Verpatzes Stillen durch zu spätes Anlegen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verpatzes Stillen durch zu spätes Anlegen?

Hallo! Kann es wirklich sein, dass durch zu spätes Anlegen nach einem Kaiserschnitt das Stillen verpatzt ist? Das Kind will nicht an die Brust, nicht mit Hütchen, nicht ohne und musste schon (da klein und leicht) auf Anraten der Hebamme mit der Flasche ernährt werden. Nun will das Kind nach drei Wochen trotz immer wieder versuchen immer noch nicht an die Brust. Ist jetzt alles vorbei? Viele Grüße, Maliki

von Maliki am 22.02.2012, 21:23



Antwort auf: Verpatzes Stillen durch zu spätes Anlegen?

Liebe Maliki, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist tatsächlich das Stillmanagement in der Zeit unmittelbar nach der Geburt. Nicht immer, lässt sich alles, was in diesem Zeitraum nicht optimal gelaufen ist, wieder korrigieren. Es gibt die „Prolaktin Rezeptoren Theorie", die besagt, dass das häufige Saugen des Babys in den ersten Tagen der Stillperiode die Entwicklung der Prolaktinrezeptoren im Brustdrüsengewebe fördert. Bleibt die Förderung dieser Entwicklung durch zu wenig Stimulation aus, ist es nicht immer möglich die Milchmenge später entsprechend zu steigern. Im Tierversuch ist diese Theorie bereits belegt. Ich denke allerdings, dass Ihr Baby eher saugverwirrt ist, da es die Flasche gleich bekam. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu häufiges Anlegen?

Meine Tochter (15 Wochen alt) und ich kämpfen mit stagnierendem Gewicht. Ich habe durchweg gelesen das häufiges Anlegen empfohlen wird. Ich habe versucht sie so oft wie möglich anzulegen (ca. alle 1.5 Stunden). Sie trinkt dann ein paar schlucke und möchte nicht mehr. Wenn ich aber warte bis sie hunger hat (meist ist es in 3 bis 4 Stunden interval) ...


Flaches Anlegen

Hallo, Wenn ich versuche meine Tochter (15 Wochen alt) so anzulegen, dass sie viel Brust im Mund hat, die sogennante Flipple Methode, dann zieht sie den Kopf zurück, um weniger Bussen im Mund zu haben oder sie dokt sich ab und nimmt die Brust flacher in den Mund. Bis zur 10. Woche hatte ich viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Da hat au...


Hände vor dem Gesicht beim Anlegen

Hallo, Mein 5 Wochen altes Baby nimmt (ziemlich von Anfang an) immer seine Hände vor das Gesicht/direkt vor den Mund, wenn ich beim Stillen anlegen möchte. Erstmal nuckelt er dann oft auf der Hand. Zudem überstreckt er sich meist dabei nach hinten oder drückt sich ein wenig weg von der Brust. Gleichzeitig möchte er aber unbedingt sofort Milch habe...


Stillpumpen und anlegen. Weniger Milch?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist ein Frühchen, weshalb wir nicht gleich mit dem stillen beginnen konnten. Nun ist er zu Hause und seit 2 Tagen versuche ich ihn immer wieder anzulegen, um ihn von der Flasche weg zu bekommen. Das mache ich 3x am Tag und er saugt meistens auch gut und bekommt Milch. Allerdings im 15 Min lang nicht soviel wie an der...


Trotz abpumpen und anlegen wenig milch??

Hallo Frau Welter, Ich habe vor 19 Tagen entbunden. Mit Stillen hat es diesmal nicht gut geklappt. Trotz anlegen und pumpen, habe ich sehr wenig Milch. Wobei baby aus der Brust nicht viel trinkt, deshalb pumpe ich ab. Meln Baby muss ich noch zufüttern. Am Anfang Pumpte ich 10ml, jetzt Tag 19 max. 30ml beide Brüste... Meine freundin hat vo...


Baby schreit beim Anlegen

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt und schreit seit 3 Tagen jedes Mal wenn ich sie anlegen will. Sie will nur gestillt werden wenn ich dabei herumlaufe. Außer in der Nacht da nehme ich sie in die Wiegeposition und sie trinkt ruhig. Weiteres macht sie keine richtigen Hungeranzeichen. Was könnte das sein? Ist es nur eine Phase? Soll ich mal zum...


Baby lässt sich nicht richtig anlegen

Liebe Biggi, Mein Baby ist nun fast 5 Monate alt und wird immer unruhiger beim Stillen. Besonders abends ist es sehr anstrengend, da er nur an der Brust einschlafen kann, habe ich keine andere Wahl als durchzuhalten. Schlafen ist ein anderes Problem. Aber das Stillen wird immer schlimmer und ist manchmal nicht auszuhalten. Er zieht stark an der ...


Muttermilchvorrat als Alternative zu Pre Nahrung anlegen

Guten Tag! Da ich in ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, schon jetzt damit zu beginnen, für später einen Muttermilchvorrat anzulegen. Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt und das Milchangebot war immer ausreichend. Die Beikosteinführung läuft super, weshalb wir die Stillma...


Stillen wie anlegen

Hallo, ich habe vor 8 Tagen entbunden und ein ziemlich großes Problem beim stillen. Ich habe eine Hebamme die sagt ich soll zu füttern was ich tue und ich soll stillen. Seitdem ist es so das sie Probleme hat meine Brustwarze zu finden bzw. Sie saugt sich nicht mehr richtig an und nuckelt nur dadurch hat sie extremen Hunger und ich füttere mehr zu. ...


Baby richtig Anlegen

Liebe Biggy, Vor knapp 3 Wochen wurde mein 3. Kind geboren. Ich hätte nicht damit gerechnet (beim 2. Kind war alles total unproblematisch) aber das Stillen läuft nicht rund. Ich hatte massiv mit wunden, blutenden Brustwarzen zu kämpfen. Dank Silberhütchen, Luft und Lanolin und sicher auch Dank Gewöhnung sind die Wunden geheilt. Bin so glücklich...