Übertragung von Krankheit durch Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Übertragung von Krankheit durch Stillen

Hallo, kann ein Virus durch Stillen auch auf das Baby übertragen werden? Z.B. ein Magen-Darm-Virus? LG Susi

Antwort auf: Übertragung von Krankheit durch Stillen

Liebe Susi, nein, das passiert im Regelfall nicht. Im Gegenteil: Wenn du einen Magen-Darm-Virus hast, dann produziert deine Brust bereits so etwas wie ein "Mittel" gegen diesen Virus, der in deiner Muttermilch enthalten sein wird, solange du krank bist. Das heißt, dass dein Kind durch das Stillen im Prinzip schon "Medizin" bekommt und darum Stillkinder viel seltener an Magen-Darm-Infektionen leiden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.08.2008