Wächst der Busen nach dem Stillen wieder?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wächst der Busen nach dem Stillen wieder?

Hallo, weiss nicht ob diese Frage hierher gehört aber weiss nicht wo ich sie sonst stellen soll. Meine Tochter kam vor 8 Monaten als Frühchen (SSW. 28+0) zur Welt. Habe dann alle 3-4 Stunden abgepumpt. Stillen hat nie wirklich geklappt. Nach 4 1/2 Monaten abpumpen war ich nervlich am Ende und hatte keine Milch mehr. Inzwischen kann ich aber gut damit leben. Jetzt meine Frage: Habe von einer Freundin gehört, dass sich das Brustgewebe wieder etwas strafft und der Busen wieder etwas fester wird nach dem Stillen. Bin jetzt von Körbchen B-C auf A runter. Das macht mir momentan etwas zu schaffen. Ist das durch das Abpumpen passiert? Ändert sich das wieder mit der Zeit? Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antwort. LG Gabi mit Hannah

Antwort auf: Wächst der Busen nach dem Stillen wieder?

Liebe Gabi, wenn du abstillst, bildet sich das Milchdrüsengewebe wieder zurück und darum wird der Busen vorübergehend kleiner. Nach und nach (meist über Monate hinweg) wird wieder mehr Fettgewebe eingelagert, so dass die Brust wieder größer wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008