Vollstillen - wie lange jetzt?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe Kristina, ich war heute früh mit unserem Georg (13 Wochen, korrigierte Alter bei Frühgeburt 5.5 Wochen) bei der Kinderärztin. Sie hat erzählt, dass 6 Monate vollstillen wegen Allergiegefährdung nicht mehr empfolhlen wird (dies ist wohl sehr neu)- es habe sich gezeigt, dass die Allergiengefährdung nicht weniger wird bei Kindern, die ein halbes Jahr vollgestillt werden. Sie meinte, dass man schon ab den vierten Monat mit Beikost anfangen kann, allerdings dann sehr langsam (eine Mahlzeit Beikost pro Monat einführen). In unserem Fall entsprechend später (zwischen 5. und 6. Monat), weil Georg zu früh kam. Wissen Sie etwas zu diesem Thema? Die Ärztin hat uns ein Info-Blatt gegeben aber leider habe ich es in der Praxis wohl liegen lassen. Ich fände es gut, wenn ich schon früher und langsam mit Beikost anfangen kann - ich möchte auf alle Fälle dabei noch weiterstillen, so lange es gut geht und wir uns wohlfühlen. Aber ich war darauf eingestellt, dass wir mindestens die sechs Monate vollstillen sollten, jetzt bin ich ein bisschen unsicher. Vielen Dank im voraus, Untamed

Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe Untamed, tatsächlich wird wieder diskutiert, ob es sinnvoll sein kann, Beikost früher einzuführen, jedoch liegen die offiziellen Empfehlungen der WHO, und daran orientieren wir uns, weiterhin bei 6 Monaten vollem Stillen. Falsch machen können Sie da nichts... Wenn Sie möchten und das Infoblatt doch noch bekommen, könnten Sie es mir faxen auf die 08143-444099 und ich bitte die Kontaktstelle zum medizinischen Beirat der La Leche Liga um ihre Meinung. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008

Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Vielen Dank. Ich schaue, ob ich an das Info-Blatt komme. Vielleicht ist eh das Beste, es ein bisschen nach Gefühl zu machen - wenn der kleine sich tatsächlich für Essen interessiert, kann er was bekommen, und wenn nicht, dann mach ich mir auch keine Sorgen. Ist eben ein schön großes Zeitfenster!

Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe untamed, damit macht man im Regelfall schon alles richtig... Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2008

Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Die hat ja wohl nicht alle Tassen im Schrank. Jetzt unterstützt sie auch die Hersteller, damit die noch mehr verdienen! Man sollte 6 Mon. voll stillen, auch kein Wasser/Tee dazu geben, MuMi reicht vollkommen aus! Ich habe sogar 8 Mon. voll gestillt, meine Tochter hatte keine Nachteile, war top-fit, kern-gesund, was will man mehr???

Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Also, ich versuche das alles nicht zu dogmatisch zu sehen! Ja, klar ist Stillen das Beste. Die Ärztin hat mich auch nicht geraten, damit aufzuhören und hat gemeint, wenn ich Abendbrei & Co mit MuMi anrühre, ist das besser als jede Premilch. Aber es herrscht wohl zur Zeit Uneinigkeit über den richtigen Zeitpunkt, Beikost dazuzuholen. Ich denke, dass die Ärztin schon "alle Tassen im Schrank" hat und mich einfach den letzten Stand aus der Forschung mitgeteilt! Ich werde es in unserem Fall vom Kind abhängig machen. Aber ich finde den Vorschlag gut, so langsam (eine Beikost-Mahlzeit im Monat dazunehmen) vorzugehen - kann mir das gut vorstellen. LG Untamed

Antwort auf: Vollstillen - wie lange jetzt?

Liebe novi82, wir sollten alle sehr vorsichtig sein mit solchen Aussagen, die durchaus beleidigend verstanden werden können. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Forum ein Beratungsforum ist, in dem Biggi bzw. ich Antworten geben sollten. Natürlich ist es gut und wichtig, wenn auch andere Mütter sich zu Wort melden, jedoch ist für den Mutter-zu-Mutter Austausch in erster Linie das Stillforum hier bei RUB gedacht. Man muss also nicht zu jedem Thema noch etwas dazu schreiben... Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.02.2008