Völlig unterschiedliche Gewichtsentwicklung bei gestilten Zwillingen (zweieiig)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Völlig unterschiedliche Gewichtsentwicklung bei gestilten Zwillingen (zweieiig)

Hallo! Meine Mädels sind jetzt 6 Wochen alt, ich stille beide voll. Beide nehmen auch zu, aber die Spanne zwischen den beiden wird immer größer, was Größe und Gewicht betrifft (500 g). Ich denke, dass beide wohl gleich viel bekommen, sie sind auch zufrieden und weinen kaum. Einige Leute in meinem Umfeld fragen jetzt, ob die beiden denn satt werden, ob ich genug Milch habe, ob meine Milch kalorienhaltig genug ist. Während die eine pausbäckig und speckig ist, ist die andere noch ziemlich zierlich und hat kaum Babyspeck. Sie sind 6 Wochen zu früh geboren, kann es auch daran liegen? Vielleicht hat die kleine mehr unter der Tatsache, frühgeboren zu sein, zu leiden? Da es zweieiige sind, kann man die beiden doch sowieso nciht so vergleichen, oder? Ich mache mir halt so langsam auch Sorgen, ob die kleine nicht zu klein, bzw. die große nicht zu groß ist.

von Cure am 27.03.2012, 12:20



Antwort auf: Völlig unterschiedliche Gewichtsentwicklung bei gestilten Zwillingen (zweieiig)

Liebe Cure, wichtig ist es, dass die Kinder ausreichend zunehmen. Es kann gut sein, dass ein Baby tatsächlich mehr trinkt und besser zunimmt, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass das andere Kind zu wenig Milch bekommt. Ob Ihr kleineres Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, wenden Sie sich bitte an den Kinderarzt und besprechen Sie mit einer Kollegin vor Ort, wie Sie vorgehen können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Gewichtsentwicklung

Hallo liebe Damen, unsere Tochter ist nun 18 Tage alt und langsam werde ich nervös. Ich versuche voll zu stillen und dies nur mit einer Brust. Die andere viel dem Brustkrebs zum Opfer. Dazu kommt, dass unsere Tochter ein verkürztes Zungenbändchen hat und gerne beim stillen einschläft. Sie hatte an Tag 6 bereits ihr Geburtsgewicht erreicht, da...


Brauche dringend einen Rat bezüglich Beikost, Stillen und Gewichtsentwicklung

Ich bin etwas verzweifelt und bräuchte dringend kompetenten Rat oder einfach nützliche Tipps! Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich versuche es ausßführlich zu berichten, vielleicht sind wichtige Infos dabei, die helfen. Meine Tochter ist derzeit 8,5 Monate alt. Sie wurde termingerecht geboren und hatte ein Geburtsgewicht von ...


Ist die Gewichtsentwicklung okay?

Liebe Biggi, unsere Tochter ist leider ein bisschen kompliziert beim Stillen. Nachdem das Stillen bei unserem älteren Sohn immer super geklappt hat und er sein Geburtsgewicht (3380g) nach knapp 3 Monaten verdoppelt hat, war ich bei ihr anfangs total gelassen. Sie hat dann immer wieder recht wenig zugenommen und hat, als sie das erste Mal eine Er...


Gewichtsentwicklung und Stillverhalten

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht betrug 2800 g (SSW40+4). Beim Verlassen des Krankenhauses wog sie 2650g. Ich stille voll und mein Kind bekommt keine Flasche und Schnuller nimmt sie nicht. Die nächste Untersuchung (U4) ist erst in 4 Wochen. Rein aus Interesse aber auch für das eigene Gefühl wiegen w...


Gewichtsentwicklung

Liebe Stillberaterinnen, ich mache mir gerade Sorgen, da mein Sohn anfangs nicht genug zugenommen hat. Kann es sein, dass er dadurch Schaden genommen hat? Mich hat eine Kinderkrankenschwester verunsichert, da sie meinte, dass es so wichtig für die Gehirnentwicklung wäre und er manchmal zu wenig zugenommen hätte. Mir ist auch mal ein scharfer ...


Gewichtsentwicklung Baby

Liebe Stillberatung, Ich bin wirklich am verzweifeln. Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und hat bis jetzt wirklich viel geweint. Ich biete ihr rund um die Uhr Körpernähe, unterhalte sie und stille nach bedarf so ca alle 2-2,5 St. Ihr geburtsgewicht betrug 3220g und ihr niedrigstes Gewicht 2.870g. Jetzt nach 16 Wochen wiegt sie 5.700g. Zwischendu...


Langsame Gewichtsentwicklung

Mein zweites Kind ist 8 Wochen alt. Am Anfang hatten wir Startschwierigkeiten und das Geburtsgewicht war erst nach 3 Wochen erreicht. Seitdem hat er genau eine Kilo zugenommen, also im Schnitt 200 Gramm pro Woche. Ich dachte eigentlich, dass das eine normale Zunahme wäre. Auf der WHO Perzentile rutscht er aber jede Woche weiter runter. Kinderarzt i...


Gewichtsentwicklung

Hallo, ich bin nicht sicher ob mein Baby ausreichend zunimmt. Ich stille inzwischen seit einem Monat voll und habe bis dahin alle paar Tage mal ein pre Fläschchen zugefüttert - die Stillberaterin sagte, an einer Brust würde Gewebe fehlen und ich soll mich darauf einstellen zuzufüttern. Das Baby war allerdings die meiste Zeit sehr zufrieden also h...


Grund zur Sorge wegen Gewichtsentwicklung in der ersten Lebenswoche?

Hallo, meine Tochter kam bei 40+1 nach mehrtägiger Einleitung (aufgrund einer Plazentaschwäche) mit 2900gr und 49cm zur Welt. In den ersten 1-2 Tagen hatte sie 100gr abgenommen. Nach 6 Tagen hatte sie bereits das Geburtsgewicht wieder erreicht, nimmt aber nur in kleinen Schritten zu. Heute, an Tag 8, wog sie 2920gr. Anfänglich hatte sie auch Ge...


Gewichtsentwicklung

Liebe Biggi, vor zwei Wochen habe ich schon mal geschrieben. Ich habe in den letzten zwei Wochen versucht häufiger anzulegen und mein Baby hat nun in den zwei Wochen 330 Gramm zugenommen- ist es ok? Er ist 14 Wochen alt. Geboren am 20,11. mit 3030g und nun 5330g. Reicht die Zunahme oder zufüttern? Lg lisa