Verhärtungen nach Abstillen ausstreichen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verhärtungen nach Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe vor vier Tagen komplett abgestillt. Meine Brust fühlt sich eigentlich ganz weich an und spannt nicht. Es lassen sich aber innen Verhärtungen ertasten die mich aber nicht weiter stören. Sollte ich trotzdem versuchen sie auszustreichen oder werden die kleinen Staus von alleine abgebaut. Danke schonmal für die Antwort Mfg jaggi

von jaggi78 am 23.05.2013, 19:57



Antwort auf: Verhärtungen nach Abstillen ausstreichen?

Liebe jaggi, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt oder Knoten bildet, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Ausstreichen

Hallo Biggi, wird eigentlich durch Ausstreichen der MuMi die Milchbildung angeregt ? Oder ist das nur beim Stillen/Abpumpen der Fall ? Ich stille nämlich gerade ab und möchte die Milchbildung nicht zusätzlich anregen. Vielen Dank ! Corina


Abstillen ohne Ausstreichen???

Hallo, vor fast einer Woche habe ich bei meinem Sohn Jonas, mittlerweile 8 Monate alt, die abendliche Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt. Jetzt stille ich ihn nur noch morgens. Der Übergang hat bei mir problemlos geklappt, ich hatte kein Spannungsgefühl oder so und musste auch nicht ausstreichen. Genauso war es, als wir erst die Mittagsmah...


Abstillen - Milch ausstreichen

Hallo, ich bin gerade dabei meinen kleinen Sohn entsprechend Ihren Tipps (Danke!) abzustillen und habe sehr viel Druck auf der Brust (ich platze...) Um den Druck zu nehmen, soll man ja ein wenig Milch ausstreichen. Ich halte den Druck mit Kühlen aber eigentlich ganz gut aus - ich habe nur Angst vor einem Milchstau. Wenn ich nun keine Milch auss...


Abstillen/Ausstreichen

Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate und wird gestillt mit Zufüttern. Seit ca. 4 Wochen wird nur noch 2-4 Mal Mumi innerhalb 24Std gegeben und seit ca. 1 Woche nur noch 1-2 Mal Mumi nächtlich gegeben. Seit 3 Tagen wird abgestillt. -Wie streicht ich aus, sanft vom Brustkorb zur Brustwarze oder darf ich auch einfach an der Brustwarze pressen spri...


Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

guten Tag ihr Lieben..... unsere stillzeit neigt sich dem Ende entgegen. seit fast 2 Tagen haben wir nicht mehr gestillt. ich bin emotional total aufgewühlt. 16 Monate intensive stillzeit!! und jetzt ist es einfach vorbei? seit etwa 2 Monaten haben wir tagsüber nicht mehr gestillt, seit dem isst sie tagsüber super!! wir haben nur noch abends, na...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt...


Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und vor allem dafür, dass du nicht versuchst mich zu "überreden" länger als "nur" 6 Monate zu stillen. OK, dann werde ich nachts mal einfach einen kleinen Coldpack aus dem Kühlschrank in den BH legen um die Milchbildung zu drosseln und ich bin sowas von erleichtert, dass ich pumpen darf statt ausstreiche...


Verhärtungen nach dem Abstillen ausstreichen?

Hallo Biggi, ich habe 4,5 Monate voll gestillt. Leider hatte ich wahnsinnig viel Milch und diese hat sich auch nicht an den Bedarf meines Babys angepasst. Es war immer zu viel. Nach verschiedenen Milchstaus und Brustentzündungen habe ich dann beschlossen abzustillen. Leider hat sich die Brust aber auch nicht an die selteneren Stillmahlzeiten ge...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...