Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

von Abpumpen auf Stillen. ..zuviel Milch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Stillberaterin
Meine Tochter ist 8 Wochen alt, seit der 3.Lebenswoche hat sie die Brust verweigert da ich offene Brustwarzen hatte habe ich seither voll abgepumpt.
Jetzt ist die kleine 8wochen alt und die Brustwarzen verheilt deshalb habe ich was wieder probiert sie anzulegen.
Sie trinkt ganz gut an der Brust ist aber oft nach einer Seite schon satt sodass sie weder die eine noch die andere Brust leer trinkt.
Soll ich nach dem Stillen noch abpumpen? Hatte schon als ich voll gepumpt habe mehr Milch wie sie getrunken hat.Jetzt habe ich Angst vor einem Milchstau.
Vielen Dank schonmal für die Antwort

von hannahwinski am 17.06.2013, 10:48 Uhr

Antwort auf:

von Abpumpen auf Stillen. ..zuviel Milch

Liebe hannahwinski,

bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann.

Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden.

Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dir im direkten Kontakt wesentlich besser helfen kann.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.06.2013