Vollstillen/Genug Milch?/ Zufüttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Vollstillen/Genug Milch?/ Zufüttern?

Guten Tag, folgende Situation. Mein Baby(Junge) ist nun knapp 6 Wochen alt. Nimmt inzwischen im Schnitt je Woche 150-170-200 g zu je nach Woche . Macht genügend oft u viel in die Windel. Ich stille voll. Hab aber immer die Sorge dass er nicht genug bekommt und womöglich Hunger hat. Er kommt teilweise sehr häufig an die Brust. Mal alle 2h und bleibt kurz dran ca. 10-15 min. Dann kommt er nach 3-3,5 h und bleibt 30 min bis 45 min dran. Meist abends schreit er an der Brust. Zieht dann auch den Nippel doll nach hinten. Was wehtut. Trinkt/schreit im Wechsel. Kommt nicht genug Milch oder sind es die Bauchkrämpfe? Die hat er selten. Meist abends. Wenn er gepupst hat oder geschafft hat in die Windel zu machen ist es besser. Ich frage mich - wenn ich zu wenig Milch habe und zufüttern würde, würde er ja mehr zunehmen und ich kann mir sicher sein dass er keinen Hunger hat. Ich bin total unsicher. Möchte nicht dass ihm was fehlt und er sich deswegen womöglich schlecht entwickelt. Bin dankbar über eine Empfehlung. Mfg

von Citty_1007 am 13.08.2020, 08:50



Antwort auf: Vollstillen/Genug Milch?/ Zufüttern?

Liebe Citty_1007, Dein Baby nimmt völlig ausreichend zu und bekommt mit Sicherheit genügend Milch. Es ist absolut richtig, ein Baby nach Bedarf zu stillen und es ist auch normal, dass Babys am Abend sehr oft trinken und manchmal auch sehr unruhig sind. Dass Dein Baby so unruhig ist und weint an der Brust, bedeutet nicht, dass Du zu wenig Milch hast, das kann ganz andere Ursachen haben. Kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast? Hast Du das Gefühl, dass die Milch sehr rasch fließt? Verschluckt sich Dein Baby oft? Bekommt Dein Kleiner einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, könnte es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist und nicht korrekt an der Brust trinkt. Hat Dein Baby die Blähungen nur am Abend? Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby krank-wieder vollstillen-genug Milch?

Meine Tochter, 10 Monate hat seit gestern nacht eine Magen-Darm-Grippe. Den vom Arzt verordneten Tee+Traubenzucker und Möhrenbrei verweighert sie, sie hängt jetzt dauernd an der Brust. Heute nacht hat sie die ganze Zeit angedockt und gemeckert. Hatte das Gefühl ich habe nicht genug Milch, aber sie muss doch genug trinken?! Wie schnell stellt sich d...


gerade umgestellt auf Vollstillen genug Milch ?

Hallo liebe Beraterinnen, ich habe Euch vor einiger Zeit geschrieben (an Birgit), ich hatte damals gestillt und zugefüttert und wollte auf voll stillen umstellen.Nach sehr viel Mühe, Zeit und Geduld habe ich jetzt soweit, dass wir nicht mehr zufüttern. Ich habe am 20.4. angefangen umzustellen. Sie hat noch 3 Tage zusätzlich 150 ml bekommen, dann...


Habe ich genug Milch zum Vollstillen (ohne Abpumpen)?

Hallo, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworte, ich bin mitt lerweile ziemlich ratlos, dabei ist alles was ich möchte meine Kleine zu stillen! Sie war ein spätes Frühchen, hatte aber ewig mit der Gelbsucht zu tun und daher von Anfang an nicht besonders gut getrunken. Die ersten drei Wochen (zwei davon intensivstation) habe ich deswe...


Hab ich genug Milch?

Hallo, ich weiß das diese Frage oft gestellt wird aber ich bin mir da leider so unsicher. Denn ich nehme fast nach jedem stillen mein quengeliges Baby von der Brust,das gefühlt irgendwie immer am Ende (wenn ich das Gefühl habe die Brust ist jetzt gut "entleert") anfängt mit dem quengeln, also wenn es nix mehr bekommt aber noch gerne was hätte?! Ic...


Kleine Knoten in der Brust Vollstillen

Liebe Biggi, 4 Monate habe ich problemlos gestillt. Seit heute morgen habe ich kleine Knoten nicht mal 5 mm in der Brust verteilt. Ich habe nichts geändert. Stille meistens in der Wiegehaltung. Gestern Nacht glaube ich im Liegen gestillt zu haben, vll lag ich unglücklich...trinke auch viel Stilltee.. Brust ist nicht besonders Prall...aber die Knote...


Habe ich genug Milch? Untergewicht Baby

Hallo, Mein Sohn hat Untergewicht und ich mache mir Sorgen, dass ich nicht genug Milch habe und seit ner knappen Woche trinkt er so schlecht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Zu den Eckdaten: mein Sohn geboren am 23.9.22 mit 4120g 57cm Abgenommen bis zum 4.10.22 3730g Hebamme sagte zufüttern (also stillen pumpen zufüttern ... Ich war gu...


Noch immer nicht genug Milch nach 8 Wochen

Hallo, Ich melde mich mit dem Anliegen zurück gerne voll stillen zu wollen. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich schaffe es einfach nicht meine Milchmenge zu erhöhen. Er bekommt am Tag vor jedem Fläschchen die Brust, saugt auch brav, schluckt allerdings 3-4 Mal und dann kommt scheinbar nichts mehr. Bei einer LLL Beraterin waren ...


Flasche einführen neben Vollstillen?

Sehr geehrte Frau Welter, Sobald mein Mutterschutz vorbei ist möchte ich gerne am Wochenende ein Tag im Nebenjob weiter arbeiten. Mein Mann würde dann unsere Kleine übernehmen, die jetzt gerade 3 Wochen alt ist. Somit muss er ja für den Tag die Flasche geben. Ansonsten stille ich ja voll. Flasche und Schnuller kennt unsere Maus gar nicht....


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...