Wächst der Busen nach dem Stillen wieder?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wächst der Busen nach dem Stillen wieder?

Hallo, weiss nicht ob diese Frage hierher gehört aber weiss nicht wo ich sie sonst stellen soll. Meine Tochter kam vor 8 Monaten als Frühchen (SSW. 28+0) zur Welt. Habe dann alle 3-4 Stunden abgepumpt. Stillen hat nie wirklich geklappt. Nach 4 1/2 Monaten abpumpen war ich nervlich am Ende und hatte keine Milch mehr. Inzwischen kann ich aber gut damit leben. Jetzt meine Frage: Habe von einer Freundin gehört, dass sich das Brustgewebe wieder etwas strafft und der Busen wieder etwas fester wird nach dem Stillen. Bin jetzt von Körbchen B-C auf A runter. Das macht mir momentan etwas zu schaffen. Ist das durch das Abpumpen passiert? Ändert sich das wieder mit der Zeit? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antwort. LG Gabi mit Hannah

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 09:34



Antwort auf: Wächst der Busen nach dem Stillen wieder?

Liebe Gabi, wenn du abstillst, bildet sich das Milchdrüsengewebe wieder zurück und darum wird der Busen vorübergehend kleiner. Nach und nach (meist über Monate hinweg) wird wieder mehr Fettgewebe eingelagert, so dass die Brust wieder größer wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert die Rückbildung vom Busen nach dem Abstillen

Hallo. Da mein Kleiner (9 Monate) angefangen hat beim stillen zu beißen, habe ich abgestillt. Er wurde eh nur noch bei bedarf Nachts und am Morgen gestillt. Ich habe vor, in einem Monat zu heiraten und bin mir unsicher, ob ich mir jetzt schon Unterwäsche kaufen kann. Meine Oberweite ist jetzt, ca. 1 Woche nach dem abstillen, etwas größer wie vor...


mein Busen ist zum stillen zu klein

Ich bin in der 34 Woche schwanger und bei mir sind die Brüste noch nicht ein centimeter gewachsen . Kann es sein das ich eventuell nicht stillen kann weil keine Milch produziert wird ? Och habe echt bangel


Baby schläft nur am Busen ein

Meine Tochter ist gute elf Monate alt und schläft nur am Busen ein. Langsam entwickelt sie von selbst das Ritual, dass sie trinkt, selbst los lässt, die Augen offen hat und dann auf meinem Arm einschläft, während ich sie wiege. Problematisch ist für mich, dass sie nachts ganz oft aufwacht, bis zu zehn mal, und dann nur an der Brust weiterschläft. S...


Stillen mit nur einem Busen

Liebes Stillteam, seit circa 2-3 Monaten stille ich meinen 9 Monate alten Sohn nur noch mit einer Brust. Ich stille nur noch Morgens, Vormittags und Nachts. Der linke Busen war von Geburt an "schlecht" - es kam immer viel weniger als bei dem rechten Busen. Trotzdem habe ich mit beiden Seiten gestillt bis vor 2 oder 3 Monaten plötzlich beim link...


Busen nach Abstillen

Hallo Biggi, Hallo Kristina. Ich bin 30 Jahre alt , habe meine Tochter 8 Monate lang gestillt vor 4 Jahren. Nach ihrer Stillzeit war mein Busen gleich wieder derselbe- 75C . Jetzt 5 Jahre später, nach der 2. Geburt, und wieder einer Stillzeit von 9 Monaten ist mein Busen :( er ist sehr sehr klein 75A und hängt. Ee fühlt sich komplett gatschig an. ...


Busen unterschiedlich groß - was tun?

Liebe Frau Welter, da Sie mir schon mal so hilfreich Fragen beantwortet haben, komme ich noch einmal auf Sie zu. Ich stille jetzt etwas über 9 Monate und möchte such noch lange weiterstillen. Leider ist es mittlerweile so, dass meine rechte Brust vor allem nach dem Stillen viel kleiner aussieht und anfühlt als die linke. Ich versuche ausgegliche...


Busen wird angeschrieen

Liebes Stillteam! Ich habe seit drei Tagen allabendlich ein Clusterfeeding mit meiner Tochter 3 Wochen alt. Das Tragen und Stillen macht mir nichts aus, gäbe es da nicht die Situation mit dem Geschrei am Busen. Sie trinkt ausgiebig am Busen danach beschäftige ich sie einige Minuten dann reisst sie wieder den Mund auf oder dockt an alles mögliche...


Stechen Brennen linker Busen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama, meine Maus ist schon 3 Jahre. Vor einigen Wochen hat es begonnen dass mich mein linker Busen hin und wieder juckte. Das ging auch mit Kratzen nicht weg. Immer wieder immer nur kurz ein gewalitger Juckreiz am linken Busen. Das ist wieder gut, nur seit ner guten Woche gibt es mir immer wieder kleine Stiche in ge...


Ist es in Ordnung wenn das Kind meinen Busen als Schnuller benutzt?

Guten Tag, Leider konnte ich meine Tochter nicht voll stillen und musste immer zufüttern. Ich legte sie immer an (in der Hoffnung noch voll stillen zu können) auch zur Beruhigung. Im zweiten Monat wog sie wieder so viel wie bei der Geburt, weil ich nicht daran gedacht hatte mehr von der pre Nahrung anzurühren… immer wenn sie in dem Zeitraum sc...