Völlig unterschiedliche Gewichtsentwicklung bei gestilten Zwillingen (zweieiig)

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Völlig unterschiedliche Gewichtsentwicklung bei gestilten Zwillingen (zweieiig)

Hallo! Meine Mädels sind jetzt 6 Wochen alt, ich stille beide voll. Beide nehmen auch zu, aber die Spanne zwischen den beiden wird immer größer, was Größe und Gewicht betrifft (500 g). Ich denke, dass beide wohl gleich viel bekommen, sie sind auch zufrieden und weinen kaum. Einige Leute in meinem Umfeld fragen jetzt, ob die beiden denn satt werden, ob ich genug Milch habe, ob meine Milch kalorienhaltig genug ist. Während die eine pausbäckig und speckig ist, ist die andere noch ziemlich zierlich und hat kaum Babyspeck. Sie sind 6 Wochen zu früh geboren, kann es auch daran liegen? Vielleicht hat die kleine mehr unter der Tatsache, frühgeboren zu sein, zu leiden? Da es zweieiige sind, kann man die beiden doch sowieso nciht so vergleichen, oder? Ich mache mir halt so langsam auch Sorgen, ob die kleine nicht zu klein, bzw. die große nicht zu groß ist.

von Cure am 27.03.2012, 12:20

Antwort auf: Völlig unterschiedliche Gewichtsentwicklung bei gestilten Zwillingen (zweieiig)

Liebe Cure, wichtig ist es, dass die Kinder ausreichend zunehmen. Es kann gut sein, dass ein Baby tatsächlich mehr trinkt und besser zunimmt, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass das andere Kind zu wenig Milch bekommt. Ob Ihr kleineres Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, wenden Sie sich bitte an den Kinderarzt und besprechen Sie mit einer Kollegin vor Ort, wie Sie vorgehen können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2012