Unser Baby 4 Monate - Keinen Rhythmus

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Unser Baby 4 Monate - Keinen Rhythmus

Hallo liebe Biggi, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist nun fast 4 Monate und ich finde, dass wir immer noch keinen Rhythmus haben - weder beim Stillen, noch beim Schlafen. Er wird jeden Tag um 19:00 Uhr gebadet, dann massiert, dann bettfertig gemacht und zum Schluss gestillt. Da er noch nicht allein in seinem Bett einschlafen kann (ist auch nicht weiter schlimm, das stört mich keineswegs), trage ich ihn so 20 Minuten eingewickelt umher und erschläft meist auch gleich ein. Dann lege ich ihn in sein Bettchen und er schläft meistens nur 30 - 60 minuten, dann wacht er wieder auf. Das war eigentlich auch schon immer so, nur konnte ich ihn dann in den Schlaf stillen, das klappt nun überhaupt nicht mehr. Er ist dann total zappelig und wach. Also trage ich ihn wieder umher - das Spielchen geht manchmal 2-3 mal bis er dann mal 4-5 Stunden am Stück schläft - meistens so bis 1-2 Uhr... dann stille ich ihn wieder und er wacht gegen 3:30 Uhr wieder auf... Heute war er dann 2 Stunden wach, er schlief erst um 5:30 Uhr wieder ein. Er schläft jeden Tag anders - mal wacht er frühs um 8:00 Uhr auf, mal um 6:00 Uhr mal um 7:00 Uhr... Ist das normal?? Kann ich irgendwas ändern? Ich hoffe, man kann überhaupt durchblicken - irgendwie ist bei uns alles durcheinander...Und ich zerbrech mir jeden Tag den Kopf.. Ach so ich schlafe bei ihm derzeit noch auf einer Matraze vor seinem Bettchen... Danke!!!

von selina89 am 06.09.2012, 09:54



Antwort auf: Unser Baby 4 Monate - Keinen Rhythmus

Liebe selina89, Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Außerdem schlafen die meisten Babys sehr viel weniger als es von den Eltern angenommen wird. Ein Tragetuch kann in dieser Situation sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum Ihr Kind aufwacht, sobald Sie es hinlegen. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.09.2012



Antwort auf: Unser Baby 4 Monate - Keinen Rhythmus

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ich trage ihn immer in der Wiegehaltung zum Einschlafen, nie senkrecht, da würde er gar nicht einschlafen. Mit einem Tragetuch hatte ich es schon probiert, bin damit leider gar nicht zurecht gekommen. Wir haben uns einen Bondolino zugelegt, aber da sitzt das Baby ja aufrecht drin, also für uns nichts, wo unser Knirps drin schlafen könnte. Was mich nur irritiert ist, dass er jetzt überhaupt nicht mehr beim Stillen, sowohl abends als auch in der Nacht einschläft. Er ist danach meistens eine Weile wach, das war vorher nie so... Ich finde das auch nicht unbedingt schlimm, nur wäre alles etwas entspannter, wenn er beim Stillen wieder einschlafen würde, wenigstens in der NAcht. Woran könnte das liegen? Und muss man ein Baby mit fast 4 Monaten an einen Essens-Rhythmus gewöhnen? Ich stille meinen Sohn voll - und das variiert ofmals - mal alle 2 Stunden mal alle 3 Stunden, also immer unterschiedlich! Danke noch mal!!!

von selina89 am 06.09.2012, 14:03



Antwort auf: Unser Baby 4 Monate - Keinen Rhythmus

Liebe selina89, das kann ich nicht sagen, vielleicht ist das Kind tatsächlich einfach nicht müde genug. Nein, ein Baby in diesem Alter braucht noch keinen Rhythmus, es kann, darf und soll sogar nach Bedarf gestillt werden :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tandemstillen und Rhythmus beibehalten

Guten Morgen, ich stille gerade zwei Kinder, 20 Monate und fünf Wochen. Eigentlich keinProblem, ich möchte den Großen eigentlich auch noch stillen,solange er möchte. Bevor die Kleine da war und auch, als er noch zur Tagesmutter konnte, warenwir bei 1-2 Mal tagsüber, 2-3 Mal im Bett. Jetzt möchte er schon an die Brust sobald die Kleine mecke...


2-Stunden-Rhythmus

Hallo, mein Kleiner (12 Monate alt) hat seit geraumer Zeit nachts einen 2-Stunden-Rhythmus - teilweise wacht er auch alle 1 bis 1,5 Stunden auf und lässt sich nur durch Stillen beruhigen und findet nur dadurch wieder in den Schlaf. Am Tag wird er nicht mehr gestillt, er isst ordentlich am Tisch mit. Das abendliche Stillen ist sozusagen seine Einsch...


Tag-Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, mein kleiner Mann ist nun 17 Tage alt und wird voll gestillt. Das klappt sehr gut in allen möglichen Positionen ohne jegliche Schmerzen. Nun ist es so , dass Er sehr gerne die Nacht zum Tag macht - wir beide sind dann um die 4 Stunden am Stück wach ( mit kleinen Unterbrechungen) und falls er nach den 4 Stunden wach sein dann doc...


Still-Rhythmus und Milchmenge

Guten Morgen Biggi, mein Sohn, 17 Wochen alt, wird derzeit voll gestillt und das soll auch noch ein Weilchen so bleiben 😉. Er trinkt seit Geburt sowohl am Tag als auch in der Nacht ca. alle 2 Stunden: tagsüber und in der Nacht ca. 5 Minuten, zum Einschlafen auch gerne mal etwas länger um die 30 Minuten. So lange er das so braucht ist das für mic...


Abstillen und nächtlicher Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei uns ist es so, dass wir abstillen wollen und das auch mit der Hebamme besprochen haben. Die Kleine ist 11 Monate alt und geht bald in die KiTa, da ich wieder arbeiten muss. Mir bleiben nun rund 6 Wochen. Mir wurde geraten, dass stillen am Tage komplett zu lassen außer morgens zum aufstehen, Abends zum einschlafen ukd ers...


Ist unser Still „Rhythmus“ normal?

Hallo Frau Welter, Ich bin etwas verunsichert, was den kaum vorhandenen Still Rhythmus von meinem 7 Wochen alten Sohn angeht. Dieser ist nämlich quasi nicht vorhanden, zumindest tagsüber. Nachts hat es sich eingependelt, dass er nach einer längeren ersten Schlafphase über 3,5-4h alle 2h gestillt werden möchte. Aber tagsüber sind die Zeiten tota...


Rhythmus beim Stillen etablieren?

Liebe Frau Welter, Mein Kind ist ein spätes Frühchen. Sie kam bei 36+1. Durch ihre Saugfaulheit (im KH diagnostiziert) und Gewichtsabnahme bekam sie recht früh abgepumpte Muttermilch per Flasche. Das funktionierte recht gut und bald etablierte sich ein 3 Stunden Rhythmus. Nun möchte ich mein Kind (fast vier Wochen alt) wieder an die Brust gew...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Stillen nach Bedarf oder im regelmäßigen Rhythmus?

Hallo, Ich habe gerade mein 2. Kind bekommen (7 Wochen alt). Wie beim 1. Kind klappt es mit dem Stillen toll und Wie beim 1. Kind handelt es sich um eine Raupe Nimmersatt (er möchte eigentlich wenn er wach ist alle 30 min angelegt werden. Nur wenn er länger schläft, gibt’s mal längere Pausen. Vor allem in den Abendstunden von ca 17 Uhr bis 22 Uhr ...