Frage: Von morgens bis abends am Stillen

Hallo liebe Biggi, ich habe einen 3 Wochen alten Sohn, seit einigen Tagen sind wir am Dauerstillen sprich von morgens bis abends. Tagsüber schläft er zwischen 1,5 und 3 Stunden ansonsten sind wir mit stillen beschäftigt. Nachts meldet er sich alle 3 bis 4 stunden (glücklicherweise :)). Ablegen lässt er sich kaum und beginnt zu schreien und wird total unentspannt auch wenn er die Augen geschlossen hat und vor sich hin döst wacht er sofort wieder auf. Anfangs war ich unsicher, ob er genügend Milch bekommt. Daher haben wir ihm hin und wieder eine kleine Flasche mit Pre-Milch gegeben. Nach dieser war er immer sehr zufrieden und hat dann schnell in den Schlaf gefunden. Doch mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ganz gut Milch kommt. Warum reagiert er auf die Flasche so zufrieden und an der Brust findet er kein Ende? Auch ist mir Clusterfeeding ein Begriff doch es kommt mir so extrem vor. Denn wie soll ich denn so in den Alltag finden? Auch wenn es sich nur um eine Phase handelt doch diese kann ja etwas länger ausfallen. Über eine Antwort freue ich mich. Liebe Grüße Vanessa

von vanessasarah am 12.08.2022, 13:10

Antwort auf: Von morgens bis abends am Stillen

Liebe Vanessa, trinkt dein Baby denn effektiv, hörst du es schlucken? Es könnte sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und deshalb nicht korrekt an der Brust trinkt und tatsächlich nicht genug Milch bekommt. Es kann aber auch sein, dass dein Baby einen Wachstumsschub durchmacht und durch das viele Trinken die Milchmenge erhöht. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2022

Antwort auf: Von morgens bis abends am Stillen

Hallo Vanessa, Vllt kann ich dich beruhigen. Das ist total normal und das Saugen an der Brust ist wesentlich anstrengender als aus der Flasche zu trinken, wo immer im gleichen Fluss die Milch kommt. Clusterfeeding kann sehr ermüdend und anstrengend sein, vor allem, wenn man sich nur noch auf dem Sofa sieht. Meine Tochter war eine sehr langsame Trinkerin und hat teilweise 1,5 Stunden für eine Mahlzeit gebraucht. Abends wurde anfangs bis zu VIER Stunden ununterbrochen gestillt. Aber es wird besser, wirklich! Mit drei Monaten war bei uns die Dauer viel kürzer und ich konnte mal länger raus als nur für eine Stunde (in der Trage hat sie auch länger durchgehalten). Die Babys müssen das Stillen auch erst lernen und es ist sehr anstrengend, dazu kommt, dass Muttermilch nach 90 Minuten verdaut ist. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen. Lg Meine ist heute 16 Monate und isst immer noch langsam, aber dafür alles ;-)

von Mandrej22 am 15.08.2022, 15:26