Frage: versch. fragen

danke für deine antwort. manchmal wenn er unruhig wird, macht er aber den mund gar nicht auf, dann warte ich einfach bis er wacher ist. wie mach ichs aber am tag? kann ich dort länger abwarten, bis er erwacht? er streckt sich lange, gibt einzelne laute/kleine schreie von sich, ist dazwischen aber lange ruhig und hat die augen zu. ist das eine leichtschlafphase oder muss man bei neugeborenen auf jeden mucks reagieren? in der nacht schläft er beim stillen oft nur leicht ein, obwohl ich ihn in unserem bett liegen lasse. nach kurzer zeit muckst und knorzt er rum, wie wenn ihn der bauch drücken würde. ist das wie ein weinen wo ich reagieren muss? wenn ich sehr müde bin, schlafe ich manchmal dazu ein. er fühlt sich dann nicht alleine, oder? muss er mich spüren um zu wissen, dass ich daneben liege oder merkt er dies auch so durch meine atemgeräusche? ihn halten ist eben schwierig, da ich ihn pucke. manchmal scheint er auch blähungen zu haben nach dem stillen, dann weint er. dann trage ich ihn rum bis er schläft. dann schläft er ca. eine stunde, stillen. bläungen. rumtragen,usw. gibts da eine variante wie er länger schlafen könnte? am tag im tragetuch ists etwas besser. er hat seit 2 tagen keinen stuhlgang, ist das normal? danke für deine tolle arbeit!! liebe grüsse

von buzzidil am 26.06.2012, 21:58

Antwort auf: versch. fragen

Liebe buzzidil, Stillen nach Bedarf ist die optimale Art ein Baby zu ernähren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein Baby die Nahrung, die es braucht genau dann bekommt, wenn es sie braucht. Das ist eine gute Basis für eine optimale Entwicklung des Kindes. Ich habe den Eindruck, dass Du ein Problem damit hast, zu erkennen, wann dein Baby hungrig ist. Deshalb werde ich dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Dein Kind spürt, wenn Du neben ihm liegst und hört auch deinen Atem, keine Sorge, Du musst es nicht unbedingt im Arm halten. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Nun noch zum Stuhlgang. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.06.2012