viele Fragen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: viele Fragen

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie isst tagsüber relativ gut ihren Brei. Gestillt wird sie abends/nachts 1-2x. Vor ca. 4 Wochen wurden meine Brüste wieder kleiner. Nun hört es aber gar nicht auf, hab jetzt weniger Busen als vor der SS. Ist das normal das die Brust während der Stillzeit so klein wird? Ich dachte das fängt erst an wenn man abgestillt hat. Zudem frage ich mich ob da überhaupt noch (viel) Milch kommt. Der Milchsprendereflex setzt erst nach ca. 2 Min ein, meist bleibt sie gar nicht so lange dran - wahrscheinlich weil sie denkt es kommt nichts?! Früher setzte der MSR immer sehr schnell ein. Und wenn sie dann mal länger trinkt hört man die typischen Schluckgeräusche nicht mehr.. Ich kann sie leider nicht öfter anlegen, da sie tagsüber überhaupt keine Lust auf stillen hat und dann evtl. auch beißt... DA ich gelesen habe, dass ein Kind mit 9 Monaten ja eigentlich noch 3 Milchmahlzeiten braucht hab ich nun echt angst, dass sie wichtige Nährstoffe durch die Milch nicht bekommt, da sie überhaupt keine Flaschennahrung nimmt. Ich kann sie auch nicht heimlich in Form eines Milchbreis untermogeln... Vielen Dank und ein schönes Wochenenede!

von daimi am 28.06.2013, 09:08

Antwort auf: viele Fragen

Liebe daimi, viele Fragen kannst du gern auch immer in einzelne Postings stellen :-) Aber sooo viele sind es ja gar nicht! In der Regel wird die Brust tatsächlich erst nach dem Abstillen kleiner (und oft kleiner als vor der SS, bis sich wieder Fettgewebe einlagert), aber Ausnahmen bestätigen die Regel, und da ihr ja nicht mehr so oft stillt kann es gut sein, dass sich bereits etwas Brustdrüsengewebe zurückbildet. Je nachdem, was deine Maus so isst, bekommt sie auch über die Beikost Nährstoffe, die ebenfalls in der Milch enthalten sind. Auch wenn vieles vermutlich noch nicht dem Geschmack deiner Kleinen entspricht: hier eine Auflistung zum Kalziumgehalt einzelner Nahrungsmittel (jeweils mg/100g): Amaranth 490 Aprikosen, getrocknet 80 Braunalgen 1000 Broccoli 65 Camembert 380 Diät Kurmolke 120 Doppelrahmfrischkäse 65 Eier 125 Feigen, getrocknet 190 Fenchel 100 grüne Bohnen, getrocknet 195 Grünkohl (Federkohl) 110 Haferflocken 65 Hartkäse 790 830 Haselnüsse 225 Heilbutt 11 Karotten 255 Knäckebrot 55 Kohl, getrocknet 375 Kuhmilch/Roh Vollmilch 160 Leinsamen 260 Linsen 75 Mandeln 250 Meerrettich 55 Molke Kwass 108 Parmesan 1225 Petersilie 145 Rahm 110 Sauerkraut 50 Schnittlauch 130 Sellerie 50 Sesam 783 Sojamehl 195 Sonnenblumenkerne 100 Spinat 85 Tomaten 60 Vollkornbrot 95 Vollmilchjoghurt 150 Walnüsse 70 Weichkäse 500 weisse Bohnen 105 Weizenkeime 70 Zwiebeln, getrocknet 160 Außerdem: Muttermilch enthält zwar weniger Calcium als Kuhmilch, aber es geht hier ja nicht nur um die Gehalte, sondern auch um die Bioverfügbarkeit und da sieht es bei Kuhmilch für den Menschen gar nicht so gut aus, wie es viele Leute glauben. Solange du also deine Maus noch stillst, bekommt sie auch von dir Calcium! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.06.2013