Von Beginn ab nur eine Brust anbieten

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Von Beginn ab nur eine Brust anbieten

Bei meinem ersten Kind hatte ich mit der einen Brust alle 2 bis 3 Wochen einen Milchstau und große Schmerzen beim stillen. Deshalb möchte ich bei meinem zweiten Sohn von Beginn ab nur mit einer Seite stillen und diesen Schmerzen umgehen. Wie mach ich das am besten? Bei der Seite logischerweise nicht anlegen und Milch weitestgehend ausstreichen? Oder wird gar keine Milch produziert, wenn ich ihn von Beginn ab nicht anlege? Danke für eine Antwort. lg Isabel

von Iwuensch am 30.04.2020, 10:40



Antwort auf: Von Beginn ab nur eine Brust anbieten

Liebe Isabel, die Milch wird anfangs ganz normal gebildet und Sie sollten unbedingt ausstreichen oder abpumpen, bis sich alles eingespielt hat. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch nach stopfenden Lebensmitteln Verdauungsprobleme und ich habe den Eindruck...


Zusätzlich zum stillen Wasser anbieten

Liebe Biggi nur kurz noch eine Frage soll ich meinem Knirps obwohl ich noch regelmäßig Stille zur Beikost Wasser anbieten obwohl ich ihn nach den paar löffeln Pastinake ect im Anschluss direkt Stille oder erst ab einer gewissen Mahlzeit Menge sprich wenn ich die stillmalzeit durch den kompletten Mittagsbrei ersetze und wie viel gr hat eine gute Mit...


Abstillen und Beginn Beikost gleichzeitig?

Hallo, ist es möglich dass man mit der Beikost anfängt und auch gleichzeitig vom stillen auf PRE umsteigt? Oder ist das zu viel für das Baby? Danke, lg


Stillen anbieten oder nur nach Anzeichen stillen?

Liebe Experten, Ich bin seit 5 Wochen Mama einen kräftigen Jungen, den ich voll stille. Zur Übersicht, wann er "mal wieder dran ist" nutze ich eine App, in der ich die Stillvorgänge notiere. Ich biete meinem Sohn, dann häufig die Brust an, wenn ich denke, dass er Hunger haben müsste, damit er nicht erst ins schreien kommt. Ist das falsch? Müsste i...


Zusätzlich Wasser anbieten?

Liebe Biggi, Ich habe mal gehört, dass man Wasser/Tee erst anbietet, wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist. MuMi/pre/1 würde für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen. Ausnahmen bei Hitze. Ich wohne nicht in DE und bei uns sind 29grad und die Luft ist echt zum Durchschneiden. Ich pumpe ab und füttere 1 zu. Ab wann kann/muss ich meinem kleinen (5M...


Soll ich meinem Kind (gerade 1 Jahr alt) tagsüber Muttermilch anbieten?

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt ein Jahr alt und war bereits bei der Geburt leicht (3000 g), hat dann zügig zugelegt bis auf die 50. Perzentile, aber danach ist sie immer weiter abgerutscht und liegt bei Größe UND Gewicht nun seit Monaten auf der 5. Perzentile. Sie isst seit dem 5. Monat Beikost (Breie und Fingerfood) in sehr kleinen Mengen, s...


Beginn der Tagespflege - Abstillen oder nicht?

Hallo, meine Tochter, jetzt 14 Monate alt, geht ab August zu einem Tagesvater. Bisher wird sie noch voll gestillt, weil sie nur mäßig isst. Sie hat Interesse an Essen und sitzt mit mir / uns am Tisch. Sie isst noch nicht so gut, dass sie satt wird, und Flaschenmilch nimmt sie bisher nicht an. Daher trinkt sie noch so viel an der Brust. Nun geht si...


Von jetzt auf gleich ohne Stillen wegen Kita-Beginn

Wir haben erst keinen Kita Platz für unsere 2jährige bekommen, jetzt hat überraschend eine Großtagespflege in der Gegend eröffnet. Ich Stille sie noch sehr viel am Tag, sie isst leider immer noch kaum und wenn, sehr selektiv. Blutwerte sind völlig ok. Derzeit hat sie auch eine extreme Phase .....Essensteller wird weggeschoben, bleibt nicht sitzen, ...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...


Brust anbieten?

Guten Abend! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er bekommt 5x/Tag BLW und/oder Brei angeboten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten). Das Essen klappt insgesamt gut, aber seine Portionen, die sr isst, schwanken stark von der Menge her. Zusätzlich stille ich nach Bedarf. Seit einiger Zeit bin ich aber verwirrt: er scheint die Brust zu wollen, ich biete sie...