Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Viel Stillen trotz viel Beikost

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo
ich habe eine Frage zu meinem Sohn 9 Monate.
Wir haben nach dem 6.Monat mit Beikost (Brei und Fingerfood) angefangen, davor habe ich voll gestillt.
Nun isst er am Tag ca.3 bis 5 Mahlzeiten (biete 5 mal am Tag etwas an).
Brei schafft er ca. ein halbes Gläschen, Wasser trinkt er auch bis 200ml.

Ich weiß dass im 1.Jahr die Hauptnahrung die Milch sein sollte, allerdings stillt er nach wie vor genauso viel und oft wie vorher , sprich alle 3 Stunden am Tag und nachts stündlich(auch außerhalb vom Zahnen und Schüben)
Er stillt so oft als ob er keine Beikost bekommen würde und hat auch ein sehr gutes Gewicht.
Pre nimmt er nicht , abgepumpte Muttermilch mit ach und krach.

Ich richte mich natürlich sehr nach seinen Bedürfnissen und weiß das Milch nicht nur Nahrung ist, aber so langsam ist es sehr anstrengend für mich.
Zumal ich noch das Geschwisterkind noch zu versorgen habe (bei dem komplett alles anders war) und mein Limit für das Stillen eigentlich-aus verschiedenen Gründen-bei maximal 12 Monaten liegt.

Ich mache es bereits so dass ich von selbst die Brust nicht mehr anbiete, aber auch nicht verweigere wenn er deutlich zeigt dass er stillen mag.
Wie kann ich denn nun weiter vorgehen, dass er etwas weniger stillen mag und ich meinem Ziel nahe komme mit 12 Monaten komplett abzustillen?
Liebe Grüße

von Rina1988 am 15.09.2020, 14:26 Uhr

Antwort auf:

Viel Stillen trotz viel Beikost

Liebe Rina1988,

Dein Kind scheint die Brust noch sehr zu brauchen und hat wohl auch noch ein großes Saugbedürfnis.
Mit neun Monaten ist es wirklich absolut normal, dass ein Baby zwar schon Beikost nimmt, aber trotzdem oft gestillt werden möchte.

Du kannst jetzt entweder abwarten oder doch mit viel Geduld versuchen, Deinem Kind die Flasche schmackhaft zu machen.

Biete anfangs abgepumpte Muttermilch an, bis das richtig klappt, danach kannst Du die Milch immer weiter mit Säuglingsnahrung mischen, bis auch diese akzeptiert wird.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 15.09.2020