viel zu wenig milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: viel zu wenig milch

Guten tag. Leider muss ich abpumpen weil es mit dem stillen nicht geklappt hat. Mein sohn hat nur abgenommen und meine milch war einfach zu wenig. Ich habe nun aus der apotheke die medela symphony mit doppelpumpset. Anfangs bekam ich 50ml aus beiden brüsten in 15 minuten. Dann letzte woche waren es nur noch 10ml. Milch eindeutig immer weniger. Stilleinlagen brauche ich auch keine mehr. Mein sohn ist heute 5 wochen und 2 tage alt. Er bekommt am tag mit glück 50ml muttermilch nun von mir per flasche zusätzlich. Dafür muss ich aber 5x pumpen. Eine qual. Was läuft da verkehrt? Ich versuche zu entspannen, der milchspendereflex setzt auch vor den 2 minuten an der pumpe ein aber nach 5min kommt kein tropfen mehr und es bleibt bei den 10ml aus beiden brüsten in 15min. Ob mit pausen und massieren oder ohne. Wenn ich dann die pumpe ausmache, und drücke kommt aber weiterhin milch gespritzt. Nur die pumpe.holt nichts mehr raus. Ich verzweifle bald. Ich trinke malzbier, trinke stilltee usw. Was kann man noch machen? Ich habe schon überlegt ob die brusthauben vielleicht zu gross sind? Ich merke keinen ririchtigen zug beim pumpen trotz stärkster stufe. Ich habe die m brusthaube 24mm. Irgendwie kommt es mir halt komisch vor weil die pumpe so schwachnist. Ich sehe milchtropfen an meiner brustwarze aber die bleiben da hängen statt rausgezogen zu werden. Ich hoffe sie haben eine idee was hier verkehrt läuft. Liebe grüsse Andrea

von jungenmami2013 am 12.02.2013, 21:45



Antwort auf: viel zu wenig milch

Liebe jungenmami, ich denke es wäre gut, wenn du schaust, ob du eine Stillberaterin in der Umgebung hast, die dich persönlich unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Oft klappt es beim Pumpen nicht wirklich, den MSR auszulösen. 10 ml nach 15 Minuten Pumpen deutet darauf hin! Und tatsächlich könnte viel mehr Milch vorhanden sein. Auch ich finde es merkwürdig dass du schreibst, die Pumpe zieht die Milch nicht wirklich aus der Brust. Da scheint etwas nicht wirklich korrekt zu funktionieren (hast du geschaut, ob du die Intensität der Pumpe richtig eingestellt hast?), und auch das könnte dir eine Stillberaterin zeigen. Nicht alle machen Hausbesuche, aber du kannst mit der Pumpe zum Stilltreffen gehen, oder die Beraterin bei sich zuhause besuchen, so dass ihr das gemeinsam anschauen könnt. Frag auch ruhig mal in der Apotheke nach, die dir das Gerät geliehen hat! Es wäre ebenso wichtig zu schauen, warum dein kleiner Mann nicht direkt an der Brust trinkt und ob es nicht doch zu schaffen ist, ihn zum direkten Stillen zu bringen. Denn Babys haben einen ganz anderen "Zug" als Pumpen und bekommen ganz andere Mengen aus der Brust als die meisten Pumpen! Hier kann dir jemand, der dich sieht oder zumindest telefonisch hören kann, viel gezielter unterstützen. In deinem Fall halte ich eine IBCLC für die sinnvolle Kontaktperson, denn sie kann dir auch zeigen, wie du deinem Kind das richtige Saugen an der Brust beibringen kannst, falls er es verlernt haben sollte. Aber auch eine Stillberaterin, die sich mit dem Brusternährungsset auskennt, kann euch helfen. Denn über das BES kann dein Sohnemann an die Brust "geködert" werden, weil er die noch zusätzlich erforderliche Milch nicht aus der Flasche sondern direkt an der Brust trinken wird. Sollte es nicht klappen, deinen Kleinen zurück zur Brust zu bekommen, könnte es Sinn machen, dass du auch mal andere Pumpen ausprobierst. Nicht jede funktioniert für jede Frau gleich gut. Eine Stillgruppe kann auch hier hilfreich sein, weil die Mütter ggf. andere Pumpen zu Hause haben, die sie dir ausleihen könnten (dann halten sich die Ausgaben für dich in Grenzen, wenn du die Schläuche die du schon hast weiterverwenden kannst). Vor dem Pumpen ist es gut, wenn du die Brüste wärmst und sanft massierst. Auch das erleichtert das Auslösen des Milchspendereflexes. Stress dich nicht damit, bestimmte Dinge zu Essen oder zu Trinken, denn in erster Linie geht es wirklich um die richtige Stimulation der Brust. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.02.2013



Antwort auf: viel zu wenig milch

Sorry das ich mich einmische. Die Experten werden natürlich die besser helfen aber Ich kann dir nur sagen 1. Viel Trinken 2. regelmäßig Gesund essen was auch milch bildet: Petersilie, weintraubensaft und den türkischen Bulgur ( weiss aber nicht wie das auf deutsch heisst, ich glaube Kuskus das ist so ähnlich wie Reis aber nur dunkler. Viel Glück wünsche ich dir, ich hatte auch bis vor kurzem sehr wening Milch, jetzt habe ich genug. Liebe Grüsse

von Alara1983 am 13.02.2013, 03:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Zu wenig Milch?

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Bei Geburt wog er 3,420 g (54 cm). Inzwischen liegt sein Gewicht bei ca. 6,700 g (ca. 68 cm). Bereits in der SS hieß es “lang und schlank”. In den ersten Monaten hat er gut zugenommen (1 kg/Monat), mit zunehmender Mobilität jedoch viel weniger. Er ist ein sehr sehr sehr aktives und lautes Baby. Bei Bewegung (Drehen) spuc...


Zu wenig Milch

Guten Abend. ,mein Sohn ist 14 Wochen alt und das stillen hat eig immer gut geklappt er ist ein guter Trinker der sehr schnell und hastig trinkt er nimmt sehr sehr gut zu jedoch seit paar Tagen hab ich das Gefühl das ich zu wenig Milch habe oft saugt er ein zwei Mal und weint lässt los weil es nicht schnell genug geht ,und wenn er dann trinkt und d...


Zu wenig milch

Hallo, Meine tochter st aktuell eine woche alt und trinkt an der Brust sehr lange. Das dauert 1-2 Stunden. Danach schläft sie ein manchmal eine Stunde, manchmal 10 min und will danach sofort wieder an die Brust. Mit Wunden brustwarzen ist das nicht immer lustig und ich versuche richtig anzulegen. In der Nacht ist es fast das gleiche, nur dass d...


Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Hallo , Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen starken Milchspendereflex habe, die Milch schießt regelrecht aus meiner Brust. Wenn der erste Schwall rauskam dockt mein Baby (4 Wochen) an und trinkt. Kann sich das noch regulieren oder wird das so bleiben? Dabei habe ich das Gefühl, dass er 5 Minuten richtig trinkt und danach nur noch nu...


Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...