Frage: Vollstillen

Hallo Biggi, ich bins noch Mal und hoffe ich nerve Sie nicht! Sie hatten mir die Tel.nummer einer Beraterin gegeben, leider war sie zu beschäftigt und hat mich auch nicht mehr zurück gerufen. Seit Anfang an versuche ich voll zu stillen. Leider hatte es nie geklappt ohne zu zu füttern. Ich hatte aber immer regelmäßig angelegt. Das richtige Anlegen wurde mir noch in der Klinik gezeigt. Die Milch fließt. Meine Brust ist vollkommen gesund. Jetzt pumpe ich auch noch ab, damit die Milchbildung angeregt wird. Ich habe ein Buch gelesen von Marion Jetter, einer Diplom- Ökotropologin und Autorin mehrer Ernährungsratgeber. Sie schreibt, dass in den hintersten Ecken der Brust die sättigende Milch, die den Hunger löscht, steckt und vorne zu Beginn die leichtflüssige, die den Durst stillt. Das habe ich noch nie so gehört und war erneut mutiviert. Heute also habe ich den Versuch gemacht wieder kein Fäschchen zu geben. Er hat so geschrien....Ich konnte nichts machen. Keinen Scnuller, das Rumtragen half nicht... garnichts. Ich machte ihm die Flasche, er trank und bat mich sofort wie ein Engel um die Brust. Zusammengefasst, er will beides. Heute nach dem Kampf war ich wieder richtig deprimiert. Ich hab verstanden, dass mir das Stillen selbst schon wichtiger ist als er. Ist das denn wirklich so? Ich versteh langsam nicht wieso ich so versessen bin dannach? Und trotzdem könnt ich heulen weil das nicht klappt. Meine Brust platzt vor Milch, aber sie sättigt ihn einfach nicht. Er ist schon drei Monate alt und bald kann ich sowieso abstillen. Er liebt unser Retual: morgens, mittags, abends ne Flasche und dazwischen ca. 12 Mal Stillen. Die Brust wird auch immer richtig leer! Jetzt langsam werden es aber schon nur 2 Flaschen. Soll ich weiterkämpfen, oder aufgeben und es so lassen wie es ist? Flasche weglassen kann ich nicht..... er ist hungrig. Ich brauche da wirklich Hilfe, bitte nehmen Sie das ernst! Liebe Grüße, Anastasia

von Assja am 27.04.2011, 13:39



Antwort auf: Vollstillen

Liebe Anastasia, wie ich Ihnen bereits mehrfach geschrieben habe, ist Ihr Baby saugverwirrt, es WIRD nicht besser, so lange Sie die Flasche und den Schnuller geben. Wenn Sie zufüttern, sollten Sie das mit einer alternativen Fütterungsmethode tun, damit Ihr Baby lernt, korrekt und effektiv zu trinken. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Bitte wenden Sie sich wirklich an eine Beraterin vor Ort, die Sie sehen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2011



Antwort auf: Vollstillen

Ich hab vergessen noc etwas dem zu zu fügen. Außerdem ist es so, dass wenn ich unsereren Rhythmus störe, er dann häftige Blähungen bekommt. Und es sowieso nicht gut ist bis zum Heißhunger zu warten, denn dann stürzt er sich mächtig auf die Flasche und saugt sie innerhalb ner Minute leer. So ist das nämlich. Ich muss anders vorgehn und ihn überlisten. Vielleicht haben Sie ja einen Rat? Liebe Grüße

von Assja am 27.04.2011, 13:42



Antwort auf: Vollstillen

Hallo Biggi, wie ich aber bereits immer geschrieben habe, kann ich das nicht, er schreit sie die Seele aus dem Leib und ich werde total verunsichert, versuch es so zu tun wie Sie es sagen und klappt nichts. Er hat schrecklich geschrien und ich weine nur weil das nicht klappt.

von Assja am 27.04.2011, 14:34



Antwort auf: Vollstillen

Er gedeiht nur durch Zufüttern und die Beraterin vor Ort hat keine Zeit für mich.

von Assja am 27.04.2011, 14:36



Antwort auf: Vollstillen

Liebe Anastasia, Sie brauchen Hilfe vor Ort und wenn eine Kollegin nicht da ist, dann wenden Sie sich bitte an die Nächste. Es ist klar, dass es nicht so einfach geht, aber das Bechern ist erlernbar und auch das Trinken an der Brust (mit dem bereits erwähnten Brusternährungsset). Wenn Sie so weitermachen, ist es eine sinnlose Quälerei, denn Ihr Baby KANN so nicht das korrekte Trinken lernen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...