Frage: Update + Brusternährungsset

Hallo Biggi, Morgen wird mein Baby sechs Wochen alt. Wir sind jetzt seit einer Woche wieder ganz Pre-Nahrungsfrei und ich komme mit Pumpen, Zufüttern und Stillen hin. Ich füttere inzwischen weniger zu, je nach Tagesform sind es zwischen 90 und 120 ml. Haben Sie eine Idee, wieviel vom Tagesbedarf das in etwa ist? Ausserdem habe ich inzwischen ein Brusternährunsset. Allerdings komme ich damit schlecht zurecht, besser gesagt verliert das Baby immer den Schlauch. Die Stillberaterin, die eineinhalb Stunden weg wohnt, ist jetzt auch noch im Urlaub - daher wollte ich fragen, ob es irgendwo Tipps oder Videos gibt, die zeigen, wie man das Set richtig anwendet? Danke & Grüsse Camille

von camille75 am 21.02.2011, 13:20

Antwort auf: Update + Brusternährungsset

Liebe Camille, die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in „Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml) jünger als ein Monat 673 +/ 192 1 bis 2 Monate 756 +/ 170 2 bis 3 Monate 782 +/ 172 3 bis 4 Monate 810 +/ 142 4 bis 5 Monate 805 +/ 117 5 bis 6 Moante 896 +/ 122 Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Besser wäre es allerdings, wenn dir das eine Beraterin vor Ort zeigen könnte. Schau doch auch mal unter: http://www.breastfeeding-support.de/de/marta.htm LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2011