Frage: Unterschiedlich viel Milch

Liebe Biggi, ich habe seit etwa 3 Wochen unterschiedlich viel Milch. Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Rechts läuft die Milch wie gewohnt. Links jedoch ist die Menge deutlich zurückgegangen. Als einzige Ursache fällt mir ein "Zug" links ein. So nannte es meine Hebamme. Es war windig und meine Brust tat danach seitlich weh. Ging dann aber schnell wieder weg. Versuche seit mir der Unterschied auffiel links häufiger und solange zu nehmen wie er es duldet. Also zb 2h nur links wieder und wieder anbieten. Satt wird er aber links nicht richtig. Dachte das pendelt sich dadurch alleine wieder ein (Nach dem Motto "die Nachfrage regelt das Angebot". Das klappt aber nicht. Irgendwann wechsel ich dann doch auf rechts wenn er zu sehr motzen anfängt. Auch morgens ist die rechte sehr prall und läuft aus und die linke ist relativ weich. Ich habe nun mal morgens abgepumpt zum sehen ob das vielleicht täuscht. Rechts schnell 150 ml und links nach langen pumpen 80 ml. Bisher hatte ich nie ein solches Problem. Es ist mein zweites Kind und damals lief meine Milch immer beidseitig sehr gut und reichlich. Was ist jetzt das richtige das es wieder gleichmässig wird? Dann hätte ich gleich noch ne zweite Frage;) Morgens habe ich sehr viel Milch (rechts auch jetzt noch) und das trinkt er kaum auf einmal "leer". Dafür habe ich abends seinem Verhalten nach eher zuwenig. Als ich ihm dann das eine mal abends nach dem stillen noch zusätzlich die am morgen abgepumpte Milch fütterte war er total zufrieden und schlief in der nacht fast durch. Spricht grundsätzlich was dagegen morgens zb beidseits je 30 ml abzupumpen (jenachdem was er so übrig lässt) und abends dazu zu füttern? Bringt das was durcheinander? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Milchmenge von meiner Trinkmenge abhängt. Und zwar etwa 6 stunden versetzt. Ist da was dran? Tagsüber vergesse ich tatsächlich oft das trinken und hole es abends nach. Über antworten bin ich sehr dankbar. Bisher war stillen für mich immer total unkompliziert. Aber diesmal bekomme ich das nicht alleine hin. Viele Grüße Sonja

von Sony 1 am 16.08.2018, 06:28



Antwort auf: Unterschiedlich viel Milch

Liebe Sonja, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von zusätzlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Außerdem kann die Gabe der Flasche dazu führen, dass das Baby saugverwirrt wird. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterschiedlich viel Milch aus beiden Brüsten

Vielen Dank für Deien letzten Tip! Nmit unterschiedlicher Milchmenge in beiden Brüsten meine ich, daß die eine Brust auch beim Saugen immer weniger produziert, d.h. sie ist IMMER sichtbar kleiner, die Kleine will dann auch nicht mehr saugen und erst wenn ich sie an der anderen Seite anlege, trinkt sie in großen Zügen weiter. Das ist seit ca 1 Mo...


Unterschiedlich viel Milch!

Hallo, ich stille meinen Sohn jetzt seit 6 Monaten voll. Leider hat sich in dieser Zeit das Problem entwickelt, dass die eine Brust mittlerweile wesentlich mehr Milch produziert, als die andere. Dieses ist auch großenmäßig nicht zu übersehen. Mein Sohn bevorzugt die eine Brust absolut und somit ist dieses entstanden. Gibt es jetzt Probleme, w...


Unterschiedlich viel Milch!

Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Sohn den ich bislang voll gestillt habe. Mein Problem besteht daran, ist ich in der rechten Brust ganz viel Milch habe und in der linken glaube ich schon abgestillt habe. Mein Sohn bevorzugte immer die rechte Brust und somit hat sich dieses Problem eingeschlichen (über Monate) Das hat auch bislang sehr...


unterschiedlich fiell Milch in den Brüsten

Hallo! meine frage ist kann es sein das in den Brüsten unterschiedlich fiell Milch ist ich habe das gefühl das in meiner rechten Brust immer mehr Milch ist alls in der Linken ich Stille Voll LG


Brüste geben unterschiedlich gut Milch, was tun?

Guten Morgen Frau Welter, Schon bei meiner ersten Tochter war die Linke Brust die Schokoladenseite. Jetzt habe ich bei meiner 2.Tochter allerdings das Problem, dass sich die Milchmenge und der Milchfluss bei der rechten Brust extrem zurück gebildet hat. Ich weiß, dass sie auch alleine von einer Brust satt werden kann und abgesehen von dem optisc...


Unterschiedlich viel Milch in den Brüsten, wie angleichen?

Hallo liebes Beratungsteam, ich habe einen "Schlupfnippel" (links) und rechts ist alles normal. Erst vor ein paar Tagen hat meine Tochter auch den Dreh mit dem Schlupfnippel raus. Mittlerweile ist in der linken Brust fast keine Milch, während die Rechte so unheimlich viel Milch hat, das ich Nachts (sie trinkt nur einmal in der Nacht) schn...


Milch schmeckt unterschiedlich

Hallo... ich habe festgestellt, dass die Milch an beiden Brüsten nicht gleich schmeckt. Ich hatte links schon mehrere Milchstaus und auch schon eine beginnende Brustentzündung. Die Milch an der rechten Brust schmeckt deutlich süßer und sieht auch weiß/wässrig aus, während links die Milch, ich sag mal, gehaltvoller aussieht und eher etwas salzig/...


Unterschiedlich viel Milch

Liebe Biggi, ich hatte schon vor der SS asymmetrische Brüste. Links C und rechts eher B. Meine Tochter ist nun drei Wochen und ich stille sie voll. Mittlerweile sind wir gut eingespielt und sie trinkt beide Seiten. Sie nimmt auch gut zu. Da ich übungsweise abpumpe (Medela Swing), damit wir auch mit der Flasche im Fall der Fälle zurechtkommen ist...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...