Frage: Verdauung

Hallo! Ich bin seit dem 02.03. Mutter. Ich stille voll, klappt soweit auch gut! Habe eine Frage zur Verdauung. Nachdem anfangs die Windel jedesmal gut voll war, hat sich die Verdauung unseres Kleinen jetzt verändert! Seit 2-3 Tagen hat der kleine maximal die Windel nur noch einmal am Tag voll... Habe ihm schon das Bäuchlein massiert aber außer ein paar Winde löst sich da nix... Ab wann spricht man denn bei einem Säugling von Verstopfung und kann ich sonst irgendetwas unternehmen?? Manchmal hab ich den Eindruck, dass der kleine sich quält und gerne "was raus drücken" würde... Ansonsten ist er aber gut zufireden!! Vielleicht hast du ein paar Antworten, Tipps oder Anregungen für mich!? Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 14:10



Antwort auf: Verdauung

Liebe Karin, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf :-), dein Kleiner hat übrigens mit mir zusammen Geburtstag. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte wirklich alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2010



Antwort auf: Verdauung

Erst mal Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!! ;-) Dann ist ja alles normal bei uns!! Danke für die ausführliche und prompte Antwort!! Schönes Wochenende Karin

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 14:42



Antwort auf: Verdauung

:-)) Danke Biggi

von Biggi Welter am 26.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langsam abstillen aber Babys Verdauung spielt nicht mit

Hallo :-) Mein Sohn (6 Monate) hat schon immer stark mit Blähungen zu kämpfen. Vorallem nachts! Er kämpft um jeden Pups, nachts. Ist dadurch ein sehr schlechter Schläfer, sehr unruhig :( ich hab vorschriftsgemäß mit Brei angefangen, weil er sehr interessiert ist. Er hat gegessen, als hätte er das vorher schon zick mal gemacht. Für mich fühlt sich...


Essen bei Krankheit und Verdauung Säugling

Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter, vier Monate, wird voll gestillt. Zwei Fragen habe ich: 1. Ich bin seit Anfang der Woche krank (grippaler Infekt mit hohem Fieber) und habe überhaupt keinen Appetit. Muss ich trotzdem essen, damit ich die Kleine gut versorgen kann oder kriegt der Körper das auch mal ein paar Tage so hin? Generell darf ich...


Ist die Umstellung von Vollstillen auf Pre Nahrung für die Verdauung heftig?

Hallo liebe Expertin, Kurz zu meiner Situation. Meine Tochter kam am 30.12. auf die Welt. Leider hatte sie etwas Startschwierigkeiten und musste auf die Kinderstation. Wir hatten dadurch einen sehr schwierigen Stillstart doch dank Hebamme und Ostheopatin haben wir es ganz gut in den Griff bekommen. Sie hat seither zwischen 120g und 220g in...


Verdauung in der Stillzeit

Hallo, ich habe einen zwölf Monate alten Sohn, den ich voll stille. Seit etwa acht bis sechs Wochen habe ich Probleme mit der Verdauung und gehe wegen des langen Zeitraums davon aus, dass es nichts infektiöses ist: Ich habe keinen normal festen Stuhl mehr, mal ist er sehr weich, häufig habe ich Durchfall, mitunter richtig wässrigen. Bauchweh habe i...


Frage zur Verdauung während des Stillens

Hallo, zuerst einmal ein großes Lob und ein Dankeschön an die Expertinnen und Experten hier! :-) Mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Die Gewichtskurve passt laut Kinderarzt und Stillberaterin, er hat jeden Tag mindestens eine Stuhlwindel. Leider hat mein Sohn noch mit Blähungen zu kämpfen. Diese machen sich auch währen...


Verdauung Stillen Schlafen

Hallo. Sie haben mir schon etliche Male weitergeholfen. Ich hoffe auch diesmal auf Ihre Hilfe und bitte um keine standardisierte Antwort. Ich war bereits viele Male beim Arzt, eine Stillberatung bei uns gibt es nicht. Ich brauche Rat. Unsere Kleine wird nun nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille nachts aktuell ca. Alle 2 Stunden und tagsüber ...


Ernährung und Verdauung

Hallo. Mein Sohn ist fünf Monate alt. In den ersten drei Monaten hat er regelmäßig Stuhlgang gehabt. Seit einigen Wochen nur noch einmal alle zwei Wochen. Das es bei stillbabys seltener ist hab ich gehört. Aber so selten ist das noch gut oder sollte man was tun. Er hat deshalb auch häufig blähungen und wenn es an die zwei Wochen ran geht ist er auc...


Beikost Verdauung

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt und dann ganz langsam mit der Beikost angefangen. Am Anfang hatte er nur ca. alle 6 Tage ein neues Lebensmittel. 9 Tage Zucchini (gut) 11 Tage Möhre (3 Tage kein Stuhlgang, sonst ein bis mehrmals täglich, nach 9 Tagen zusätzlich Birne zum Nachtisch) 5tage Zucchini Birne ( heftige Bauchschme...


Warum ändert sich die Verdauung beim Baby so abrupt?

Guten Tag, Ich habe schon gelesen, dass mehrere Tage ohne Stuhlgang bei voll gestillten Babys normal sind, die Tatsache an sich erschreckt mich auch nicht sehr. Was mich aber irritiert ist der plötzliche Wechsel bei der Verdauung . Unsere Kleine ist 3 Monate alt und hatte anfangs mehrmals täglich, zuletzt immer einmal am Tag Stuhlgang und jetzt pl...


Stillen und Verdauung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Seit er 6 Wochen alt ist, stille ich ihn voll. Vorher musste ich zufüttern (pre-HA), weil ich nicht genug Milch hatte und er aufgrund einer ausgeprägten Neugeborenengelbsucht nicht gut gestillt hat. Seit Geburt hat mein Sohn mehrmals am Tag Stuhlgang. Während des Zufütterns war der Stuhl gelblich-hellbräunl...