Wachstumsschub 19.Woche müßte vorbei sein-trotzd.nachts jede Std.stillen...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wachstumsschub 19.Woche müßte vorbei sein-trotzd.nachts jede Std.stillen...

Hallo Biggi, meine Tochter,übermorgen wird sie 25 Wochen alt.Seit fast 6 Wochen hat sie den Wachstumsschub (19.Woche-Schub),trinkt nachts jede Std.oder alle 1,5 Std.Seit einer Woche waren auch mal größere Abstände von 1,5-2 Std.drin,und sie kann seitdem auch plötzlich sich von Rücken auf Buch drehen.Dachte,nun ist der Schub vorbei.Doch sie trinkt immer noch so oft jede Nacht,jede Std.!! Ist das inzwischen der nächste Wachstumsschub ? Jede Stunde nachts im Bett stillen,was trinken (hab ziemlig Durst nachts immer vom Stillen)und dann aufstehen (da ich dann auf Toilette muß)...so komme ich so gut wie gar nicht zum schlafen,diese Schlafunterbrechungen schlauchen total...

von Greenamy am 29.08.2012, 11:20

Antwort auf: Wachstumsschub 19.Woche müßte vorbei sein-trotzd.nachts jede Std.stillen...

Liebe Greenamy, abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen (die dem Kind das nächtliche Stillen „abgewöhnen"), die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden und selbst die Verfechter sprechen sich gegen eine Anwendung in diesem Alter aus, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter haben Sie den ungeheuren Vorteil, dass Sie Ihr Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten können, ohne dass Sie richtig wach werden und aufstehen müssen. Genießen Sie dieses Privileg, sich einfach nur umdrehen zu müssen und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen können. Spannen Sie auch Ihren Partner (wenn Sie einen haben) ein. Väter können sehr wohl auch einen Teil der Kinderbetreuung übernehmen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.08.2012