Frage: und wieder mal: bekommt sie genug?

hallo, meine tochter ist mittlerweile 9 1/2 monate und nachdem wir anfangs die eine oder andere stillkrise hatten, hat sich das stillen dann -auch dank deiner hilfe- sehr gut eingependelt. hatte immer die 6 monate als ziel und hätte nie gedacht, dass es dann noch weiter geht:-) allerdings kann und möchte ich nicht zu jeder mahlzeit dazustillen, wie es wohl empfohlen wird. habe ab 6 monate ganz ganz langsam die mahlzeiten ersetzt und es sieht jetzt so aus: ca. 7:30 stillen ca. 9:30 ein viertel scheibe wenig grahambrot mit butter (gerade eingeführt) ca. 12 gfk-brei ca. 15:30 getreide-obst-brei 19:30 uhr milchbrei, anschließend stillen. über den tag trinkt sie zu den mahlzeiten ca. 150-200 ml abgekochtes wasser. neulich meinte die krankengynmastin, ob sie denn genug flüssigkeit bekäme, am hinterkopf wäre eine stelle so weich, das wäre bei anderen babys härter..... ich möchte nicht mehr stillenl außer morgens und abends, da trinkt sie mit genuss, habe aber nicht den eindruck, dass sie es sonst braucht (sie schläft nachts nicht immer durch, lässt sich aber mit schnuller beruhigen). die milchmenge ist doch ausreichend, oder? wie viel milch benötigt ein fast 10 monate altes baby und wie viel flüssigkeit? und an welchen "äußeren" anzeichen kann man erkennen, dass es zu wenig bekommt? sie ist munter und wirkt nicht gerade ausgetrocknet. allerdings sind die windeln nicht mehr so nass wie zur reinen stillzeit! (sie hat viel stuhlgang, so 3x täglich minimum). danke und grüße mima

Mitglied inaktiv - 26.02.2009, 22:47



Antwort auf: und wieder mal: bekommt sie genug?

Liebe Mima, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Ein einjähriges Kind sollte dann etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. Natürlich kannst Du auch eine Flaschennahrung einführen, wenn Du dich dadurch sicherer fühlst. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt mein Kind genug ?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und trinkt über den Tag verteilt ca. 200-250ml Wasser. Manchmal Tee. Sie wird noch am Abend, 1x in der Nacht (aber da trinkt sie nicht viel) und am Morgen gestillt. Ansonsten isst sie aktuell sehr gut. Wir sind im Zwischending zwischen Brei und Familienkost. Zum Beispiel: Morgens: 1/2...


Nimmt mein Baby genug zu?

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und recht groß und für ihr Alter, sie wiegt knapp 7700 Gramm. Sie hatte in den ersten Monaten sehr schnell zugenommen, Ich stille voll. Jetzt ist es so, dass sie jetzt nur noch ca. 40 gramm pro Woche zunimmt. Ich versuche sie mehr anzulegen als zuvor aber die Gewichtzunahme ändert sich nicht. Ich glaube nich...


Bekommt das Baby bei diesem Stillintervall genug Milch?

Hallo, mein Neugeborenes ist 8 Tage alt und wie so viele habe ich Angst, dass sie nicht genug trinkt... Ich stille voll. Sie schläft sehr viel und lässt sich nicht immer richtig zum Trinken aufwecken. Heute habe ich sie bislang 13x angelegt, sie trinkt aber nur do um die 10 Minuten, manchmal auch nur 6 Minuten. Ich weiß, dass man das am besten anha...


Hab ich genug Milch?

Hallo, ich weiß das diese Frage oft gestellt wird aber ich bin mir da leider so unsicher. Denn ich nehme fast nach jedem stillen mein quengeliges Baby von der Brust,das gefühlt irgendwie immer am Ende (wenn ich das Gefühl habe die Brust ist jetzt gut "entleert") anfängt mit dem quengeln, also wenn es nix mehr bekommt aber noch gerne was hätte?! Ic...


Stillt mein Baby sich ab? Trinkt es genug?

Liebe Biggi, Vielen Dank für Deine gute und empathische Beratung. Mein Baby, jetzt 10 Monate, will tagsüber nicht mehr richtig von der Brust trinken und dreht sich sehr häufig weg und ist nicht zum trinken „überreden“. Die Situation ist so, dass ich seit November wieder arbeite und während ich bei der Arbeit bin das Baby mit der Nanny aus de...


Habe ich genug Milch? Untergewicht Baby

Hallo, Mein Sohn hat Untergewicht und ich mache mir Sorgen, dass ich nicht genug Milch habe und seit ner knappen Woche trinkt er so schlecht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Zu den Eckdaten: mein Sohn geboren am 23.9.22 mit 4120g 57cm Abgenommen bis zum 4.10.22 3730g Hebamme sagte zufüttern (also stillen pumpen zufüttern ... Ich war gu...


Noch immer nicht genug Milch nach 8 Wochen

Hallo, Ich melde mich mit dem Anliegen zurück gerne voll stillen zu wollen. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich schaffe es einfach nicht meine Milchmenge zu erhöhen. Er bekommt am Tag vor jedem Fläschchen die Brust, saugt auch brav, schluckt allerdings 3-4 Mal und dann kommt scheinbar nichts mehr. Bei einer LLL Beraterin waren ...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...