Frage: Unterzucker durch Stillen?!

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich hatte schon über die SS das Problem, dass ich schnell unterzuckert bin. In der Stillzeit auch, aber seit einigen Wochen wirds so schlimm, dass ich z.B. über den Morgen verteilt 5-6 Brote esse, wenn ich arbeite + Frühstück (Müsli oder 1 scheibe Brot). Meine Tochter ist jetzt 18 Mon. alt und ich stille noch 3mal tgl. + nachts 3-6mal. Interessanterweise habe ich nachts das Problem nicht, es beginnt nach dem Frühstück. Könnte das mit dem Stillen zusammen hängen? Bin jetzt beim Hausarzt in Diagnostik wg. Schilddrüse etc. Er meinte es gäbe auch Leute, die nach dem Essen einen zu hohen Insulinausstoß haben wodurch der BZ stark sinkt. Könnten SS und Stillzeit zu so etwas geführt haben? Falls es sowas ist, müsste ich mich verm. kohlenhydratarm ernähren. Netter Effekt wäre verm. eine rasche Gewichtsabnahme. Aber darf ich das in der Stillzeit? Will meine Kleine gerne weiter stillen. Danke schonmal!

von Fischstäbchen am 25.06.2013, 23:02

Antwort auf: Unterzucker durch Stillen?!

Liebe Fischstäbchen, es kann durch eine Schwangerschaft passieren, dass die Schilddrüse durcheinander kommt, das kann zu Heisshungerattacken führen. Lass dich vom Arzt gründlich untersuchen, abstillen musst Du ganz sicher nicht, selbst wenn Du dich kohlenhydratarm ernähren musst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 26.06.2013

Antwort auf: Unterzucker durch Stillen?!

Hallo, ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und eine sehr gute Diabetologin. Lass Dich auf jeden Fall dort mal durchchecken! :) Mein Hausarzt macht auch BZ-Bestimmungen etc., aber die Fachfrau wusste eben noch ein paar Dinge mehr. ;) So eine Schwangerschaft kann den Stoffwechsel ganz schön durcheinanderrütteln... Gruß Sarah

von Jendriks_Mama am 25.06.2013, 23:43