Unterschied Stuhlgang Pre Nahrung und Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Unterschied Stuhlgang Pre Nahrung und Muttermilch

Sehr geehrte Frau Welter, leider nahm unsere Tochter in den ersten Wochen nicht ausreichend zu und wir gerieten in die „zufütterungsfalle“ aus dieser ich sehr gern raus möchte. Ich möchte meine Tochter ungern nach jedem stillen wiegen. Gibt es eine weitere Möglichkeit zu erfahren welches Verhältnis wir zwischen Pre-Nahrung und Muttermilch „erreicht“ haben? Ich habe mal aufgeschnappt dass sich Muttermilch Stuhl von Pre Stuhl unterscheidet - ist da was dran? Zurzeit ist der Stuhl recht flüssig und grün. Ist das ein Zeichen dass meine Tochter hauptsächlich vormilch bekommt? Sie trinkt leider aktuell recht kurz, dafür oft an der brust... Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von Kamikazeherz am 21.03.2021, 18:48



Antwort auf: Unterschied Stuhlgang Pre Nahrung und Muttermilch

Liebe Kamikazeherz, nein, das muss es nicht unbedingt heißen. Um das Gedeihen des Babys zu gewährleisten, solltest Du die Zufütterungsmenge wirklich langsam reduzieren und nicht gleich komplett absetzen! Ich würde anfangs um etwa 20 ml reduzieren und darauf achten, dass die Windeln weiterhin gut nass sind und tatsächlich auch wiegen. Wie oft am Tag und welche Menge fütterst Du zu? Nimmt Dein Baby die Brust noch gut an? Es wäre gut, wenn Du im den nächsten Tagen wirklich VIEL stillst, am besten legst Du Dich mit Deinem Baby auf die Couch und legst es an, sooft es nur geht. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird. Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2021



Antwort auf: Unterschied Stuhlgang Pre Nahrung und Muttermilch

Guten Abend Biggi, so schnell eine Antwort und das an einem Sonntag! Das ist aber toll! Meine Tochter nimmt zum Glück die Brust noch sehr gut an. Wir mögen das stillen beide sehr. Wir haben schon ein kleines Martyrium hinter uns mit Power Pumpen und allen erdenklichen Hilfsmitteln wie Lactaval, Piulatte etc die es so gibt. Das stresste irgendwann so sehr dass ich alles absetzte und auf eine Karte setzte, meine Tochter nur noch so oft es ging anlegte - und die Milch blieb. Ich habe etwas Sorge dass das wiegen wieder Stress verursachen könnte. Deswegen war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Die Pre Nahrung einfach abzusetzen würde mir im Leben nicht einfallen. Der Schreck das sie nicht genug zunahm sitzt noch sehr in den Knochen und daher vertraue ich meinen Brüsten leider nicht so recht. Sie bekommt die Pre Nahrung nach bedarf. Ich bereite die Flaschen am Morgen vor und das wären ca. 630 ml (Gemäß ihres Gewichts braucht sie etwa 850ml) . Sie bekommt immer erst beide Seiten der Brust und dann die Flasche. Je nach dem wie gut das stillen lief Schütte ich mal mehr mal weniger weg... manchmal gibt es auch Pre Nachschub. Wenn die Pre Nahrung aber über bleibt kommt gleich die sorge hoch dass sie vllt doch nicht gut trinkt. Sie entwickelt sich aber hervorragend und die nassen Windeln habe ich immer im Auge. Ich habe große Sorge dass wir aktuell durch die Pre versehentlich abstillen - Das wäre so traurig! Gewissheit bekomme ich wahrscheinlich wirklich nur durch das wiegen vor und nach dem stillen? Viele Grüße!

von Kamikazeherz am 21.03.2021, 21:49



Antwort auf: Unterschied Stuhlgang Pre Nahrung und Muttermilch

Liebe Kamikazeherz, ohne Euch sehen zu können, kann ich leider nicht viel helfen, deswegen würde ich Dir raten, Dir Unterstützung vor Ort zu holen. Eine kompetente Kollegin kann das Saugverhalten beurteilen und sieht, ob Dein Baby effektiv saugt. Wenn das Saugverhalten nicht korrekt ist, kann Dein Baby stundenlang an der Brust saugen, ohne viel Milch zu bekommen. Wenn Dein Baby gut trinkt, dann könnt ihr immer mehr auf die Pre verzichten. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Du zum Zufüttern eine alternative Fütterungsmethode wählen würdest, damit Dein Baby an der Brust besser trinkt, auch das muss eine Kollegin beurteilen, die Euch sehen kann. Hast Du denn mal gewogen, was Dein Baby pro Mahlzeit an der Brust trinkt? Ich wünsche Dir eine gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang/HA1 Nahrung

Hallo! Wie oft sollte meine Tochter(18.6.04) Stuhlgang haben, wenn nur 1/3 der Nahrung Muttermilch ist und sie sonst HA 1 Nahrung bekommt? Worauf sollte ich noch achten, damit ich unsere Maus nicht überfütter? Hab angst das unser Baby zu dick wird. Da sie mir im KH nur gesagt haben, das sie Muttermilch haben kann soviel sie möchte. Die abgepumpte ...


Viel Stuhlgang gleich ausreichend Nahrung

hallo Biggi, ich hab gerade noch mit meiner Hebamme zu dem zuletzt gestellten Post geschrieben. Sie sagt, so lange er Stuhlgang hat wird er auch satt, da nur das ausgeschieden wird, was zu viel ist. Stimmt das? Meine Hebamme und ich haben ein gutes Verhältnis, aber sie widerspricht sich manchmal in Ihren Aussagen, daher wäre ich dankbar für eine zw...


Pre Nahrung

Hallo ich bin das erste mal Mama mit 40 Jahren weiß nicht mehr weiter. Kann leider nicht Stillen da ich vor Drei Jahren eine Brust Verkleinerung hatte. Aus gesundheitlichen Gründen. Meine Tochter ist 15 Wochen alt fast am Donnerstag und Verweigert ihre Nahrung. Ich war schon beim Kinderarzt der sagte sie tut gut aus sehen. Aber wir kommen nur...


Pre Nahrung und stillen

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage an dich :) Eigentlich stille ich meine kleine (11 Wochen alt) voll. An manchen Tagen muss sie jedoch mit der Flasche gefüttert werden. Mit frisch abgepumpter Milch funktioniert das ganz gut. Sobald wir dann zu der eingefrorenen Milch greifen trinkt sie maximal 30 ml und weigert sich dann weiter zu trinken....


Grünlicher Stuhlgang

Liebe Frau Welter, beim Stillen meiner kleinen Tochter treten immer wieder Fragen auf, daher wende ich mich nun an Sie. Ich habe meinen zweijährigen Sohn anderthalb Jahre ohne Probleme gestillt und fühlte mich gut vorbereitet als unsere Tochter im Mai diesen Jahres zur Welt kam. Aber natürlich ist jedes Kind anders und bald traten Unsicherheite...


Stuhlgang säugling 3 wochen - häufigkeit

Hallo liebe Biggi, Meine tochter ist nun drei wochen jung und hatte eig mehrmals am Tag Stuhlgang. Gestern hatte sie das erste Mal nur einmal Stuhlgang. Ist das ok? Pipiwindeln hatte sie mehr als genug aber. Liebe Grüße und einen schönen Tag


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...