Vorlauf eine weitere Stillmahlzeit ersetzen/ Zähne zwicken beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Vorlauf eine weitere Stillmahlzeit ersetzen/ Zähne zwicken beim Stillen

Liebe Stillberaterinnen, bisher war ich nur stille Mitleserin, nun habe ich auch eine Frage bzw. 2. Meine Tochter ist gerade 9 Monate alt geworden und bekommt 3x tgl Brei (+Fingerfood) und wird in 24 Std 5x gestillt -> 6h Stillen - 9h Brei - 12h Mittagessen - 15h Stillen - 18h Brei - 19h Stillen & ins Bett bringen - 24h Stillen - 3h stillen Nun zu meinen Fragen: 1) Ab Mitte Januar kommt meine Tochter zur Tagesmutter in Betreuung, so dass das Stillen nach dem Mittagsschlaf wegfallen wird. Wie lange muss ich ca. einplanen, um diese Stillmahlzeit zu ersetzen? Wahrscheinlich gegen eine Zwischen- und keine Milchmahlzeit? 2) Meine Tochter hat seit ca. 2 Wochen nun auch ihre oberen Schneidezähne, die unteren hat sie schon seit 4 Monaten. Leider dockt sie momentan in einem so blöden Winkel an, dass sich die Hauer in mein Fleisch bohren, während sie trinkt :-( Also sie beißt nicht, sondern drückt mit den Zähnen rein. Ich docke sie dann immer ab und danach geht es für 30 Sek gut, bis sie wieder in der alten Position ist. Haben Sie noch einen Tipp, wie ich meine Kleine dazu bekomme, ihre Beißerchen "aus der Bahn zu nehmen"? Vielen Dank für Ihre Tipps! P.S. Wir hatten einen richtig schlechten Still-Start und ich bin froh um die vielen Tipps aus dem Forum und möchte allen Mamas Mut machen, bei denen Stillen am Anfang auch mehr als holprig ist!

von Fischlein2017 am 07.12.2017, 15:14



Antwort auf: Vorlauf eine weitere Stillmahlzeit ersetzen/ Zähne zwicken beim Stillen

Liebe Fischlein2017, ich würde einfach erst die Breimahlzeit einführen und dann evtl. noch abgepumpte Muttermilch anbieten. Es wird wahrscheinlich schnell klappen und Dein Baby wird mehr essen. Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deinem Baby vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Morgendliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo ihr fleißigen Beraterinnen😉 meine fast 11 Monate alte Tochter wird abends/ nachts noch gestillt. Morgens habe ich nur manchmal das Gefühl das nicht mehr genug Milch vorhanden ist beim Stillen bzw sie nicht richtig satt wird. Außerdem besteht sie jetzt auch immer auf ein "Häppchen" wenn wir am Frühstückstisch sitzen. Was kann ich morgens al...


Eine Stillmahlzeit ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt und das stillen klappt ganz gut. Ich habe allerdings sehr viel Milch und wenn meine Tochter mal etwas länger aushält, schmerzt die eine Brust sehr. Nun möchte ich gerne bald die Abendmahlzeit durch die Flasche (Pre-nahrung) ersetzen, da ich durch einen ehrenamtlichen Job abends öfter weg bin. Nachts und ...


Eine Stillmahlzeit nur an einigen Tagen durch Flasche ersetzen

Hallo, Mein Sohn ist 8 Monate alt und über den Tag komplett auf Beikost umgestellt. Die letzte Stillmahlzeit vor dem Frühstück bekommt er morgens gegen 6:30h. Ich werde bald wieder arbeiten, 3 Tage pro Woche, und an diesen Tagen wird das 6:30h-Stillen für mich nicht mehr möglich sein. Ich möchte dieses Stillen dann durch Pre-Nahrung ersetzen, a...


Stillmahlzeit vormittags ersetzen

Hallo liebe Biggi, zur Zeit ist unsere Tochter 10,5 Monate alt (ca. 70cm, 8kg) und bekommt in etwa folgende Mahlzeiten: nachts: 1-2mal Stillen 9:00h: Stillen 12:00h: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00h: Getreide-Obst-Brei 18:00h: Getreide-Milch-Brei 19-20:00h: Stillen (Uhrzeiten nur ungefähr, als Orientierung) Mit einem Jahr (in and...


Ersetzen einer Stillmahlzeit

Liebes Stillberatungs-Team, ich habe eine 6,5 Monate alte Tochter (65cm, 7,6kg). Sie wird gestillt und isst seit ca 8 Wochen mittags wenig Gemüsebrei und ein bisschen Obstbrei und seit ca 3 Wochen abends Hirsebrei (mit einem Schluck Saft). Ab nächster Woche gehe ich wieder arbeiten. Mein Mann ist dann bei unserer Tochter, ich bin ca. von 12-19 ...


Kann ich eine weitere Stillmahlzeit durch Brei ersetzen?

Liebes Stillberatungs-Team, da sich meine Arbeitszeiten ändern, muss ich Ende Mai 1-2 weitere Stillmahlzeiten ersetzen. Meine Tochter ist zu dem Zeitpunkt etwas mehr als 8 Monate alt. Im Moment stille ich sie morgens gegen 8 und 9 (je nur 1 Seite) und 11.30 Uhr, dann bekommt sie mittags 2 mal Brei, gegen 14 und 17 Uhr (einmal halb Gemüse, hal...


Muss ich die allerletzte Stillmahlzeit morgens gegen 7 Uhr ersetzen?

Hallo, Meine Tochter ist nun 11,5 Monate alt und isst 4 Mahlzeiten am Tag (11Uhr Obst und Getreide oder Brot, 14 Uhr Mittag, 17 Uhr Obst und Getreide, 21 Uhr Abendbrei). Morgens möchte sie noch einmal gestillt werden, so ca zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Dieses Stillen dauert aber nur etwa 3-4 Minuten und ist auch nur noch an einer Brust. Ich würde...


Abendliche Stillmahlzeit ersetzen

Hallo liebe Stillberaterinnen, unser Sohn ist heute sieben Monate. Er ist vollgestillt gewesen, seit vier Wochen ist die Mittag das stillen durch ein Gläschen ersetzt. Abends bekommt er immer Grießbrei als Milchbrei (18 Uhr) um ca. 19 Uhr geht's ins Bett, seit Geburt immer im Bett gestillt und danach eingeschlafen. Er trinkt auch richtig viel trotz...


8 Monate: morgens stillmahlzeit durch Flasche oder Milchbrei ersetzen?

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch morgens. Nun würde ich eigentlich gerne abstillen, da ich bald über das Wochenende weg bin! Er ist ein sehr guter Esser und bekommt neben Brei auch schon Brot zu den anderen Mahlzeiten. Morgens wird er leider sehr unregelmäßig wach zwischen 5 und halb 9 und wird dann gestillt und dana...


Stillmahlzeit ersetzen

Hallo meine kleine Maus wird jetzt neun Monate alt und in drei Wochen muss ich leider eine Ausbildung beginnen daher wird mein Mann bei ihr bleiben. Und zwar sieht es derzeit folgendermaßen Sie wacht etwa 8 Uhr auf und wird von mir gestillt evtl nochmal um 9 uhr. 11 uhr gibt es den ersten Brei 12 uhr mittagsschlaf 14 uhr den 2 Brei Und wir ...