Voll gestilltes Baby quält sich mit dem Stuhlgang. Normal?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Voll gestilltes Baby quält sich mit dem Stuhlgang. Normal?

Hallo Biggi, hallo Kristina, ist es normal, wenn sich ein voll gestilltes Baby beim Stuhlgang sehr quält? Meine Tochter (12 Wochen) quält sich seit etwa 3-4 Wochen ziemlich. Dann ist der Stuhl recht fest (aber nicht geformt). Vorher war er sehr flüssig und mindestens 1x täglich. Nun erledigt sie ihr großes Geschäft nur noch alle 2-3 Tage. Zwischendurch pupst sie auch sehr viel, zum Teil riechen diese Pupse doch schon extrem. Ich frage mich, ob ich mir da Sorgen machen muss, oder ob es ganz normal sein kann, wenn sich auch ein voll gestilltes Baby so sehr beim großen Geschäftchen quält und was ich gegebenenfalls tun kann, um es ihr zu erleichtern. Vielen Dank, manja-1978

von manja-1978 am 17.12.2012, 11:00

Antwort auf: Voll gestilltes Baby quält sich mit dem Stuhlgang. Normal?

Liebe manja-1978, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.12.2012