Frage: Unruhe beim Stillen

Hallo, ich bin besorgt meinen Krümel ( 1 1/2 Monat) nich ausreichend mit Milch versorgen zu können. Wenn ich ihn anlege habe ich das Problem dass er wahnsinnig nervös reagiert. Er strampelt wie verrückt und fasst die Brustwarze auch nicht recht. Meist ist es in den Abendstunden und nach vielleicht 5 Min. friedlichen trinken so, das er anfängt zu schreien. Wenn ich ihn nach einer kurzen Pause wieder anlegen will geht es von vorne los. Ich habe aber noch das Gefühl das er hunger hat. Ich will auf keinen Fall jetzt schon abstillen müssen. Kann es die Position oder Milchmangel sein? Danke schon mal im vorraus.

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 19:39



Antwort auf: Unruhe beim Stillen

Liebe Ginger08, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.01.2009



Antwort auf: Unruhe beim Stillen

Hallo Biggi, ja, er bekommt einen Schnuller, die Flasche bis jetzt nur zwei oder drei mal. Meine Vermutung war immer dass er nicht satt wird, weil er auch nach dem Stillen den Schnuller fast wegnuckelt. Ich wohne Dresden 01309. Viele Grüße zurück

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 11:22



Antwort auf: Unruhe beim Stillen

Liebe Ginger08, Sie können sich an Frau BORTENREUTER, Romy , Tel.: 0351 - 459 31 02 wenden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Nächtliche Unruhe

Hallo, mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Er wird noch gestillt... Bekommt aber auch 1-2 mal täglich etwas Breikost. Stillen ist aber noch die Hauptmahlzeiten. Ich Stille ihn abends zum einschlafen das klappt auch super. Aber er wird in den letzten Wochen nachts immer jede 1 - 1,5 Stunden wach schreit und lässt sich nur durch die Brust beruhig...


Abstillen und nächtliche Unruhe

Liebe Frau Welter, kurz zu unserer Situation: Unser Sohn ist 10 Monate alt und kam per Notkaiserschnitt zur Welt. Er ist kein Baby, das gerne kuschelt und er schläft bisher nur im rollenden Kinderwagen, an der Brust oder manchmal in der Trage ein. Mit einem Schnuller kann er nichts anfangen. Abends schläft er durch Einschlafstillen im Kinderbe...


Unruhe beim stillen

Hallo ich habe das hier in einem Post von Ihnen gelesen und wollte Sie deswegen fragen Manche Kinder reagieren so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Das Baby wehrt sich dann an der Brust und es strampelt oft. Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Wir kämp...


Was hilft bei Unruhe an der Brust und allgemein? ,

Meine Tochter (2 Wochen) ist seit einigen Tagen unruhig, lässt sich kaum ablegen und schläft unter tags keine 2 Stunden am Stück. Sie will eigentlich nur getragen werden und selbst da is sie immer wieder unzufrieden. Wenn ich sie dann sitzend anlege, sucht sie hastig nach der Brust, saugt aber meist nur kurz und schimpft dann gleich wieder. Milch k...


Unruhe beim stillen

Hallo, Meine kleine ist aktuell 15 Wochen alt. Seit ein paar Tagen, meistens abends wenn sie müde ist (manchmal aber auch tagsüber) , ist das stillen echt eine Vollkatastrophe. Sie trinkt erst “normal“ und dann beginnt sie plötzlich sich zu überdehnen, mit den Armen um sich zu schlagen, mit den Beinen zu zappeln, drückt sich mit der Nase fast i...


Unruhe beim Stillen

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe ein Problem was mir seit 1-2 Wochen ca. sorgen macht. Meine Hebamme kann mir nicht helfen. Meine kleine (heute genau 9 Wochen alt) ist nachts beim stillen total unruhig. Sie fuchtelt mit ihren Händen, strampelt stöhnt irgendwie, dockt ständig ab, sucht aber dann sofort wieder ganz verrückt die Brust. I...


Plötzlich große Unruhe beim Stillen

Liebe Frau Welter, unser zweites Kind ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zum Glück hat die Stillbeziehung von Anfang an sehr gut geklappt. Seit ca. einer Woche gibt es jedoch ein Problem: Der kleine Mann ist plötzlich aus heiterem Himmel extrem unruhig beim Stillen (nur tagsüber). Es geht damit los, dass er die Brustwarze scheinbar plötzlich nich...


Unruhe abends beim stillen

Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Unser Baby (6 Wochen) ist seit einigen Tagen super unruhig beim Stillen. Wenn ich zum Stillen anlege, ist er erstmal noch entspannt. Nach einiger Zeit wird er jedoch super nervös und unruhig. Er sucht die Brust, dockt an, saugt für einen kurzen Moment und fängt dann an an der Brustwarze zu ziehen, das Köp...


Unruhe beim stillen

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Ich stille aktuell tagsüber nicht mehr viel, dafür abends und nachts noch sehr oft.  Abends zum zu Bett bringen stille ich meine Maus immer in den Schlaf. Doch seit zwei Wochen ist das eine ziemliche unruhige Situation. Ich habe an unserer Routine nichts geändert doch sobald ich ...