Vollstillen - wie lange jetzt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe Kristina, ich war heute früh mit unserem Georg (13 Wochen, korrigierte Alter bei Frühgeburt 5.5 Wochen) bei der Kinderärztin. Sie hat erzählt, dass 6 Monate vollstillen wegen Allergiegefährdung nicht mehr empfolhlen wird (dies ist wohl sehr neu)- es habe sich gezeigt, dass die Allergiengefährdung nicht weniger wird bei Kindern, die ein halbes Jahr vollgestillt werden. Sie meinte, dass man schon ab den vierten Monat mit Beikost anfangen kann, allerdings dann sehr langsam (eine Mahlzeit Beikost pro Monat einführen). In unserem Fall entsprechend später (zwischen 5. und 6. Monat), weil Georg zu früh kam. Wissen Sie etwas zu diesem Thema? Die Ärztin hat uns ein Info-Blatt gegeben aber leider habe ich es in der Praxis wohl liegen lassen. Ich fände es gut, wenn ich schon früher und langsam mit Beikost anfangen kann - ich möchte auf alle Fälle dabei noch weiterstillen, so lange es gut geht und wir uns wohlfühlen. Aber ich war darauf eingestellt, dass wir mindestens die sechs Monate vollstillen sollten, jetzt bin ich ein bisschen unsicher. Vielen Dank im voraus, Untamed

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 11:13



Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe Untamed, tatsächlich wird wieder diskutiert, ob es sinnvoll sein kann, Beikost früher einzuführen, jedoch liegen die offiziellen Empfehlungen der WHO, und daran orientieren wir uns, weiterhin bei 6 Monaten vollem Stillen. Falsch machen können Sie da nichts... Wenn Sie möchten und das Infoblatt doch noch bekommen, könnten Sie es mir faxen auf die 08143-444099 und ich bitte die Kontaktstelle zum medizinischen Beirat der La Leche Liga um ihre Meinung. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008



Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Vielen Dank. Ich schaue, ob ich an das Info-Blatt komme. Vielleicht ist eh das Beste, es ein bisschen nach Gefühl zu machen - wenn der kleine sich tatsächlich für Essen interessiert, kann er was bekommen, und wenn nicht, dann mach ich mir auch keine Sorgen. Ist eben ein schön großes Zeitfenster!

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 12:53



Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe untamed, damit macht man im Regelfall schon alles richtig... Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008



Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Die hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank. Jetzt unterstützt sie auch die Hersteller, damit die noch mehr verdienen! Man sollte 6 Mon. voll stillen, auch kein Wasser/Tee dazu geben, MuMi reicht vollkommen aus! Ich habe sogar 8 Mon. voll gestillt, meine Tochter hatte keine Nachteile, war top-fit, kern-gesund, was will man mehr???

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 23:05



Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Also, ich versuche das alles nicht zu dogmatisch zu sehen! Ja, klar ist Stillen das Beste. Die Ärztin hat mich auch nicht geraten, damit aufzuhören und hat gemeint, wenn ich Abendbrei & Co mit MuMi anrühre, ist das besser als jede Premilch. Aber es herrscht wohl zur Zeit Uneinigkeit über den richtigen Zeitpunkt, Beikost dazuzuholen. Ich denke, dass die Ärztin schon "alle Tassen im Schrank" hat und mich einfach den letzten Stand aus der Forschung mitgeteilt! Ich werde es in unserem Fall vom Kind abhängig machen. Aber ich finde den Vorschlag gut, so langsam (eine Beikost-Mahlzeit im Monat dazunehmen) vorzugehen - kann mir das gut vorstellen. LG Untamed

Mitglied inaktiv - 15.02.2008, 23:55



Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe novi82, wir sollten alle sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen, die durchaus beleidigend verstanden werden können. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Forum ein Beratungsforum ist, in dem Biggi bzw. ich Antworten geben sollten. Natürlich ist es gut und wichtig, wenn auch andere Mütter sich zu Wort melden, jedoch ist für den Mutter-zu-Mutter Austausch in erster Linie das Stillforum hier bei RUB gedacht. Man muss also nicht zu jedem Thema noch etwas dazu schreiben... Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Periode voll stillen möglich ?

Hallo, ich habe am 01.12.22 meine Tochter geboren. Heute habe ich meine erste Periode festgestellt. Ich hatte 4 Monate „Kampf“ endlich voll stillen zu können. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es durch die Periode doch wieder nicht klappt… Ist dem so ? Kann ich trotz Periode voll stillen ? Hemmt die Periode die milchbildung ? ...


Kann ich wieder voll stillen?

Huhu, Ich hab nun in so vielen Foren nach hilfr gesucht und hab auch einiges an Tipps gefunden die "uns" weiter geholfen haben. Also einmal vorab: Meine Tochter ,7 Wochen, ist per kaiserschnitt gekommen und wir haben 2 Tage versucht zu stillen. Da sie meine nippel komplett wund gemacht hat, habe ich die eine Nacht mit pre angefangen im KH. U...


Endlich voll Stillen...

Hallihallo, ich wende mich vertrauensvoll an Sie, da ich unbedingt stillen möchte, aber trotz Stillberatung noch nicht die gewünschten Erfolge erzielt habe. Brustentzündung, Milchstau, Füttern/Stillen/Pumpen-Kombi, alles schon passiert... Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich lege ihn tagsüber mehrmals an. Er dockt auch super an und trinkt, ...


Vom Fläschchen zum voll Stillen...

Hallo, Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und ich möchte sehr gerne (endlich) voll stillen. Bisher habe ich ihm tagsüber immer die Brust gegeben (beide Seiten) und musste danach noch ein Fäschchen mit 90-120 mL nachgeben, da er gesucht und geweint hat, sobald ich ihn abgelegt habe. Egal, ob ich insgesamt 30 Minuten oder 4 Stunden gestillt habe. S...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


6 Monate voll stillen

Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?  Danke 


10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95%...


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...