Umstellen von Stillen auf Säuglingsnahrung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Umstellen von Stillen auf Säuglingsnahrung

Hallo! Ich weiß, dass diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, aber ich hätte dazu doch noch eine Frage. Wie gehe ich am besten mit dem Abstillen vor? Meine Tochter ist nun fast 5 Monate und ich möchte gerne langsam abstillen. Stimmt es, dass Babys HA Nahrungen nicht so gern nehmen? Welche Marken können Sie empfehlen? Und was tun, wenn das Baby die Nahung nicht trinkt? Meine Tochter trinkt auch abgepumpte Milch aus der Flasche und da ich Stillhütchen verwenden muss, dürfte sie mit dem Plastik kein Problem haben. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Ilona

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 14:43



Antwort auf: Umstellen von Stillen auf Säuglingsnahrung

Liebe Ilona, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Wenn Sie ihr Kind bis zum Alter von sechs bis sieben Monaten vollständig abgestillt haben wollen, müssen Sie zunächst zur Flasche hin abstillen, da das Kind noch zu jung für alleinige Beikost ist, die ja erst ab etwa einem halben Jahr eingeführt werden sollte. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. In wie weit bei allergiegefährdeten Kindern die Gabe von HA Nahrung ab der Einführung von Beikost noch sinnvoll ist, darüber streiten die Experten. Da HA Nahrung jedoch recht bitter schmeckt, wird sie von vielen Stillkindern auch tatsächlich sehr vehement abgelehnt. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 27.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstillen, was für säuglingsnahrung?

hallo, nach drei langen wochen der überlegungen, möchte ich abstillen, da meine 7 wochen alte tochter und ich nicht klar kommen und mich das ganze körperlich und psychisch sehr belastet. dies spürt meine kleine auch denke ich. 1. was nehme ich für pre nahrung? wir haben keine allergien. 2. wie stille ich am besten ab? 3. wie sollte sich i...


mag keine Säuglingsnahrung

Hallo Biggi, habe wieder mal eine Frage an Sie. Meine Tochter wird in 1 Woche 9 Monate alt und wurde bis jetzt noch 2 mal gestillt, meistens zum einschlafen nimmt Sie die Brust an! Seit paar Tagen will Sie die Brust morgens gar nicht nehmen und beißt richtig drauf (hat schon 6 Zähnchen). So dass ich Ihr morgens eine Flasche bzw. Milchbrei angebo...


mag keine Säuglingsnahrung

Hallo Biggi, habe mich schon so oft an Sie gewendet...... Hier noch mal eine frage... da ich gerne abstillen möchte und die kleine 8,5 Monate alt überhaupt keine Säuglingsmilch und auch Milchbrei will, habe ich Ihr heute zum Abend vor dem Schlafen eine Flasche angeboten, nach ca. 40 min hat Sie dann diesen angenommen und zum Schluss fast eing...


Säuglingsnahrung

Ich gebe meiner tochter aptamil und auf der verpackung steht das man mit 8 wochen 170ml isst aber sie ist immer höchstens 60-80 ml ist das normal oder soll ich eine andere marke probieren


Stillen und gelegentlich Säuglingsnahrung geben möglich?

Hallo, Mein Sohn (9 Wochen) wird bisher voll gestillt. In 2 Wochen beginnt mein Rückbildungskurs und Anfang Februar möchte ich abends mal wieder mit meinem Mann weggehen. Unser Sohn soll dann bei seiner Oma übernachten. Ist es möglich, dass ich weiterhin stille und er an diesen Tagen Säuglingsmilch bekommt? Abpumpen wird nicht möglich sein, ...


Bis wann muss Säuglingsnahrung nach Abstillen gegeben werden?

Hallo, meine Tochter (7 1/2 Monate) wurde bis zum 4. Monat voll gestillt. Anschließend haben wir im 4-Wochen-Rhythmus ein um die andere Mahlzeit ersetzt. Zuletzt wurde sie noch 1-2 mal tgl. (nachts bzw. morgens) gestillt. Seit einigen Tagen trinkt meine Tochter nun nicht mehr an der Brust, sondern "spielt" nur noch kurz damit, wenn sie diese ang...


Säuglingsnahrung

Guten Tag!! Meine Tochter ist jetzt bald 6 Monate, und ich würde gerne abstillen, da meine Brust offen ist und sie mir sehr weh tut! Und es mir keinen Spaß mehr macht!! ich hatte immer Probleme beim stillen sie hat immer sehr schlecht an der Brust getrunken!! Ich gebe ihr schon Beikost die sie sehr liebt! Aber leider trinkt sie mir kein...


Muss nach Abstillen Säuglingsnahrung eingeführt werden?

Guten Morgen, ich habe meine Frage bereits im Ernährungsforum gestellt, möchte aber gerne auch Sie dazu befragen: Mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Er isst tagsüber fröhlich alle Breimahlzeiten, zwischendurch mal Obst und Gemüse. Ich stille ihn noch zum Einschlafen, zudem meldet er sich im Durchschnitt zwei/dreimal in der Nacht und verlangt n...


Wie stelle ich am besten auf andere Säuglingsnahrung um?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist derzeit 5,5 Monate alt, ca 9kg und etwa 70 cm groß. Auf Grund medizinischer Bedingungen bekommt er mittlerweile Säuglingsersatznahrung. Da wir die aus dem Krankenhaus übernommen haben, ist das auf Dauer recht teuer. Da nun bald die 2er Milch angedacht ist, wollten wir in diesem Zusammenhang auf eine günst...


Abstillen ohbe Säuglingsnahrung im zweiten Lebensjahr

Grüß Gott! Ich möchte gerne abstillen ohne Säuglingsnahrung zu du füttern. Theoretisch geht das mit 12 Monaten oder? Dass ich ihm einfach Kuhmilchprodukte füttere? Ich stille nach wie vor- abends und nachts- er ist jetzt 10 Monate alt. Vielen Dank