Frage: Unruhe beim Stillen

Hallo, ich bin besorgt meinen Krümel ( 1 1/2 Monat) nich ausreichend mit Milch versorgen zu können. Wenn ich ihn anlege habe ich das Problem dass er wahnsinnig nervös reagiert. Er strampelt wie verrückt und fasst die Brustwarze auch nicht recht. Meist ist es in den Abendstunden und nach vielleicht 5 Min. friedlichen trinken so, das er anfängt zu schreien. Wenn ich ihn nach einer kurzen Pause wieder anlegen will geht es von vorne los. Ich habe aber noch das Gefühl das er hunger hat. Ich will auf keinen Fall jetzt schon abstillen müssen. Kann es die Position oder Milchmangel sein? Danke schon mal im vorraus.

Antwort auf: Unruhe beim Stillen

Liebe Ginger08, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.01.2009

Antwort auf: Unruhe beim Stillen

Hallo Biggi, ja, er bekommt einen Schnuller, die Flasche bis jetzt nur zwei oder drei mal. Meine Vermutung war immer dass er nicht satt wird, weil er auch nach dem Stillen den Schnuller fast wegnuckelt. Ich wohne Dresden 01309. Viele Grüße zurück

Antwort auf: Unruhe beim Stillen

Liebe Ginger08, Sie können sich an Frau BORTENREUTER, Romy , Tel.: 0351 - 459 31 02 wenden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.01.2009