Frage: Vor- und Hintermilch

Hallo nochmal! Kann man eigentlich, zeitlich gesehen, sagen wie lange die Vormilch fließt und ab wann das Kind an die Hintermilch gelangt? Vielen Dank und viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 11:38



Antwort auf: Vor- und Hintermilch

Liebe Sonja, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen Hintermilch pumpen?

Hallo, ich hab am 6.4. meinen Sohnemann in der 34+5 ssw geboren, 2170gramm geburtsgewicht, mittlerweile wiegt er nur noch 2000 gramm. Es hat eine weile gedauert bis bei mir die Milch eingeschossen ist, aber nun bekommt er nur MuMi. Er trinkt momentan so 40 ml alle 4 stunden aus der Flasche, und einmal am Tag lege ich ihn an, wo er auch mind. 30 ...


Unterschied Vordermilch/Hintermilch?

Hallo, ich hatte ja vor Kurzem schon mal geschrieben bzgl. der Milchqualität. Unser Kleiner wiegt für seine Größe recht wenig (60 cm/5 Kg und bereits 17 Wochen alt). Nun hatte der Kiarzt gesagt, wir sollen abends einfach Milchnahrung geben. Diese verweigert unser Kleiner aber total. Wir habens 2 Mal probiert, Mit Flasche, Becher, Teelöffel. Er s...


stillen immer beide Seiten - fette Hintermilch vorhanden?

Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 7 Tage alt und ansich ein zufriedenes Baby, dass selten schreit. Das Stillen funktioniert bis jetzt auch super entspannt etwa alle 1,5 - 2 Stunden. Ich bin mir jetzt allerdings unsicher wegen der fetten Hintermilch. Aktuell stille ich jede Brust ca. 8 Minuten, danach wird nicht mehr wirklich getrunken, sonde...


Kriegt mein Baby genug Hintermilch?

Hallo zusammen, erstmal danke und ein großes Lob, dass es so eine tolle Seite mit so guter und netter Hilfe gibt! Ich frage mich, ob mein 2 Monate alter Sohn genug Hintermilch bekommt. Er war noch nie ein Genusstrinker und wir hatten Anfangs auch einige Probleme mit zuviel Milch, die wir aber mit "eine Brust pro Stillmahlzeit" gut in den Gri...


Bekomnt 4Wochen altes Baby zu wenig Hintermilch?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, seit Januar bin ich Mama eines wundervollen Sohnes. Er wächst und gedeiht gut und trotzdem quält mich immer wieder diese eine Frage. Ich habe das Gefühl,  dass mein Liebling keine richtigen Wachphasen hat. Vielleicht empfinde ich dies aber auch nur.  Unser Tagesablauf sieht derzeit wie folgt aus: gestillt wird...


Baby schläft beim Stillen ein/genug Hintermilch?

Hallo liebe Expertinnen, nach einer schrecklichen Nacht, in der ich meinen Sohn (4 Wochen) ununterbrochen an der Brust lassen musste, möchte ich Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten. Seit er auf der Welt ist, gestaltet sich das Stillen als sehr schwierig, weil er an der Brust immer sofort einschläft. Er macht zwei, drei gierige Schlucke, und sc...


Wie pumpe ich richtig ab, damit auch Hintermilch kommt?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. In vier Wochen muss ich wieder arbeiten gehen, dann übernimmt mein Mann das Füttern von 3 Mahlzeiten. Damit sich unser Kleiner an die Flasche gewöhnt, pumpe ich seit Kurzem ab und füttere die Muttermilch einmal am Tag mit der Flasche. Seitdem hat mein Sohn anderen Stuhlgang. Er war erst de...


Zu wenig Hintermilch, abpumpen?

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Monate, nimmt einen Schnuller, der für uns unverzichtbar ist. Meine große Tochter war ein Schreibaby ohne Schnuller, was mich nach einem Jahr komplett psychisch krank gemacht hat. Nachdem die Kleine jetzt auch wieder sehr sehr unruhig ist und auch ganz schlimm mit Bauchweh zu kämpfen hat, haben wir uns, mit dem Ris...


Vor- und Hintermilch

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 10 Wochen alt und gerade beschäftigt mich das Thema Vor- und Hintermilch. Ich stille voll und habe mir über dieses Thema bisher nie so Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt, gehe ich auch nicht wirklich nach klaren Regeln vor... sondern Alles nach Bedarf und wie ich meine. Mein Sohn ist oft auch nach ein...


Vor-/hintermilch, veränderte stuhlfarbe

Hallo Frau Welter, Mein Baby ist jetzt 4,5 Wochen alt und hat seit einigen Tagen grünen, körnigen Stuhlgang.anfangs nach der Geburt war er normal gelblich. Ich habe gelesen dass es sein kann dass das baby dann zu wenig Hintermilch trinkt. Ich Stille ihn voll und meistens trinkt er 10min bis Er dann einschläft, rum guckt oder anfängt zu nuckeln. ...