Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Verletzung der Brustwarze durch Stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Frau Welter,

Da Sie mir schon oft super und sehr schnell geholfen haben, wende ich mich heute wieder an Sie. Meine Tochter (16 Monate) wird noch gestillt - neben Familienkost. Zur Zeit will sie sehr sehr oft, weil sie auch grad stark am Zahnen ist. Sie hat mich allerdings jetzt schon öfter sehr fest gebissen. Seit Wochen schmerzt es oberhalb meiner linken Brustwarze, aber erst jetzt hab ich gesehen, dass da richtig das Fleisch auseinanderklafft, es ist also ne offene Wunde. Immer,wenn sie an diese Seite will, könnte ich nur noch schreien vor Schmerzen. Ich will auf keinen Fall abstillen, aber was soll ich tun?! mein Sohn hatte damals auch oft gebissen, aber ich kann mich an keine offenen Stellen erinnern. Ist allerdings auch 5 Jahre her.
Bitte helfen Sie mir!!!!

Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße,
Frühlingsblume

von Frühlingsblume1981 am 14.08.2020, 14:39 Uhr

Antwort auf:

Verletzung der Brustwarze durch Stillen

Liebe Frühlingsblume,

bitte lass die Brust von einem Arzt ansehen, er kann entscheiden, ob und welche Medikamente Du brauchst.
Auch kannst Du Schmerzmittel nehmen, es gibt stillverträgliche, Du musst keine Schmerzen ertragen!

Du solltest VOR dem Stillen den MIlchspendereflex auslösen, in dem Du die Brust ausstreichst, gebe dann erst die unverletzte Seite. So fließt die Milch dann schon und es ist weniger schmerzhaft.
Nach dem Stillen solltest Du etwas ausgestrichene Milch auf der Brust lassen.
Außerdem ist es gut, wenn Du die Brustwarzen feucht halten kannst, verwende am besten hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich). Dadurch wird der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt.

Außerdem solltest Du Dein Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet.

Zwischen den Stillmahlzeiten kannst Du Brustwarzenschoner verwenden, nimm welche mit großen Öffnungen und Löchern, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist.
Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden.

Manchmal ist auch wirklich eine Stillpause nötig, in dieser Zeit kann ganz vorsichtig abgepumpt werden, diese Milch kann dann mit einem Becher angeboten werden.

LLLiebe Grüße, ich hoffe, es wird bald besser!
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag