Vor vier Monaten abgestillt, trotzdem Milchstau?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Vor vier Monaten abgestillt, trotzdem Milchstau?

Hallo, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn bereits vor vier Monaten abgestillt. Seit ein paar Wochen habe ich in der linken Brust an einer Stelle Schmerzen, wenn ich dagegen komme. Es fühlt sich ungefähr an wie bei einem Milchstau. Es kommt noch Milch aus der Brust, wenn ich drauf drücke, aber wirklich nur ganz wenig. Kann es sein, dass es wirklch nur eine Milchdrüse ist die die Produktion noch nicht wieder eingestellt hat oder noch so stark ist, dass sie mir diese Schmerzen macht? Eine Salbei-Pfefferminz-Tee-Kur habe ich schon gemacht, das hat nicht geholfen. Gibt es irgendwas was ich selbst noch tun kann? Bei meinem Arzt bekomme ich dieses Jahr keinen Termin mehr.

von Shamay89 am 05.12.2011, 10:11



Antwort auf: Vor vier Monaten abgestillt, trotzdem Milchstau?

Liebe Shamay89, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Da Du aber erst jetzt Schmerzen bekommen hast, solltest Du die Brust sicherheitshalber doch ansehen lassen, die Sprechstundenhilfe soll dich als Notfall einschieben, wenn das nicht klappt, geh ambulant in eine Klinik. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbitte Hilfe: Abgestillt und trotzdem noch Milchstau??

Liebe Frau Welter, meine Tochter habe ich bis zu ihrem 10. Monat gestillt. Zuletzt nur noch einmal am Tag, und zwar morgens. Das Abstillen gelang uns eigentlich ganz gut. Wir haben uns beide viiiel Zeit gelassen. Am 30.07. dann war es das letzte Mal für uns beide. Ich hatte das Gefühl, dass ich alles richtig angegangen bin. Nur habe ich seit ung...


Vor 1 1/2 Wochen abgestillt - heute milchstau-ähnliche Schmerzen? Bitte um Rat!

Selina (11 1/2 Monate) hat sich vor 1 1/2 Wochen abgestillt, d.h. dann war sie auch das letzte Mal an der Brust. Seitdem hab ich eigentlich nicht viel gemerkt an der Brust, nur, dass sie halt wieder viel kleiner ist. Seit gestern hab ich nun wieder Schmerzen in der rechten, die ich schon vom Milchstau kenne. Kann das noch sowas sein? Es ist ja sich...


Vor über 1 Woche abgestillt, nun Milchstau! Was tun?

Hallo, ich habe meine Tochter (12 Monate alt) am Samstag vor einer Woche (21.05.) zum letzten Mal gestillt. Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Seit gut 2 Stunden habe ich aber eine harte Stelle am rechten Busen, die besonders auf Druck ziemlich schmerzt. Was kann ich denn jetzt dagegen tun? Sonst habe ich sie immer mit dem Unterkiefer in Richtung...


abgestillt - milchstau ist wohl normal, oder ?

liebe biggi welter, ich habe nach 6,5 monaten abgestillt und gebe z zt nur noch die flasche. ich halte das auch einigermassen aus, die brust ist allerdings ziemlich druckempfindlich, da ja noch milch da ist. habe einige tage 1 x taegl. ca 20 ml abgepumpt, damit aber jezt aufgehoert, weil der druck dann nur schlimmer wurde. heiss oder so ist die br...


Vor 10Tagen abgestillt,jetzt Milchstau/mastitis?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7,5Monate alt.Als ich vor zwei Monaten Lungenentzündung hatte, hat sich meine Milch stark reduziert, so daßß ich sie danach nur noch 1-2 mal täglich gestillt habe, wobei es ihr definitiv nicht mehr ausreichte, da sie nach 1Std. meistens wieder Hunger hatte. Vor zwei Wochen wollte sie die Brust dann gar nicht mehr hab...


Abgestillt - Angst vor Milchstau o.ä.

Hallo, meine Tochter hat sich vor 1 1/2 Wochen abgestillt, davor hat sie schon länger nur noch 1 x am Tag getrunken, d.h. jede Brust kam alle 2 Tage dran :-) Nun hab ich irgendwie das Gefühl, dass meine Brüste seit dem Abstillen kontinuierlich voller werden :-( Zwar ganz langsam, aber trotzdem komisch... Ich hatte während der ganzen Stillzeit nie ...


Abgestillt , nun schmerzhafter Milchstau

Hallo! Ich habe mein Sohn 1 1/2 Jahre gestillt. Es hat sich ausgeschlichen, so dass ich über Wochen nur noch nachts gestillt habe. Am Wochenende habe ich beschlossen dass es nun vorbei ist, und ich endgültig abstillen möchte. Er wurde zuletzt Samstag gestillt, wir haben nun Dienstag. Ich leide körperlich ziemlich! Meine Brüste sind riesig! Hart, ...


Abgestillt & milchstau

Hallo Biggi, ich habe meine Tochter nach zwei Jahren und neun Tagen nachts abgestillt. Dieses ist jetzt anderthalb Wochen her, ich trinke Salbeiteeund Pfefferminz Tee. Dennoch habe ich harte Knoten in den Brüsten, und habe sogar heute Nacht ein feuchtes T-Shirt gehabt, weil wahrscheinlich Milch abgeht. Wenn die Knoten besonders stark waren, Habe ...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...