Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Übergewicht

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Ich bin so verzweifelt unser kleiner Mann ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wiegt 9,6 Kilogramm! Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen Alarm geschlagen und uns ins Krankenhaus geschickt um eine endokrinologische Erkrankung ausschließen zu lassen. Die Ergebnisse stehen noch aus, aber die Ärzte waren sich einig, dass ich zu viel und oft stille. Er trank untertags alle 1,5 bis 2 Stunden und auch nachts waren die Abstände maximal bei 2 Stunden, teilweise auch nur 1 Stunde. Ich habe bemerkt, dass ich auch keine Kraft mehr habe und sich was ändern muss, aber mache mir jetzt Vorwürfe. Sie haben mir geraten die Abstände so weit wie möglich auseinander zu ziehen, am besten auf 4 oder 5 Stunden! Auf die Frage was ich an heißen Tagen machen soll, bekam ich den Rat ihm Wasser zu geben gegen den Durst. Ich habe aber gelesen, dass dies schädlich sei, zumindest in größeren Mengen. Ich habe es heute versucht, er hat lediglich 25 ml getrunken.
Haben Sie einen Rat für mich?

von Andreatss am 01.08.2020, 15:47 Uhr

Antwort auf:

Übergewicht

Liebe Andreatss,

ganz ehrlich, ich würde erst einmal auf die Ergebnisse warten, denn in diesem Alter wird von allen Stillexperten das Stillen nach Bedarf empfohlen!

Selbst wenn Dein Kleiner jetzt wie ein Buddha aussieht, muss das nicht bedeuten, dass er so kräftig bleibt!

Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält.

Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker.

Bitte melde Dich doch noch einmal, wenn die Ergebnisse da sind und schreibe mir, was die Ärzte Dir raten!

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.08.2020

Antwort auf:

Übergewicht

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe Angst, dass er eine Erkrankung hat, aber die Ärztin meinte, dass es eher unwahrscheinlich ist. Ich schaffe jetzt Stillabstände von knapp 3 Stunden und ich möchte mein Kind nicht schreien lassen wenn es Hunger hat. Wir essen und trinken schließlich auch nach Bedarf :-(
Denkst du, dass kleine Mengen Wasser OK sind? Heute hat er ca.
40 ml getrunken.
Schönes Wochenende und danke für deine Mühe

von Andreatss am 01.08.2020

Antwort auf:

Übergewicht

Liebe Andreatss,

so lange Dein Sohn weiterhin so bombastisch zunimmt, schadet das Wasser sicher nicht!

Bitte melde Dich, wenn die Ergebnisse da sind!

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.08.2020