Umstellung auf Flaschennahrung und Einführung der Beikost

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Umstellung auf Flaschennahrung und Einführung der Beikost

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt und wird bisher voll gestillt. Seit 7 Wochen hat er nun nicht mehr zugenommen, ist aber sehr aufgeweckt und gut entwickelt. Er wiegt bei 68 cm (auch das Wachstum hat sich verlangsamt) 7,4 kg, ist also noch normwertig. Seit ca einer Woche hat er besonders nachts erhöhten Stillbedarf. Ich stille nachts quasi durch. Ich habe ihn schon tagsüber stündlich angelegt aber es wird nicht besser. Milch ist, wenn er tagsüber fertig ist, noch da. Zusätzlich ist er sehr unruhig und quengelig beim Stillen (Zähne sind nicht ersichtlich). Eine Hebamme und mein Kinderarzt meinten beide, er sei gut drauf aber wohl unterversorgt. Brei habe ich vor 2 Wochen versucht einzuführen, das gestaltet sich sehr schleppend, Karotte und Süßkartoffel wurden komplett angelehnt, Kürbis ging erst gut, stößt aber nun auch auf Ablehnung. Ich glaube auch, mein Sohn wäre begeistert von Fingerfood, kann aber noch nicht selbständig sitzen. Hierüber kann ich ihm also auch nicht seine benötigten Nährstoffe verabreichen. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, die sich seit der Geburt überhaupt nicht einstellen lässt wird nun vermutet, dass meine Milch nicht genug Nährstoffe hat. Deswegen und weil ich körperlich und emotional durch das Dauerstillen und den Schlafmangel am Ende bin möchte ich auf Flaschennahrung umsteigen. Dies will ich langsam angehen, nicht zuletzt auch, weil mein Sohn Flaschen strikt ablehnt und die Einführung sicher dauern wird Viel Text für eine ganz andere Frage: Sollte ich die Beikost bei Einführung der Flaschennahrung erst einmal pausieren um den Darm nicht vollkommen zu überfordern? Vielen Dank bereits im Voraus! Liebe Grüße, Mia

von Klümpchen88 am 17.10.2018, 19:51



Antwort auf: Umstellung auf Flaschennahrung und Einführung der Beikost

Liebe Mia, da Ihr Baby die Beikost sowieso noch ablehnt, würde ich zunächst zur Flasche hin abstillen. anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.10.2018



Antwort auf: Umstellung auf Flaschennahrung und Einführung der Beikost

Vielen Dank für ihre rasche und ausführliche Antwort!

von Klümpchen88 am 18.10.2018, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen - Umstellung auf Flaschennahrung

Meine Tochter, 6 Wochen, trinkt nicht richtig an der Brust. Deswegen schreit sie viel. Damit es ihr (und auch mir) besser geht, habe ich mich entschieden, zuzufüttern und schrittweise ganz auf Flahschennahrung umzustellen. Meine Hebamme hat mir das leider nicht erklärt, sie gab mir nur Tipps zum weiterstillen. Ich habe angefangen, abends eine...


Umstellung auf Brust und Flaschennahrung

Sehr geehrte Frau Welter, mein Kleiner ist ein Frühchen und wurde bisher fast nur mit Flasche ernährt. Das heißt ich habe ihn ab und zu morgends (wenn die Brust so richtig voll war) angelegt und tw. die "fehlende" Menge nachgefüttert. Nun hat er sich recht gut entwickelt. Er kam in der 34 + 0 SW mit 1970 g und 46 cm zur Welt. Wir waren 16 Tage in ...


Umstellung auf Flaschennahrung

Hallo! Meine Tochter ist 6,5 Monate und wurde bis vor kurzem voll gestillt. Ich habe mit Beikost angefangen und merke direkt, dass die Milch weniger wird. Nun braucht sie abends eine große Portion Milch vor dem schlafen. Da ich nicht mehr ausreichend Milch habe (Sie trinkt nachts alle 1,5-2 Stunden), pumpe ich über den Tag verteilt Milch ab, "sa...


umstellung von stillen auf flaschennahrung

Sehr gehrte frsu Welter, mein kleiner raphsel ist jetzt 3 monate alt und ich stille und ab und zu gebe ich ihm noch eine Flasche erst pre h jetzt h1 nahrung weil ich das Gefühl habe die muttermilch reicht ihm nicht. Des weiteren schläft er sehr unruhig und hat oft blahungen auch in der nacht. Ich möchte nun aus verschiedenen Gründen von stillen auf...


Einführung der Beikost zeitgleich mit der Umstellung auf Flaschennahrung

Liebes Hebammen Team! Erst einmal möchte ich mich für Ihre vielen Ratschläge bedanken, die sie anderen Müttern gegeben haben, die auch mir bereits das ein und andere mal weitergeholfen haben! Nun habe ich jedoch ein eigenes Anliegen... Mein kleiner Sohn ist nun 7 1/2 Monate alt (75 cm, ca. 10 kg, ein eher großes Kerlchen). Seitdem er 4 Monate al...


Umstellung auf voll-stillen

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage… unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt heute auf den Tag. Er kam mit 4.350 g und wiegt jetzt 6320 g. Vor einer Woche habe ich mich getraut auf voll Stillen umzustellen. Er hatte bereits im Krankenhaus leider die Flasche bekommen müssen und wir hatten die folgenden Wochen keine Chance, ihn ausschließlich zu st...


Flaschennahrung

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und bekommt das Fläschchen. Er bekommt täglich etwa 7 fläschen je 130 ml und trinkt diese auch immer komplett aus. Seit kurzem allerdings weint er immer nach dem Fläschchen. Mir kommt es so vor als er noch Hunger hat. Da uns aber geraten wurde nie mehr als 130 ml zu füttern, zum Schutz vor überdehnung des Magens, ...


Umstellung Zwiemilch auf Pre

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt. Sie hatte zu Beginn eine Gelbsucht und dadurch wohl eine Trinkschwäche. An ihrem 5. Lebenstag hatte sie so viel an Gewicht verloren, dass unsere Hebamme uns dringend empfahl, zuzufüttern. Da ich auch von Anfang an wenig Milch hatte, konnte ich nicht genug abpumpen, sodass wir zusätzlich auf Pre Nahr...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...


Wie gewöhne ich sechsmonatiges Baby an Flaschennahrung?

Guten Tag :-) Mein Sohn wurde nun sechs Monate gestillt. Da ich Multiple Sklerose habe, muss ich in zwei Wochen wieder meine Infusionen erhalten. Das Medikament ist noch nicht zum Stillen zugelassen. Mein Sohn hat bis vor ein paar Wochen immer mal wieder die abgepumpte Milch getrunken. Auch ein wenig Flaschennahrung hat er zu sich genommen, wenn i...