Verunsichert

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verunsichert

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und bisher hat das Stillen problemlos geklappt. Ausgerechnet jetzt, wo meine Hebamme im Urlaub ist, bin ich etwas verunsichert. Ich hatte gestern eine harte Brust und auch durch anlegen ging es nicht ganz weg und es blieb ein Knoten, der auch weh tut. Ich habe es massiert und es durch anlegen in anderen Positionen auch tatsächlich verbessert. Es ist aber noch nicht vollständig weg. Es ist nicht total unangenehm und hindert mich überhaupt nicht am stillen, aber ich möchte nichts 'verschleppen'. Mache ich mir unnötig Gedanken oder was kann ich tun damit es nicht schlimmer wird? Danke!

von twin-girls am 27.07.2011, 09:53



Antwort auf: Verunsichert

Liebe twin-girls, das klingt nach einem beginnenden Milchstau und deshalb ist die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden anlgelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Es muss aber gar nicht soweit kommen, also mach dir jetzt bitte nicht MEHR Sorgen. (DAS würde nämlich die Problematik vielleicht erst recht verstärken...) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerade verunsichert...

Liebe Biggi, Du hast mir schon oft geholfen und ich hoffe Du hast auch jetzt einen Rat für mich. Bin gerade gefühlstechnisch etwas durcheinander. Unsere Tochter ist 18 Monate. Ich stille sie noch Abends zusätzlich und hin und wieder nachts. Sie war schon immer ein Mama-Kind, wir haben eine sehr sehr enge Bindung. Sie liebt ihren Papa übe...


Kind durch Schnuller verunsichert?

Guten Abend, mein Sohn wurde kürzlich im Alter von drei Wochen operiert (beidseitiger Leistenbruch). Entgegen aller Absprachen durfte ich auf der Intensivstation nicht bei ihm schlafen sondern nur zum Stillen vorbeikommen. Zwar bemühte ich mich darum nachts alle 2 Std zum Kuscheln und Stillen bei ihm zu sein, dennoch weinte er meist schon wenn ich ...


verunsichert :-(

Liebe Frau Welter und Mami's, vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar stille ich noch mein fast 10 Monate altes Kind, weil ich merke, dass sie es noch möchte und auch brauch. Allerdings sagt mein Umfeld, dass es mal so langsam Zeit wird, abzustillen, da sie im nächsten Frühjahr in Kindergarten kommt und sie doch bis dahin nicht weiter gestillt ...


Verunsichert

Liebe Biggi, Meine Kleine ist mittlerweile 7 1/2 Monate u ist ein kleiner, in den Wachphasen, aktiver und an allem interessierter Sonnenschein. Lacht viel, “plappert“ mit mir oder vor sich hin, kugelt in alle Richtungen, robbt, kommt in den Vierfüßlerstand u versucht sich seitl aufzusitzen. Sie hat schon zwei Zähne u wog mit 6Monaten 8kg u war 7...


Wir sind so verunsichert wegen des Gewichts...

Hallo, unsere Tochter wird Ende des Monats 6 Monate alt und wird voll gestillt. Wir haben allerdings vor, demnächst mit Beikost anzufangen. Man hört ja überall, dass es bei Babys kein “zu dick“ gibt. Trotzdem sind wir sehr verunsichert, da hier und da, z.B von den Großeltern, doch immer wieder Bedenken angemeldet werden, dass das Kind zu dick...


Verunsichert bei Beikost

Hallo, Mein Sohn, fast 10 Monate alt, wird noch sehr viel gestillt. Er bekommt ungefähr drei mal täglich Brei angeboten und isst davon etwa 100 Gramm, manchmal mehr manchmal weniger. Zusätzlich liebt er es selbst zu essen und bekommt so Gemüse, Nudeln, Brot usw. Davon isst er aber wirklich kleine Mengen. Ich stille ihn aber auch noch etwa vier ...


Verunsichert und überfordert

Hallo, ich benötige mal Ihren Rat. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich hab das Gefühl sie ist nie richtig satt. Zu unserer Stillbeziehung: ich stille voll, allerdings mit Stillhütchen.Ohne hat es bisher nicht geklappt, sie konnte nicht kontinuierlich trinken und meine Brustwarzen waren immer ganz schlimm entzündet. Bin da aber mit mein...


Verunsichert bzgl. Abstillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun genau 11 Monate alt und isst Brei/mittlerweile zum Teil vom Familientisch (Frühstück, Mittag, Abend sowie Nachmittag Snacks - Obst etc.) Wir haben bis jetzt immer 1 Mal vormittags, 1 Mal nachmittags, abends, morgens sowie in der Nacht ca 2 Mal gestillt. Schön langsam möchte ich abstillen und frage mic...


Verunsichert nach u4

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich war bei der U4. Bei der U3 hieß es noch, der Kleine sei so lang und dünn (BMI 10. Perzentil) und ich soll über zufüttern nachdenken. Habe ich dann nicht gemacht, sondern häufiger angelegt und dann nahm der Kleine ganz gut zu. Jetzt wiegt er allerdings schon 7.6kg (BMI 90. Perzentil) und der...


Verunsichert...

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin momentan recht verunsichert was das Stillen anbelangt. Der Grund dafür ist, dass mein Sohn (13 Wochen alt) in den Gewichtsperzentilen immer weiter hinunterfällt. Angefangen haben wir beim 67. Perzent zehn Tage nach seiner Geburt und heute stehen wir beim 40. Perzentil. Sein Geburtsgewicht betrug 3480g und ak...