Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Guten Morgen Biggi, ich benötige wieder deine kompentente Hilfe, diesmal bezüglich der Beikost. Unser Sohnemann ist nun 25 Wochen alt und wir stillen noch voll, d.h. seit seiner Geburt tagsüber fast alle 2 Stunden. Nun ist es seit ca. 2 Wochen auch so, dass er nachts auch alle 2 Stunden gestillt werden möchte obwohl wir schonmal länger schlafen konnten. Neulich habe ich gelesen, dass man bei voll gestillten Kindern bis zum 7. Monat warten sollte, da dann der Darm, Magen, Niere und Galle für die Verstoffwechslung ausgereift sind. Unser Sohn zeigt auch noch nicht das Verlangen nach Essen, d.h wenn wir Essen schaut er zwar aber spielt dann aber vergnügt weiter. Anstrengend ist nur der Stillmarathon ;-) Wann sind die kleinen denn bereit für Beikost? DANKE und LG

von BELLA1985 am 09.07.2013, 09:55



Antwort auf: Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Liebe Bella1985, es gibt unterschiedliche Meinungen. Wir orientieren uns an den Vorgaben der WHO, und die sehen immer noch so aus: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Aber es gibt tatsächlich viele Kinder, die erst sehr viel später Beikost möchten, und dann ist das auch ok. Sie spüren genau, was sie wann brauchen und du kannst dich von deinem kleinen Mann leiten lassen. (Vorausgesetzt, er ist ein kerngesundes, voll ausgetragenes Kind!). LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.07.2013



Antwort auf: Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Ähmm, falls du Beikost anfangen willst wegend es nächtlichen Stillens, dann vergieß es *g* Unser ist 11,5 Monate alte, isst tagsüber teils wie ein Scheundendrescher, wird paralell dazu gestillt und kommt aktuell nachts alle 1-2 Std. Und das obwohl er die letzte Zeit zumindestens bis in die Morgenstunden mehr oder minder fast ohne stillen auskam. Ich tippe einfach mal darauf, das wieder ein Schub ansteht. Gut möglich das das bei eurem auch so ist.

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt Beikost

Mein Sohn wird demnächste 6 Monate alt. Habe die Kriterien zum Beginn für Beikost bereits gelesen und habe eine Frage zum Schlucken und den Zungenstossreflex. Woran merke ich dass der nachgelassen hat oder wie soll ich am besten testen? Einfach mal Karotten füttern und wenns nicht klappt? Wie lange zuwarten oder ein paar Tage hinterinander probiere...


auch noch mal wegen richtigen Zeitpunkt für Beikost

War ja in den letzten Anfragen immer wieder Thema. Bei uns daheim auch. Wir haben sämtlihe Empfehlungen studiert und unseren kleinen ( er ist erst 4 einhalb Monate) genau beobachtet und getestet. Kann es sein dass er tatsächlich schon bereit wäre. Wir haben nämlich auch gelesen, dass man deutliche Zeichen der Bereitschaft nicht übergehen soll, da d...


Beikost-Zeitpunkt verpasst?

Hallo, ich kenne die Kriterien, die Sie für die Einführung der Beikost, bennen. Habe aber trotzdem eine Frage. Kann man durch langes Stillen den Zeitpunkt zur Einführung der Beikost verpassen? Und treten dann evtl. Probleme auf? Ist nur eine Info-Frage. Danke schon mal!


Beikost - Zeitpunkt verpassen?

Liebe Biggi, ich les in letzter Zeit immer mal wieder, dass man den Zeitpunkt für die erste Beikost "verpassen" kann, wenn man die Anzeichen für Beikostbereitschaft "ignoriert" und das Baby dann erstmal kein Interesse mehr daran hat. Ist da was dran? LG!


Richtiger Zeitpunkt Beikost

Hallo, ich habe dir schon mal vor einiger Zeit geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=94766 Mittlerweile ist mein Sohn 5 Monate alt (in 2 Tagen wird er 5 Monate) und ich stille ihn immer noch, er bekommt aber nach wievor ca. 220ml PRE dazu (ich nehme an, das ist ca. 1/5 seiner Tagesmenge? er ist ca. 7,5kg schwer...


Beikost - bester Zeitpunkt

Hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt. Seit Anfang Dez. Stille ich sie in der nacht fast alle 2 Stunden. Manchmal kam sie auch schon nach nur einer Std. Meine Ärztin meint das das nicht unbedingt hunger sien muss. Aber meine Kleine lässt sich durch nichts alls stillen beruhigen bzw schläft dann schnell wieder ein. Meine Kin...


Beikost Zeitpunkt

Hallo, nein, diesmal frag ich nicht nach den Zeichen wann mein Kind für Beikost bereit ist, sondern ich möchte einen Rat wie ich mit folgender Situation umgehen sollte. Im September wird meine Tochter (jetzt 5,5 Monate) in die Kita eingewöhnt, wo sie 6 Stunden täglich betreut werden soll. Dann sollte sie also eine komplette Mittagsmahlzeit esse...


Wann ist der richtige Zeitpunkt für Beikost?

Hallo liebe stillberaterinnen. Ich habe eine Frage zum Zeitpunkt des einführens von Beikost. Eigentlich wollten wir abwarten, bis unsere Tochter, die morgen fünf Monate wird, sechs Monate alt ist. Wir sin beide Allergiker, ihr Vater hat Heuschnupfen, ich habe diverse hautreaktionen. Nun habe ich Linnea zum Spaß ein paar mal ein Löffelchen beis...


Beikost richtiger Zeitpunkt?

Liebe Biggi, ich bin sehr am grübeln ob ich es mit der Beikost falsch gemacht habe. Das Forum kenne ich noch nicht lange und die Meinungen waren unterschiedlich, ich habe sehr viel gelesen und dann in der Mitte des 5.Monats mit Wasserbrei und Pastinaken begonnen. Der Kinderarzt und die Stillberaterin waren dafür. Unser Baby hat aber kein Interesse ...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...