Übertragung von Krankheit durch Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Übertragung von Krankheit durch Stillen

Hallo, kann ein Virus durch Stillen auch auf das Baby übertragen werden? Z.B. ein Magen-Darm-Virus? LG Susi

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 17:07



Antwort auf: Übertragung von Krankheit durch Stillen

Liebe Susi, nein, das passiert im Regelfall nicht. Im Gegenteil: Wenn du einen Magen-Darm-Virus hast, dann produziert deine Brust bereits so etwas wie ein "Mittel" gegen diesen Virus, der in deiner Muttermilch enthalten sein wird, solange du krank bist. Das heißt, dass dein Kind durch das Stillen im Prinzip schon "Medizin" bekommt und darum Stillkinder viel seltener an Magen-Darm-Infektionen leiden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen bei Krankheit

Meine Tochter ist 11 Monate alt und es war kein einfacher Weg mit der beikost. Wir waren soweit, dass sie noch abends, einmal nachts, morgens und nach dem Mittagessen gestillt wurde (beim Mittagessen hat sie am schlechtesten gegessen). Nun ist sie krank. Sie hat Fieber, husten, Schnupfen und gestern auch Durchfall. Sie isst jetzt gar nichts mehr ...


Nach Krankheit Verweigerung der Flasche

Hallo Ich bin leider sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 3 Monate und bekommt seit der 6. Woche abends ein pre Fläschchen vom Papa und wird sonst voll gestillt. Die letzte Woche waren wir leider stationär im Krankenhaus wegen einer RSV Infektion. Er hatte 3 Tage fast 40 Fieber und hat gar nichts getrunken und dann nur sehr wenig. Seit Freitag Abend...


Stillen reduzieren, wie umgehen mit Krankheit

Liebe Stillberaterinnen Meine Tochter ist 20.5 Monate alt und eigentlich hätten wir vor 3 Wochen angefangen langsam das Stillen tagsüber zu reduzieren. Ich hatte so langsam das Gefühl, dass sie aus Bequemlichkeit stillt und dadurch nur ganz wenig isst (Frühstück, Vormittagssnack, Nachmittagssnack haben gut geklappt, Abendessen immer wieder, Mitt...


Nächtliches Abstillen bei Krankheit

Liebe Biggi, die stillfreie Zeit in der Nacht konnte ich auf 5 Stunden ausweiten, teilweise kam meine Tochter (18 Monate) 7 Stunden ohne stillen aus. Manchmal mit meckern, in der Regel akzeptiert sie es aber recht gut. Jetzt hat sie allerdings Schnupfen und ich stille wieder ständig. Sie wird sehr oft wach und es hilft nichts anderes als die Br...


Pre Nahrung zusätzlich während Krankheit

Hallo Biggi, Meine kleiner Sohn (7 Monate) hat Corona und es hat ihn ziemlich erwischt. Seit gestern ist sein Urin, wenn er trocknet, rosa-braun, was wohl auf zu wenig Flüssigkeit hindeutet. Normalerweise stille ich ihn voll und er bekommt Mittagsbrei. Ich versuche ihn gerade stündlich anzulegen. Leider dauert es dann oft ne Weile bis die Milc...


Langsam abstillen wg Krankheit

Hallo liebe Biggi. Meine Kleine wird nun 11 Wochen alt. Ich leide seit drei Wochen unter extremen Schwindel. Gestern Notaufnahme den halben Tag Blut okay Neurologisch alles ok Gleichgewicht ok Augenarzt heute auch ohne Befund HNO heute nachmittag. Mrt am Freitag Hätte eigentlich stationär müssen, aber ohne die Maus. Geht aber nicht ...


Abruptes abstillen wegen Krankheit

Liebe Biggi, Bei mir wurde vor kurzem Postpartale Kardiomyopathie diagnostiziert. Auch aktuelle Herzinsuffizienz NYHA II. Ich nehme Herzmedikamente mit denen ich theoretisch stillen könnte, jedoch muss ich sofort abstillen um die Bildung von Prolaktin zu hemmen. Nehme hierfür auch Bromocripton welches laut Studien bei der PPCM zur Heilung fü...


Weniger Milch durch meine und Krankheit des kleines.

Guten Abend. Seit gestern bin ich corona positiv und habe ich Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh. Mein kleiner (4 Monate) hat auch seit gestern Fieber und bißchen Husten. Gestern hat noch normal getrunken, so dass ich bei längere Pause angespannte Brust hatte und heute hat er nur am Anfang kurz getrunken und geschluckt und dann nur genuckelt. Ich h...


Stillen bei Krankheit.

Hallo liebe Biggi, mein kleiner ist seit dem Wochenende krank. 10 1/2 Monate. Ich habe bevor er krank wurde Tagsüber komplett abgestillt gehabt. D.h. Auch bei zu Bett bringen. Unter Tags. Jetzt will er momentan andauernd an die Brust & seine Lieblingsseite explodiert. Wie bekomme ich das nach Krankheit wieder weg und vorallem wieder in den Griff...


Einschlafstillen wird zum Kampf nach Krankheit

Mein Sohn, 14 Monate (Oktober 22), ist seit September in der Krippe und dauerhaft erkältet und nun hatte er in der letzten Woche eine heftige Mandelentzündung, welche sogar im Krankenhaus mitbehandelt werden musste, da er das trinken und Antibiotika fast vollständig verweigert hatte. Zusätzlich kommen 4 Backenzähne gleichzeitig. Seit Samstag sind w...