Voll gestilltes Baby quält sich mit dem Stuhlgang. Normal?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Voll gestilltes Baby quält sich mit dem Stuhlgang. Normal?

Hallo Biggi, hallo Kristina, ist es normal, wenn sich ein voll gestilltes Baby beim Stuhlgang sehr quält? Meine Tochter (12 Wochen) quält sich seit etwa 3-4 Wochen ziemlich. Dann ist der Stuhl recht fest (aber nicht geformt). Vorher war er sehr flüssig und mindestens 1x täglich. Nun erledigt sie ihr großes Geschäft nur noch alle 2-3 Tage. Zwischendurch pupst sie auch sehr viel, zum Teil riechen diese Pupse doch schon extrem. Ich frage mich, ob ich mir da Sorgen machen muss, oder ob es ganz normal sein kann, wenn sich auch ein voll gestilltes Baby so sehr beim großen Geschäftchen quält und was ich gegebenenfalls tun kann, um es ihr zu erleichtern. Vielen Dank, manja-1978

von manja-1978 am 17.12.2012, 11:00



Antwort auf: Voll gestilltes Baby quält sich mit dem Stuhlgang. Normal?

Liebe manja-1978, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzlich grün schleimiger Stuhlgang beim Stillkind

Guten Abend, Meine zweite Tochter ist jetzt 5Monate alt und wurde bis vor ca. 3Wochen voll gestillt. Dann habe ich den Eindruck gehabt, dass sie mittags nicht genug bekommt und mit Gemüse angefangen: nach 3 Tage hat sie 100g Karotte gegessen! Das hat sich jetzt wieder gelegt, sie hat jetzt kein Interesse mehr, ich biete es einfach weiter an und ...


Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

Hallo, Nach knapp sechs Monaten mit Hütchen habe ich es geschafft, meinem Baby die stillhütchen abzutrainieren. Wie bei einigen anderen hier hat sich dadurch die Trinkzeit krass verkürzt, statt vorher ca 30 Minuten braucht mein Baby oft nur noch 5-10 Minuten um satt zu werden. Nun meine Frage: kann es sein, dass sich der Stuhlgang des Babys...


Erst lange kein Stuhlgang, nun sehr häufig

Guten Morgen, vielen lieben Dank erst einmal für Ihre Hilfen! Mein Sohn hatte nun knapp 14 Tage keinen Stuhlgang. Ich habe mir dann den Tipp einer Massage geben lassen, was auch geholfen hat. Allerdings hat er nun seitdem sehr häufig Stuhlgang (hab es leider nicht gezählt). Auch in der Nacht, was alles sehr untypisch für ihn ist. Zunächst war de...


Stuhlgang, Stillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe ziemlich viel und hoffe, dass ich meine Gedanken verständlich zusammenfassen kann. Meine Tochter ist 3,5 Monate alt. In den ersten 6 Wochen hatte sie sehr oft Bauchweh und Blähungen, mittlerweile ist es mit dem Bauchweh besser geworden, kommt aber immer noch vor. Die Blähungen sind immer noch da. Sehr oft muss...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Grünlicher Stuhlgang

Liebe Frau Welter, beim Stillen meiner kleinen Tochter treten immer wieder Fragen auf, daher wende ich mich nun an Sie. Ich habe meinen zweijährigen Sohn anderthalb Jahre ohne Probleme gestillt und fühlte mich gut vorbereitet als unsere Tochter im Mai diesen Jahres zur Welt kam. Aber natürlich ist jedes Kind anders und bald traten Unsicherheite...


Stuhlgang säugling 3 wochen - häufigkeit

Hallo liebe Biggi, Meine tochter ist nun drei wochen jung und hatte eig mehrmals am Tag Stuhlgang. Gestern hatte sie das erste Mal nur einmal Stuhlgang. Ist das ok? Pipiwindeln hatte sie mehr als genug aber. Liebe Grüße und einen schönen Tag


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...