von der Pumpe weg und nochmal stillen???

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: von der Pumpe weg und nochmal stillen???

Liebe Frau Welters, meine Frage ist sicher etwas seltsam, aber ich will sie nicht ungestellt lassen. Ich Pumpe seit sieben Monaten Muttermilch ab, weil es mit dem Stillen leider nicht so geklappt hat. Die Umstände waren sehr ungünstig und ich bin nach wie vor traurig darüber, meinen Sohn nicht stillen zu können. Wir haben es in den ersten vier Monaten mit vereinten Kräften und unter hinunahme einer Stillberaterin versucht, bis ich ziemlich entnervt aufgegeben habe. Es ist nun so, dass ich mein Kind, trotzdem er die Milch aus der Flasche bekommt, immernoch ab und zu an die Brust lege, vor allem wenn er Trost sucht und oft am Abend oder wenn er Hunger hat und die Milch noch nicht warm ist. Er trinkt auch ein wenig aus der Brust, wenn er Hunger hat schluckt er bis zu 50 mal. Daraus schließe ich, dass er noch weiß wozu die Brust da ist, und sie auch nicht ablehnt. Natürlich reicht ihm die Milch nicht, die ihm da am Anfang ja mehr oder weniger entgegengeschossen kommt. Aber ich habe überlegt, wenn ich irgendwann die Pumpe nicht mehr verschrieben bekomme, und er nur noch ein- oder zweimal am Tag Milch trinkt, so mit einem Jahr vielleicht, ob ich ihm dann die Milch an der Brust geben kann. Dann ist es nicht mehr so Überlebensichtig, dass er den ganzen Energiebedarf aus der Milch deckt - er isst ja jetzt schon dreimal am Tag Brei - und ich müsste nicht mit der Pumpe abstillen und könnte unsere "verkorkste Stillbeziehung" vielleicht etwas angenehmer beenden. Haben Sie dazu eine Idee oder ist meine Vorstellung unsinnig? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! Haasekin

von Haasekin am 18.10.2012, 13:14



Antwort auf: von der Pumpe weg und nochmal stillen???

Liebe Haasekin, so lange Ihr Baby die Brust annimmt, können Sie jederzeit anlegen und Ihr Baby stillen. Jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll und wenn es Ihnen und dem Baby dabei gut geht, ist es sicher nicht unsinnig! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen mit Elektrische Pumpe

Hallo, ich will mich für die Geburt des Babys vorbereiten und wollte fragen, ob es sich lohnt schon in der Schwangerschaft eine Elektrische Pumpe zu besorgen? Oder soll man bis zu der Stillzeit warten, falls man keine braucht? Vielen Dank im voraus :)


Warum gewinne ich mit der Hand mehr als mit der Pumpe

Hallo, ich wollte mal fragen: ich habe die meleda Symphonie aus der Apotheke und bekomme dennoch mit der reinen Hand (also nicht Hand Pumpe sondern ausstreichen) mehr als mir der Pumpe. Auch wenn ich vorher mit der Hand austreiche und dann die Pumpe benutze bekomme ich mit der Pumpe oft nur ein paar Tropfen heraus, manchmal auch gar nichts. Mit de...


Medela Pumpe bei Milchstau

Guten Tag, Ich versuche aktuell einen Milchstau (nach 11 Wochen Stillen) loszuwerden. Dafür nutze ich eine elektrische Pumpe von Medela. Dabei wundert mich folgendes: 1. Obwohl das Erhalt-Programm ja eigentlich zum Abpumpen gedacht ist, kann ich mehr mit dem Initial-Programm abpumpen als wenn ich das Erhalt-Programm nutze. Woran kann das liegen? ...


Wie pumpe ich effektiv ab?

Liebe Biggi, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben, da ich Probleme mit dem Auslösen des Milchspenderreflexes und einer reduzierten Milchbildung habe. Meine Tochter (8,5 Monate) trinkt nur sehr unregelmäßig und leert durch sehr kurzes Trinken von wenigen Sekunden oft auch nur unvollständig die Brust (obwohl sie danach noch Hunge...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Wie und wann pumpe ich richtig ab?

Hallo:) ich muss 2 Mal in der Woche für etwa 4 Stunden außer Haus. Mein Mann bleibt mit unserem Sohn 3 Monate, 8,5 kg. Wie und wann pumpe ich am Besten ab? Wir haben eine Handpumpe und es kommt auch was raus. Ich habe Angst es zum falschen Zeitpunkt zu machen und etwas zu "verletzen". Bitte um einen Rat :) dankeschön!


Abstillen mit Elekt. Pumpe

Hallo Biggi, Leider habe ich mich dazu entschieden abzustillen, da mein kleiner von Anfang an nicht wirklich an der Brust getrunken hat. Seit 4 Monaten pumpe ich ab und gebe ihm meine MuMi. Habe seit 2 Tagen angefangen weniger abzupumpen, ca. Alle 4 Std für 10 Minuten. Davor waren es alle 2-3 Stunden für 15 Minuten. Habe aber eher das Gefühl d...


Pumpe nass verwendet

Liebe Frau Welter, ich habe angefangen für meine 10 Monate alte Tochter Milch abzupumpen, für den Fall dass ich mal unterwegs bin. Ich habe dazu beim Erstgebrauch der Handpumpe alle Teile nach dem Spülen ausgekocht. Ein gutes Zeitfenster zum Abpumpen zu finden ist gar nicht so leicht und so habe ich die Pumpe zusammengebaut und verwendet als sie...


Abstillen mit Pumpe

Guten Tag, seit der 3. Lebenswoche meiner Tochter pumpe ich Muttermilch ab und füttere diese zu, weil sie beim saugen an der Brust zu schwach war. Meine Hoffnung war irgendwann wieder voll zu stillen. Ergebnis 9. Woche sie hat das Interesse an der Brust verloren und dreht sich entweder weg oder protestiert lautstark. Dies habe ich nun akzeptiert ...