Frage: Vasospasmus

Guten Tag, ich vermute, ich habe einen Vasospasmus. Meine Brustwarzen werden nach dem Stillen weiß und es zieht und sticht. Nicht extrem schmerzhaft, aber man merkt es. Ich habe gelesen, das kommt öfter vor, wenn man in der Schwangerschaft viel Magnesium eingenommen hat und dann abrupt damit aufhört. Dies war bei mir der Fall. Meine Frage ist, muss der Vasospasmus therapiert werden oder kann er von alleine wieder verschwinden? Oder sollte ich wieder Magnesium einnehmen? Wenn ja, wie viel würden Sie raten? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Zeit und Mühe. Freundliche Grüße Julia H.

von Ju_liah am 16.01.2021, 15:23

Antwort auf: Vasospasmus

Liebe Julia H., solche Gefäßkrämpfe sieht man tatsächlich immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Ob eine Magnesiumeinnahme wieder sinnvoll ist, solltest Du mit dem Arzt besprechen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021

Antwort auf: Vasospasmus

Hallo Julia, ich fühle mit dir... vielleicht kann ich dir helfen. Ich hatte das Problem nämlich auch, wirklich massiv! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich hatte den gefässkrampf über Monate so heftig, dass nicht mal mehr Milch rauskam! Ich musste anfangs etwas Mitpumpen, das ging irgendwann nicht mehr weil sobald kalte Luft an meine Brustwarzen kam, war es vorbei. Sie wurden Weiss wie die Wand und ich hatte Schmerzen ohne Ende. Meine Stillberaterin hat mir dann empfohlen B Vitamine zu nehmen, relativ hochdosiert + das allseits bekannte Magnesium, auch hochdosiert. Das Magnesium habe ich allerdings wieder aufgehört, da ich wieder Verdauungsstörungen bekam... Letztendlich waren es dann die B Vitamine waren die mir geholfen haben. Solltest du beides nehmen dann tu das. Habe die beim DM genommen, Gesamtdosis waren dann glaub ich bei 2 Tabletten 4800mg. Dauert etwas bis es wirkt aber hilft. Probiere es aus!!! Lg und gute Besserung

von Bibilina am 18.01.2021, 11:42