Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Guten Morgen Biggi, ich benötige wieder deine kompentente Hilfe, diesmal bezüglich der Beikost. Unser Sohnemann ist nun 25 Wochen alt und wir stillen noch voll, d.h. seit seiner Geburt tagsüber fast alle 2 Stunden. Nun ist es seit ca. 2 Wochen auch so, dass er nachts auch alle 2 Stunden gestillt werden möchte obwohl wir schonmal länger schlafen konnten. Neulich habe ich gelesen, dass man bei voll gestillten Kindern bis zum 7. Monat warten sollte, da dann der Darm, Magen, Niere und Galle für die Verstoffwechslung ausgereift sind. Unser Sohn zeigt auch noch nicht das Verlangen nach Essen, d.h wenn wir Essen schaut er zwar aber spielt dann aber vergnügt weiter. Anstrengend ist nur der Stillmarathon ;-) Wann sind die kleinen denn bereit für Beikost? DANKE und LG

von BELLA1985 am 09.07.2013, 09:55

Antwort auf: Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Liebe Bella1985, es gibt unterschiedliche Meinungen. Wir orientieren uns an den Vorgaben der WHO, und die sehen immer noch so aus: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Aber es gibt tatsächlich viele Kinder, die erst sehr viel später Beikost möchten, und dann ist das auch ok. Sie spüren genau, was sie wann brauchen und du kannst dich von deinem kleinen Mann leiten lassen. (Vorausgesetzt, er ist ein kerngesundes, voll ausgetragenes Kind!). LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.07.2013

Antwort auf: Wann ist der "richtige" Zeitpunkt für Beikost?

Ähmm, falls du Beikost anfangen willst wegend es nächtlichen Stillens, dann vergieß es *g* Unser ist 11,5 Monate alte, isst tagsüber teils wie ein Scheundendrescher, wird paralell dazu gestillt und kommt aktuell nachts alle 1-2 Std. Und das obwohl er die letzte Zeit zumindestens bis in die Morgenstunden mehr oder minder fast ohne stillen auskam. Ich tippe einfach mal darauf, das wieder ein Schub ansteht. Gut möglich das das bei eurem auch so ist.