... ICh habe nun drei Fragen, bitte um Antwort, Danke im vorraus. 1.Man soll wohl in der Stillzeit auf Zwiebeln verzichten (es sei denn das Baby verträgt es), was heißt das? Rohe Zwiebeln? Gehen gekochte oder gebratene im Essen oder in Eintöpfen?? oder total verzichten? 2.Wie ist das eigentlich mit d...


Wachstumsschübe

Hallo Biggi, immer wieder höre/lese ich, dass Babys bestimmte Wachstumsschübe haben, also Zeiten, zu denen sie häufiger angelegt werden wollen. Wann liegen diese Zeiten oder sind sie von Kind zu Kind verschieden? Geht damit auch eine allgemeine Unruhe einher? Mein Sohn (3 Wochen) kommt zurzeit viel häufiger und ist zwischen dem Stillen kaum zu be...


Wann sind die Wachstumsschübe?

Also nun hab ich ja doch eine Frage.Wann sind denn immer die Wachstumsschübe?Und wie lange dauern die immer an also wieviel tage,stunden oder so?Sowas zu wissen ist ja schonmal gut denn dann weiss man ja warum das Baby plötzlich soviel trinken möchte.Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helft


Wachstumsschübe

Hallo, wann sind denn im ersten Lebensjahr Wachstumsschübe und somit ein erhöhter Milchbedarf zu erwarten? Danke Stefan


Wachstumsschübe

Liebe Beraterinnen, ich habe eine Frage dazu, wann die kommen, ich habe im Netz schon so viel unterschiedliche Termine gelesen, zB. um 6. Woche, an manchen Stellen wird der Termin durch die 8. Woche ersetzt. Was denn jetzt? mein Sohn ist jetzt 6 Wochen 3 Tage alt und sei teinigen Tagen sehr quengelig, unruhig, schläft viel schlechter als sonst,...


Wann sind die Wachstumsschübe`?

Hallo, meine Tochter ist im Moment sehr unruhig. Egal ob Tags oder nachts. Sie weint nicht unbedingt, aber ist halt sehr unzufrieden.Sie bekommt panische Schreiattacken, wenn ich ihr mal den Rücken zu kehre. Wenn ich sie dann hochnehme, will sie direkt an die Brust zum Trinken. Ich komme tagsüber zu nichts mehr, weil sie am liebsten den ganzen T...


Sichtbare Wachstumsschübe aber kein größerer Hunger

Hallo, meine Tochter ist nun knapp über vier Monate alt und macht keine anstallten wegen größeren Hunger. Sie wird auch sichtlich größer, aber die Schübe machen ihr scheinbar nichts aus. Ist die vorhandene Milch also für sie ausreichend oder kann das einfach noch kommen mit mehr Hunger?