Die Windel ist nur noch selten Naß

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Die Windel ist nur noch selten Naß

Hallo, ich Stille meinen Sohn ja nun fast Stündlich wobei ja immer nur wenig Milch heraus kommt. Er meckert aber nicht, also denke ich das er satt ist. Nun ist mir heute aufgefallen dass ich ihn sehr selten wickeln brauchte da die Windel ziemlich trocken war. Heißt das, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt? Sollte ich vielleicht noch Tee zusätzlich geben? Bitte helft mir!!! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 20:15



Antwort auf: Die Windel ist nur noch selten Naß

Liebe Jenny, ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob Ihr Baby genug Milch bekommt und gerade weil Sie ja zugefüttert hatten, kann es tatsächlich sein, dass Ihr Kind zu wenig bekommt. Wie sind denn die nassen Windeln? Zur Beurteilung der nassen Windeln können Sie die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Haben Sie denn schon mit Frau Hilker telefoniert? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2008



Antwort auf: Die Windel ist nur noch selten Naß

Hallo Biggi, also die Windeln sind mit Sicherheit keine 300g schwer, eher als wenn er nur einmal gepullert hat. Ich habe schon bei Fr. Hilker angerufen allerdings noch keinen erwischt, ich bleibe aber dran... Meinst Du ich sollte denn noch Flüssigkeit zugeben? Nicht das er mir austrocknet, er macht zwar einen gesunden Eindruck aber es geht bestimmt recht schnell mit dem austrocknen bei so kleinen!!! Lg Jenny

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 14:05



Antwort auf: Die Windel ist nur noch selten Naß

Liebe Jenny, ganz ehrlich gesagt würde ich mich vorsichtshalber einmal an den Kinderarzt wenden oder eine Hebamme kommen lassen, die das Kind einmal ansehen können. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.07.2008



Antwort auf: Die Windel ist nur noch selten Naß

Hallo Biggi, da ich mit meinem Großen morgen sowieso beim KiA bin werde ich den kleinen gleich mal anschauen lassen.... Ich danke Dir LG Jenny

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schwer ist eine volle Windel

Hallo ich habe mal eine frage. Ich stille voll.Mein Sohn ist jetzt fast 9 Wochen alt. Wie schwer müssen die Windel innerhalb von 24h sein? Kann ich dann einfach davon ausgehen das g ml entspricht und Wiege ich auch die Windeln in die er groß gemacht hat? Wie schwer muss eine volle Windel sein?habe gelesen das man das mit 6El vergleichen kann habe ...


Blut in der Windel

Hallo zusammen Erst einmal wollte ich ein dickes Lob aussprechen. Ich lese immer wieder gern in den Fragen und vor allem eure Antworten. Sie helfen mir die anstrengenden Zeiten zu überstehen und geben mir oft wieder Sicherheit, wenn andere mich ungefragt mit "Erziehungstipps" bombardieren, wenns grad mal nicht so toll läuft. Ich stille meine Toch...


oranger urin in der Morgen Windel

Hallo, habe eine Frage welche nicht 100& Stillrelatert ist, Heute Morgen hatte mein kleiner (heute 6 Monate) Orange Schlieren in der Windel, also Orangen Urin, er hatte das noch nie darum verundert mich das nun doch. Er ist und Trinkt sehr gut, Mittags/Nachmittags/Abends bekommt er Brei Obst und Glåsschen und trinkt etwas Tee, zwischen durc...


Mund-, Windel-, und Brustsoor

Hallo nochmals, ich habe hier öfter wegen dem Problem wunde Brustwarzen geschrieben. Anfänglichs war es wegen der Geburt und das neue Erlernen des Stillens und Anlegens. Ich bin wirklich fassungslos. Meine Kleine ist nun 8 Monate und hat bisher ihr 3. Soor. Es wurde immer, Mund, Po und meine Brust mitbehandelt. Der Po, von der Kleinen ist...


Nässe Windel

Hallo, mein Sohn 15 Wochen alt, bekommt weniger stillmahlzeiten als früher. Nun ist mir aufgefallen das er weniger pieselt, als früher. Wie viel nasse Windeln muss er denn haben? Und was heißt nass? Schwer oder leicht? Danke


Wie voll muss Windel sein?

Hallo zusammen, Wir sind zurzeit in Urlaub in Österreich mit unserem 19 Wochen alten baby. Nun bin ich ziemlich besorgt weil die Windeln als ziemlich leer sind. Die kleine trinkt auch nicht so viel wie sonst... Pro Mahlzeit trinkt sie zurzeit 80-100 ml wenn wir Glück Haben auch mal 120 bis 140. gestern kamen wir auf 600 ml. Ist das ausreiche...


windel test

Das mit dem Windel test klingt super. Werden wir morgen direkt über 24 Stunden machen. Ich gebe dann am Montag Bescheid,wie unser Ergebnis ist :) Vielen Dank :)


Windel

Hallo. Meine tochter 9 monate wird noch gestillt. Momentan verweigert sie ihren brei, so das sie nur an der brust trinkt. Sie hat nicht seit ein paar tage nicht mehr so nasse windeln. Bekommt sie dann e genug milch?danke


windel mit 12

Hallo zusammen wir haben neulich ein drittes Kind bekommen und wie jedes kleine Kind trägt es windel aber mein 12 jähriger sohn mika trägt jetzt auch die windel von mein kleinen nachts er macht sogar rein ich habe in drauf angesprochen und er meinte es wäre praktisch und schön aber er trägt sie auch nur nachts er hatt noch nie ins bett oder co gema...


Nur eine volle Windel nachts ok?

Meine Tochter ist nun fast 6 Wochen alt und ich Stille sie nach Bedarf. Sie nimmt auch gut zu und wächst entlang der Perzentilkurve 50%. In den letzten Nächten ist mir aufgefallen, dass sie nur eine Windel voll macht. Ich wechsle ihr die Windeln um ca. 22 Uhr und dann Stille ich sie, i.d. R. kommt sie dann gegen 1 Uhr, 3/4Uhr und wieder gegen 6/7 U...