Frage: Verstopfter Milchgang?

Hallo, ich glaube ich habe einen verstopften Milchgang, zumindest habe ich auf meiner Brustwarze schon längere Zeit einen weißen Punkt (keine Blase). Ich habe auch hier im Forum schon nachgelesen und habe die Tips wie "feuchte Wärme und danach direkt stillen der abpumpen" versucht, aber ich bekomme den Punkt nicht weg... Meine Brustwarze ist an der Stelle auch deutlich empfindlicher, wenn man dagegen kommt oder beim Stillen habe ich einen stechenden Schmerz (der beim Stillen dann nachlässt)... Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren könnte, damit der Pfropfen sich löst? Danke für die Antwort und schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 15.02.2012, 19:41

Antwort auf: Verstopfter Milchgang?

Liebe Jana, das klingt nach einem weißen Häutchen, das auch weißes Bläschen genannt wird. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Manche Frauen haben eine verstärkte Neigung zu diesen Bläschen, wobei noch nicht endgültig geklärt ist, woran das gehäufte Auftreten liegt. Es lässt sich jedoch eine Verbindung zwischen Stress und dem weißen Bläschen herstellen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Sollte das Häutchen bei dir nicht weggehen, wende dich am besten einmal an deinen Arzt und lass es anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2012

Antwort auf: Verstopfter Milchgang?

Hallo Jana, darf ich auch antworten? Ich kenne das mit den verstopften Milchkanälen sehr gut! Ich hatte auch ganz oft einen weiße Punkt auf der Brustwarze, keine Blase. Mit der Zeit staute sich dann die Milch in dem dazugehörigen Kanal, sodass ich eine richtige "Wurst" fühlen konnte, die auch sehr schmerzte. Mir half es, ein warmes Bad zu nehmen, meine Brustwarze schön " aufzuweichen" und im Anschluss den weißen Pfropfen rauszudrücken wie einen Pickel (natürlich mit ganz sauberen, desinfizierten Fingern). Das klappte eigentlich immer und danach war die Verstopfung weg und ich konnte den Milchgang entleeren. Anfangs hatte ich das echt wöchentlich, jetzt nur noch selten. Vielleicht hilft es Dir! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 15.02.2012, 22:38

Antwort auf: Verstopfter Milchgang?

Danke für deine Antwort. Ich bin ja für jeden Tip dankbar, werde es mal versuchen. Schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 16.02.2012, 20:09