vom einschlafstillen jetzt abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: vom einschlafstillen jetzt abstillen

hallo liebe stillberaterinnen ich hab da ein kleines problem meine tochter ist jetzt 10 monate und wird in den schlafgestillt,in 1 1/2 monaten muss ich wieder arbeiten und würde jetzt gerne sie anders zum einschlafen bringen,denn wenn sie dann bei der tagesmutter ist bin ich ja leider auch nicht da. zum einschlafen würde ich sie wahrscheinlich auch ohne brust bekommen aber was mache ich nachts..sie lehnt dann alles ab weder nuckel noch die flasche die sie von anfang an NIE genommen hat. sie schläft mit im schlafzimmer im eigenem bett,aber an meiner seite. das einschlafstillen ist eine wunderschöne sache das kind zum schlafen zubringen,aber wie bringe ich es ihr jetzt ohne geschrei anders bei..mir wird dann bestimmt auch was fehlen,aber anders geht es leider nicht.. hoffentlich ist die zeitspanne jetzt nicht zu kurz? ich danke schon im vorraus liebe grüße cindy

Mitglied inaktiv - 09.05.2011, 21:29



Antwort auf: vom einschlafstillen jetzt abstillen

Liebe cindy, dein Kind weiß genau, dass es bei der Tagesmutter nicht stillen kann und wird sich anders beruhigen lassen. Allerdings wird es nicht verstehen, warum es bei DIR auf einmal nicht mehr trinken soll und vielleicht solltest Du am Anfang noch abwarten. Dein Kind muss jetzt erst einmal die Trennung von dir verkraften und wird sich in der Nacht wahrscheinlich eher öfter melden, um sich rückzuversichern, dass Du da bist. Das Abstillen jetzt mit aller Macht "durchziehen" zu wollen, wird viel Kraft und Tränen bei allen Beteiligten fordern. Wenn Du dir aber für dich sicher bist, dass Du nachts nicht mehr stillen magst, dann könnt Ihr ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass das Stillen in der Nacht nun eingeschränkt wird, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Mit Geduld, Ruhe und viel Liebe, werdet ihr das schaffen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen beim Abstillen ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate und meine Frustrationsgrenze zum Thema Stillen ist fast erreicht. Ich bin körperlich am Ende, weil sie nachts jede Stunde wach wird, nur mit der Brust beruhigt werden kann und wenn sie neben mir liegt, hängt sie nur an meiner Brust. Mein Mann würde die Nächte beim Abstillen übernehmen. Derzeit stille ich sie...


Einschlafstillen abstillen

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist jetzt ein Jahr und einen Monat alt. Ich stille ihn noch zum einschlafen am Abend und einmal nachts. Ich habe es eigentlich nicht eilig abzustillen, habe aber etwas Angst den Absprung zu verpassen. Ich habe ein, zweimal probiert meinen Sohn ohne stillen abends in den Schlaf zu begleiten, aber er verlangt vehem...


Abstillen einschlafstillen

Guten Tag mein Kind ist 23 Monate alt und stillt noch sehr viel Tags und in der Nacht. Gerne möchte ich das stillen langsam beenden. Sie braucht das Stillen zum aufwachen, einschlafen und ca alle 1.5 h... Nach wie vor. Sie nimmt kein nuggi und kein Schoppen, hat nie Brei gewollt... haben dann bwl gemacht... Sie trinkt eigentlich so gut wie kein Was...


Wie können wir das Einschlafstillen entspannter gestalten & tagsüber abstillen?

Liebe Biggi, mein Kleiner ist jetzt fast 17 Monate alt und ich stille ihn aktuell noch mehrmals in der Nacht und unterschiedlich oft am Tag. Mal sind es nur 1-2x, mal ist es auch etwas öfter. Jetzt merke ich aber, dass ich an meine Grenzen stoße und gerne dahin kommen würde, am Tag ganz abzustillen und nur noch nachts zu stillen. Beim Einschlafe...


Einschlafstillen / Abstillen / Aktives Nachfragen

Liebe Biggi, zunächst ganz lieben Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Das hilft wirklich sehr weiter. Aktuell beschäftigen mich mehrere Fragen: Unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt und bekommt, da sie Brei nahezu vollständig verweigert, viel Fingerfood vom Familientisch und wird noch gestillt. Seit einer Woche läuft sie. Da i...


Abstillen und Ende Einschlafstillen trotz starken Weinens (13 Monate)?

Liebe Biggi, ich möchte meine Tochter (13 Monate) gerne abstillen, da ich wieder schwanger bin (7. Monat) und ich das Stillen seit einiger Zeit als sehr unangenehm empfinde und kaum noch aushalten kann. Ich stille sie momentan nur noch zum Einschlafen und manchmal in der Nacht. Vor ca. 2 Wochen habe ich damit begonnen, sie am Abend im Bett wie g...


Abstillen Nachts / Einschlafstillen

Liebe Biggi, vielen Dank für deine wertvolle Arbeit. :) Ich stille meine 22 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen (Mittags & Abends) und Nachts auch häufig. Manchmal auch tagsüber. Ich würde nun aber langsam gerne abstillen. Um es ihr angenehmer zu gestalten, würde ich vorerst gerne nur tagsüber & nachts abstillen und das Einschlafstillen n...


Abstillen / Einschlafstillen

Hallo, mein knapp 7 Monate alter Sohn wurde die ersten 6 Monate voll gestillt, seit er 6 Monate alt ist gibt es Mittagsbrei und mittlerweile auch Abendbrei. Schnuller hat er noch nie genommen, wird gar nicht erst im Mund akzeptiert, auch verschiedene Formen und Marken nicht und was er mit einem Fläschchen anstellen soll, weiß er auch nicht (e...


Einschlafstillen abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate. Ich stille sie noch immer in den Schlaf und ich würde gerne abstillen. Nachts stille ich max. noch einmal. Es funktioniert aber leider überhaupt nicht, sie brüllt und brüllt und schläft ohne Brust einfach garnicht ein! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Schaukeln, kuscheln, singen oder ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...