Verunsichert

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verunsichert

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bisher hat das Stillen problemlos geklappt. Ausgerechnet jetzt, wo meine Hebamme im Urlaub ist, bin ich etwas verunsichert. Ich hatte gestern eine harte Brust und auch durch anlegen ging es nicht ganz weg und es blieb ein Knoten, der auch weh tut. Ich habe es massiert und es durch anlegen in anderen Positionen auch tatsächlich verbessert. Es ist aber noch nicht vollständig weg. Es ist nicht total unangenehm und hindert mich überhaupt nicht am stillen, aber ich möchte nichts 'verschleppen'. Mache ich mir unnötig Gedanken oder was kann ich tun damit es nicht schlimmer wird? Danke!

von twin-girls am 27.07.2011, 09:53

Antwort auf: Verunsichert

Liebe twin-girls, das klingt nach einem beginnenden Milchstau und deshalb ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Es muss aber gar nicht soweit kommen, also mach dir jetzt bitte nicht MEHR Sorgen. (DAS würde nämlich die Problematik vielleicht erst recht verstärken...) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2011