Frage: Unruhe an der Brust

Hallo, mein Baby (8 Wochen) ist seit 3 Tagen extrem unruhig bei jeder Stillmalzeit. Er zappelt lässt die Brust los schnappt wieder nach der Brust lässt wieder los. Irgendwann fängt er an zu weinen. Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Mir fällt auf, dass das Stillen besser klappt wenn er noch leicht am schlafen ist. Er macht dann zwar viel längere Pausen aber es gibt kein gezappel an der Brust. Dann möchte ich erwähnen, dass er am Mittwoch diese Woche geimpft wurde (die erste Impfung). Vielen Dank für die Antwort.

von Sisi20 am 06.06.2020, 10:38



Antwort auf: Unruhe an der Brust

Liebe Sisi20, es kann schon sein, dass Dein Baby auf die Impfung reagiert und evtl. leichte Schmerzen hat und deshalb streikt. Versuche einmal, Dein Baby dann zu stillen, wenn es gerade aufwacht oder kurz vor dem Einschlafen ist oder dunkle den Raum etwas ab. Lass Dein Baby mit der Brust spielen oder versuche verschiedene Stillpositionen. Auch könnte es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist durch einen Schnuller. Falls Du einen gibst, lass ihn einmal weg und beobachte, ob sich die Situation entspannt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe an der Brust

Hallo, unsere Kleine Tochter (3 Wochen und 4 Tage) macht sein ein paar Tagen Probleme an der Brust. Sie zieht und streckt sich nach ca. 10 Minuten (Kopf wird dabei rot) und zieht so meine Brustwarze immer ganz lang und zum Teil auch ohne das Vakuum zu lösen heraus. Das ist sehr unangenehm für mich. Wenn ich sie länger nicht gestillt habe (ab 3 S...


Unruhe an der Brust

Hallo, meine kleine Tochter, jetzt 11 Wochen alt, trinkt seit einer Woche schlechter an der Brust. Nach ca. 6-7 Minuten fängt sie an zu zappeln und lässt dann die Brustwarze los, um dann wieder nach ihr zu suchen, was dann nicht so schnell gelingt. Sie fängt dann an zu quengeln und ich weiss dann nicht, ob sie noch an die Brust will oder ebend n...


Nochmal wegen Unruhe an der Brust

Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern alles stehen und liegen lassen und den ganzen Tag gemütlich mit der Kleinen im Bett verbracht. Schließlich möchte ich gerne so lange wie möglich stillen. Wir sind zur Zeit bei ca. 10 Mahlzeiten, vorher waren es so 7. Das sie einen Schub haben kann, ist mir völlig bewusst. Ich gla...


Extreme Unruhe an der Brust

Hallo, Unser 9 Wochen alter Sohn ist generell ein sehr aktives, unruhiges Baby, welches von Anfang in sehr kurzen Abständen (alle 30 bis 60 Minuten) an die Brust möchte. Seit kurzem werden die Abstände grösser und manchmal trinkt er richtig gut, ruhig mit langen Zügen und ist dabei vorbildlich angelegt. Das klappt aber meist nur ein Mal am Tag...


Unruhe und Schreien an der Brust

Hallo, ich bin etwas verunsichert. Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen, wächst gut (6500g) und trinkt nur Muttermilch von Anfang an. Meine Milchproduktion scheint gut zu sein und lege ihn bei Bedarf an. Seit einiger Zeit zeigt er Anzeichen der 3-Monats-Koliken, vor allem frühmorgens ab 4/5 bis vormittags und abends von 4-6 Uhr. Nun kommt es immer öfter ...


Unruhe an der brust

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl unserer 4 Wochen alten Tochter. Ich stille voll und das klappt gut,habe viel Milch, die kleine nimmt gut zu (3150 bei Entlassung Krankenhaus und jetzt 4700). Allerdings hat sie mehr und mehr Unruhephasen, vor allem abends aber auch mittlerweile tagspber, und leider auch zt an der Brust. Sie trinkt dann, a...


Nachtrag zu Unruhe an der Brust

Hallo zusammen, Ich habe noch ein Anliegen: ich habe vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter (5 Wochen) schreit sich mittlerweile an der Brust in Rage. Tagsüber geht es obwohl eigentlich jede stillmahlzeit mit weinen endet. Dabei habe ich tagsüber das Gefühl sie will am Ende nur noch n...


Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Was hilft bei Unruhe an der Brust und allgemein? ,

Meine Tochter (2 Wochen) ist seit einigen Tagen unruhig, lässt sich kaum ablegen und schläft unter tags keine 2 Stunden am Stück. Sie will eigentlich nur getragen werden und selbst da is sie immer wieder unzufrieden. Wenn ich sie dann sitzend anlege, sucht sie hastig nach der Brust, saugt aber meist nur kurz und schimpft dann gleich wieder. Milch k...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...