Umstellung auf Brust und Flaschennahrung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Umstellung auf Brust und Flaschennahrung

Sehr geehrte Frau Welter, mein Kleiner ist ein Frühchen und wurde bisher fast nur mit Flasche ernährt. Das heißt ich habe ihn ab und zu morgends (wenn die Brust so richtig voll war) angelegt und tw. die "fehlende" Menge nachgefüttert. Nun hat er sich recht gut entwickelt. Er kam in der 34 + 0 SW mit 1970 g und 46 cm zur Welt. Wir waren 16 Tage in der Klinik und wurden mit 2200 g entlassen. Mittlerweile (17W) hat er 5850 g und ist 58 cm groß, hat also ordentlich zugelegt. Da er ja jetzt kräftig genug ist und das abpumpen sehr zeitaufwendig und nervig ist, dachte ich, dass man es wagen kann ih auf Brust umzustellen. Jetzt trinkt er jedoch meist nur kurz (ca. 5 min.) und fängt dann zu weinen an, wenn man ihn erneut anlegt. Mache ich durch meine Sttillversuche ihn genz durcheinander und zerstöre ich sein Vertrauen? Soll ich lieber wieder abpumpen? Ich habe noch ein zweites Anliegen: Es gab einmal ein paar Wochen trank er so ungleichmäßig, dass wir oft eine große Menge, die er nicht mehr wollte, entsorgen mussten. Dadurch hatte ich Angst die Milch langt nicht und wir haben abends eine Fladche Fertignahrung zugefüttert. Jetzt habe ich ihren Artikel zur Flaschenahrung gelesen und bin nun unsicher, ob er dadurch evtl. einenen Schaden bekommen hat. Vielen Dank für ihre Hilfe MfG isasch

von isasch am 31.03.2011, 11:33



Antwort auf: Umstellung auf Brust und Flaschennahrung

Liebe isasch, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die das Saugverhalten Ihres Babys beurteilen kann und Ihnen ganz gezielte Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für Ihr Kind oder das Ihrer Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass Ihr Kind andere Nahrung bekommen hat und es ist ja nun einmal so, dass Sie Ihr Kind nicht hungern lassen können. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Es tut mir leid, wenn ich Sie verunsichert habe. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen - Umstellung auf Flaschennahrung

Meine Tochter, 6 Wochen, trinkt nicht richtig an der Brust. Deswegen schreit sie viel. Damit es ihr (und auch mir) besser geht, habe ich mich entschieden, zuzufüttern und schrittweise ganz auf Flahschennahrung umzustellen. Meine Hebamme hat mir das leider nicht erklärt, sie gab mir nur Tipps zum weiterstillen. Ich habe angefangen, abends eine...


Umstellung auf Flaschennahrung

Hallo! Meine Tochter ist 6,5 Monate und wurde bis vor kurzem voll gestillt. Ich habe mit Beikost angefangen und merke direkt, dass die Milch weniger wird. Nun braucht sie abends eine große Portion Milch vor dem schlafen. Da ich nicht mehr ausreichend Milch habe (Sie trinkt nachts alle 1,5-2 Stunden), pumpe ich über den Tag verteilt Milch ab, "sa...


umstellung von stillen auf flaschennahrung

Sehr gehrte frsu Welter, mein kleiner raphsel ist jetzt 3 monate alt und ich stille und ab und zu gebe ich ihm noch eine Flasche erst pre h jetzt h1 nahrung weil ich das Gefühl habe die muttermilch reicht ihm nicht. Des weiteren schläft er sehr unruhig und hat oft blahungen auch in der nacht. Ich möchte nun aus verschiedenen Gründen von stillen auf...


Umstellung auf Flaschennahrung und Einführung der Beikost

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt und wird bisher voll gestillt. Seit 7 Wochen hat er nun nicht mehr zugenommen, ist aber sehr aufgeweckt und gut entwickelt. Er wiegt bei 68 cm (auch das Wachstum hat sich verlangsamt) 7,4 kg, ist also noch normwertig. Seit ca einer Woche hat er besonders nachts erhöhten Stillbedarf. Ich stille nacht...


Einführung der Beikost zeitgleich mit der Umstellung auf Flaschennahrung

Liebes Hebammen Team! Erst einmal möchte ich mich für Ihre vielen Ratschläge bedanken, die sie anderen Müttern gegeben haben, die auch mir bereits das ein und andere mal weitergeholfen haben! Nun habe ich jedoch ein eigenes Anliegen... Mein kleiner Sohn ist nun 7 1/2 Monate alt (75 cm, ca. 10 kg, ein eher großes Kerlchen). Seitdem er 4 Monate al...


Umstellung auf voll-stillen

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage… unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt heute auf den Tag. Er kam mit 4.350 g und wiegt jetzt 6320 g. Vor einer Woche habe ich mich getraut auf voll Stillen umzustellen. Er hatte bereits im Krankenhaus leider die Flasche bekommen müssen und wir hatten die folgenden Wochen keine Chance, ihn ausschließlich zu st...


Flaschennahrung

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und bekommt das Fläschchen. Er bekommt täglich etwa 7 fläschen je 130 ml und trinkt diese auch immer komplett aus. Seit kurzem allerdings weint er immer nach dem Fläschchen. Mir kommt es so vor als er noch Hunger hat. Da uns aber geraten wurde nie mehr als 130 ml zu füttern, zum Schutz vor überdehnung des Magens, ...


Umstellung Zwiemilch auf Pre

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5,5 Wochen alt. Sie hatte zu Beginn eine Gelbsucht und dadurch wohl eine Trinkschwäche. An ihrem 5. Lebenstag hatte sie so viel an Gewicht verloren, dass unsere Hebamme uns dringend empfahl, zuzufüttern. Da ich auch von Anfang an wenig Milch hatte, konnte ich nicht genug abpumpen, sodass wir zusätzlich auf Pre Nahr...


Umstellung von Flasche auf stillen bei frühchen mit trinkschwäche

Guten Morgen, Meine Tochter wurde am 17.01. in der 35+1 ssw per kaiserschnitt geholt. Sie brauchte etwas Unterstützung beim atmen für einen Tag und hatte mit dem Trinken Schwierigkeiten. Sie war 1,5 Wochen auf der neo und ist jetzt seit fast 2 Wochen zu Hause. Am Anfang hatte sie Probleme zuzunehmen und hat sehr wenig getrunken, weswegen sie Nah...


Wie gewöhne ich sechsmonatiges Baby an Flaschennahrung?

Guten Tag :-) Mein Sohn wurde nun sechs Monate gestillt. Da ich Multiple Sklerose habe, muss ich in zwei Wochen wieder meine Infusionen erhalten. Das Medikament ist noch nicht zum Stillen zugelassen. Mein Sohn hat bis vor ein paar Wochen immer mal wieder die abgepumpte Milch getrunken. Auch ein wenig Flaschennahrung hat er zu sich genommen, wenn i...