Frage: Verdauung

Hallo! Ich bin seit dem 02.03. Mutter. Ich stille voll, klappt soweit auch gut! Habe eine Frage zur Verdauung. Nachdem anfangs die Windel jedesmal gut voll war, hat sich die Verdauung unseres Kleinen jetzt verändert! Seit 2-3 Tagen hat der kleine maximal die Windel nur noch einmal am Tag voll... Habe ihm schon das Bäuchlein massiert aber außer ein paar Winde löst sich da nix... Ab wann spricht man denn bei einem Säugling von Verstopfung und kann ich sonst irgendetwas unternehmen?? Manchmal hab ich den Eindruck, dass der kleine sich quält und gerne "was raus drücken" würde... Ansonsten ist er aber gut zufireden!! Vielleicht hast du ein paar Antworten, Tipps oder Anregungen für mich!? Grüße Karin

Antwort auf: Verdauung

Liebe Karin, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf :-), dein Kleiner hat übrigens mit mir zusammen Geburtstag. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte wirklich alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2010

Antwort auf: Verdauung

Erst mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!! ;-) Dann ist ja alles normal bei uns!! Danke für die ausführliche und prompte Antwort!! Schönes Wochenende Karin

Antwort auf: Verdauung

:-)) Danke Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2010