Frage: Verstopfter Milchgang?

Hallo, ich glaube ich habe einen verstopften Milchgang, zumindest habe ich auf meiner Brustwarze schon längere Zeit einen weißen Punkt (keine Blase). Ich habe auch hier im Forum schon nachgelesen und habe die Tips wie "feuchte Wärme und danach direkt stillen der abpumpen" versucht, aber ich bekomme den Punkt nicht weg... Meine Brustwarze ist an der Stelle auch deutlich empfindlicher, wenn man dagegen kommt oder beim Stillen habe ich einen stechenden Schmerz (der beim Stillen dann nachlässt)... Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren könnte, damit der Pfropfen sich löst? Danke für die Antwort und schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 15.02.2012, 19:41



Antwort auf: Verstopfter Milchgang?

Liebe Jana, das klingt nach einem weißen Häutchen, das auch weißes Bläschen genannt wird. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Manche Frauen haben eine verstärkte Neigung zu diesen Bläschen, wobei noch nicht endgültig geklärt ist, woran das gehäufte Auftreten liegt. Es lässt sich jedoch eine Verbindung zwischen Stress und dem weißen Bläschen herstellen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Sollte das Häutchen bei dir nicht weggehen, wende dich am besten einmal an deinen Arzt und lass es anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.02.2012



Antwort auf: Verstopfter Milchgang?

Hallo Jana, darf ich auch antworten? Ich kenne das mit den verstopften Milchkanälen sehr gut! Ich hatte auch ganz oft einen weiße Punkt auf der Brustwarze, keine Blase. Mit der Zeit staute sich dann die Milch in dem dazugehörigen Kanal, sodass ich eine richtige "Wurst" fühlen konnte, die auch sehr schmerzte. Mir half es, ein warmes Bad zu nehmen, meine Brustwarze schön " aufzuweichen" und im Anschluss den weißen Pfropfen rauszudrücken wie einen Pickel (natürlich mit ganz sauberen, desinfizierten Fingern). Das klappte eigentlich immer und danach war die Verstopfung weg und ich konnte den Milchgang entleeren. Anfangs hatte ich das echt wöchentlich, jetzt nur noch selten. Vielleicht hilft es Dir! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 15.02.2012, 22:38



Antwort auf: Verstopfter Milchgang?

Danke für deine Antwort. Ich bin ja für jeden Tip dankbar, werde es mal versuchen. Schöne Grüße Jana

von NellyPirelli am 16.02.2012, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfter Milchgang

Hallo Biggi, ich stille nun seit 2,5 Jahren und habe jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit einen verstopften Milchgang. Was kann ich dagegen tun, es tut ziemlich weh. Beim letzten Mal ist es nach ein paar Tagen selber weg gegangen, aber ich konnte nur mit zusammengebissenen Zähnen stillen, daher möchte ich nun eher was dagegen tun. Herzlich...


verstopfter milchgang?

guten morgen! ich stille meinen 13 monaten alten sohn noch sehr häufig am tag (schmusen, trinken)und habe seit zwei tagen an der rechten brustwarze beim trinken so ein ziehen. richtig unangenehm. heute nacht fühlte ich denn mal nach und direkt unterhalb der brustwarze ( unter den nippel -schreibt man das so?) liegt so ein kleines körnchen.fühlt ...


milchstau oder verstopfter milchgang

liebe stillberaterinnen, ich habe heute früh bemerkt, dass mein baby (9 tage alt) an der einen brust nur kurz gesaugt hatte. da nichts floß, habe ich es gedankenlos an die andere seite gelegt, obwohl diese seite bereits bei der letzten stillmahlzeit dran war. einige stunden später setzte plötzlich ein starker schmerz an der außenseite der brust ...


verstopfter Milchgang

Hallo, habe an der einen Brustwarze an der Seite ein Bläschen. Dies bereits seit gut 2 Monaten. Ist wohl ein verstopfter Milchgang. War bereits beim Frauenenarzt. Dieser meinte ich solle gar nichts machen so lange es nicht weh tut. Würde wohl von selbst aufplatzen. Jetzt fängt es an der anderen Brust auch an. Habe dort bereits auch einen kleinen...


verstopfter milchgang?

ich habe schon seit gut 4 moanten leichte probleme mit meiner rechten brust, alle 2 bis 3 wochen fängt es auf einmal an zu ziehen in der brust beim stillen und meist nach ein paar stunden ist dan euch ein weißes bläschen zu sehen, beim ersten mal (im dezember letzten jahres) hatte ich dann fast 3 woche extreme schmerzen, die auch immer mehr zunahme...


Verstopfter Milchgang

Vielen Dank Biggi wegen der Erklärung des verstopften Milchgangs. Ich denke genau das ist es.Vor 2 Wochen habe ich auf anraten meiner Hebamme das weisse Bläschen mit sauberen Fingernägeln herauszuziehen versucht. Es ging nicht so gut. So habe ich quasi das bläschen wie einen Pickel ausgedrückt. Danach wurde es am Abend besser. Es hat aber ziemlich ...


Verstopfter Milchgang

Hallo Biggi Aber ich kann durch herumdrücken nichts kaputt gemacht haben, oder? Heute sehe ich bei der Brustwarze ein kleines rotes Bläschen. Es hat sich anscheinend mit Blut gefüllt. Kann sich das durch Wärme selber lösen oder sollte ich nun lieber zur Frauenärztin gehen? Liebe Grüsse


Pickel auf Brustwarze-aber kein verstopfter Milchgang

Liebe Biggi und Kristina, ich stille meine 26 Monate alte Tochter zum Einschlafen mittags,abends und nachts ca.2 mal.Seit ein paar Tagen habe ich ein Pickel auf der Brustwarze,wo gelblich-weiße Flüssigkeit ab und an rauskommt,wie Eiter.Manchmal kommt es bei leichtem Drücken nach warmen Umschlägen raus oder durchs Stillen sowieso.Es sieht aus wie e...


Verstopfter Milchgang

Hallo Biggi, bei mir bildet sich seit neustem beim Abpumpen auf der einen Seite immer eine Art pfropf auf dem einen Milchkanal. Es ist weiß und zäh, ich ziehe es dann mehr oder weniger raus aber es kommt wieder bis ich etwas Druck auf die richtige Stelle ausüben, dann wird es rausgedrückt und die Milch fließt normal hinterher. Was ist das? Vi...


Verstopfter Milchgang

Gute Tag, ich habe wohl einen verstopften Milchgang an der Außenseite der Brustwarze. Ich gehe davon aus, dass dies auch außerhalb der Stummheit war, da ich dort immer wie ein weißes Würmchen rausgedrückt habe. Heute hat es beim stillen sehr sehr weh getan und ich habe geschaut ob die Brust verletzt ist. Habe abgetastet und gemerkt das an der...